6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor

  • Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor

    der wakü ist von ner MBX80 in der Version wie er bei Simson verbaut wird hat er 105ccm

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

  • Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor

    nee, für die alten motoren hab ich nur einen umbau auf so einen dt-gussklumpen und davon leider keine bilder.
    gruß sirko

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor

    wie löst man beim alten motor eigentlich dass problem mit ner rutschenden kupplung. weil ich schätz mehr als 8-10 nm sind doch nich drinn oder???

    Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  • Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor

    Hi,

    ich hab wegen den ganzen motoren auch ma ne frage, aber deswegen will ich keinen fred aufmachen. ab wieviel SZ ° ist der kolben genau bündig mit der auslassunterkante (s70 org)?

    MfG
    SB

  • Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor

    Zitat von emmenlucas150

    wie löst man beim alten motor eigentlich dass problem mit ner rutschenden kupplung. weil ich schätz mehr als 8-10 nm sind doch nich drinn oder???

    Man kann auch stärkere Schraubenfedern suchen, die originalen vorspannen und/ oder die Kupplung auf 5-Lamellen umbauen. Daneben wie genannt auf Tellerfeder umbauen und die ganzen bekannten Tuningkupplungen für S51 verbauen. Alles eine Frage der individuellen Möglichkeiten/des Geschmacks.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor

    jep

    so isses.


    ich steh nur gerade bissel auf dem schlauch mit den *mehr federn*


    welcher mitnehmer passt denn zb mit 5 oder 6 stehbolzenaufnahmen für die spiralfedern.

    spiralfederkupplungen sind immernoch *state of the art*


    aber welcher mitnehmer einer modernen kupplung passt in die ollen simmikörbe rein.... :ask: :ask: und deren beläge samt reibscheiben...


    dit wär mir neu, lerne aber sehr gerne dazu ;)

  • Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor

    Eigenbau starliner :thumbup:

    Vll. kann ich ja meine Ehre retten, nachdem ich die 5L Kupplung mit vorgespannten federn nicht aus dem Rutschen bekommen habe und bau eine mit 8 federn?
    Ich geh gleich ma in den Keller :D

  • Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor

    Hast du neue Federn genommen, oder die gebrauchten? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die nach den Jahren DEUTLICH verschlissen sind (weil im entspannten Zustand einige Millimeter kürzer). Du hast doch den Yamaha DT Zylinder auf dem Motorblock, oder?

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor

    Ja ich hab den dt zylinder auf einem Motor, aber der ist noch nicht gelaufen.

    Die mit den 5 Lamellen hatte ich mal vor 1,5-2 Jahren etwa...auf nem S63 Motor.
    Da muss irgendwas nicht gepasst haben, denn ich hab die federn maximal vorgespannt ( so, dass ich sie grad noch einbauen konnte!) und trotzdem hat sie nicht wirklich funktioniert. :cry: Trennte zwar sauber, aber übertrug nicht wirklich viel kraft :rolleyes:

    Im DT Motor hab ich ne S70 kupplung drin, die sollte wohl reichen....ich denke nicht, dass der Motor mehr kraft entwickelt :D

  • Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor

    Ich find die Sache mit den Federn ehrlich gesagt nicht so prickelnd.

    Wenn du mal nen S70 Kupplungspaket inkl. Primärübersetzung neben ne S50 Variante legst, zeigt sich eigentlich, dass sich das recht einfach adaptieren lässt und nebenbei schonste noch das Getriebe (durch die längere Übersetzng...)

    Viele Grüße

    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

  • Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor

    Meinste?
    Wenn ich mir den so ansehe kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie du den für eine normale Kupplung verwenden willst?

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor

    Nen S70 Primär muss doch echt nur einmal abgedreht werden auf das S50 Maß, wenn ich mich recht entsinne. Warum dann so ein seltenes Teil wie nen Kupplnugskorb vom Hyomat versauen? ;)

    Viele Grüße

    huj

    SIMSON: Präzision in jedem Detail.

    S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

  • Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor

    Selten? Kannste neu kaufen (New-Old Stock) für etwa 35,-€ beim gut sortierten Simson-Händler

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!