Re: 6-Kanal Zylinder auf altem S50 3-Gang Motor
der wakü ist von ner MBX80 in der Version wie er bei Simson verbaut wird hat er 105ccm
der wakü ist von ner MBX80 in der Version wie er bei Simson verbaut wird hat er 105ccm
Ahh scheiße^^ Hab übersehen, dass es der neue Motor ist, dachte toto postet was von den alten!
nee, für die alten motoren hab ich nur einen umbau auf so einen dt-gussklumpen und davon leider keine bilder.
gruß sirko
wie löst man beim alten motor eigentlich dass problem mit ner rutschenden kupplung. weil ich schätz mehr als 8-10 nm sind doch nich drinn oder???
umbau auf Tellerfeder Kupplung von der S51
Man kann die S51 kupplung adaptieren oder stärkere/mehr federn einabauen.
Hi,
ich hab wegen den ganzen motoren auch ma ne frage, aber deswegen will ich keinen fred aufmachen. ab wieviel SZ ° ist der kolben genau bündig mit der auslassunterkante (s70 org)?
MfG
SB
Zitat von emmenlucas150wie löst man beim alten motor eigentlich dass problem mit ner rutschenden kupplung. weil ich schätz mehr als 8-10 nm sind doch nich drinn oder???
Man kann auch stärkere Schraubenfedern suchen, die originalen vorspannen und/ oder die Kupplung auf 5-Lamellen umbauen. Daneben wie genannt auf Tellerfeder umbauen und die ganzen bekannten Tuningkupplungen für S51 verbauen. Alles eine Frage der individuellen Möglichkeiten/des Geschmacks.
jep
so isses.
ich steh nur gerade bissel auf dem schlauch mit den *mehr federn*
welcher mitnehmer passt denn zb mit 5 oder 6 stehbolzenaufnahmen für die spiralfedern.
spiralfederkupplungen sind immernoch *state of the art*
aber welcher mitnehmer einer modernen kupplung passt in die ollen simmikörbe rein....
und deren beläge samt reibscheiben...
dit wär mir neu, lerne aber sehr gerne dazu
Eigenbau starliner
Vll. kann ich ja meine Ehre retten, nachdem ich die 5L Kupplung mit vorgespannten federn nicht aus dem Rutschen bekommen habe und bau eine mit 8 federn?
Ich geh gleich ma in den Keller
Hast du neue Federn genommen, oder die gebrauchten? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die nach den Jahren DEUTLICH verschlissen sind (weil im entspannten Zustand einige Millimeter kürzer). Du hast doch den Yamaha DT Zylinder auf dem Motorblock, oder?
Ja ich hab den dt zylinder auf einem Motor, aber der ist noch nicht gelaufen.
Die mit den 5 Lamellen hatte ich mal vor 1,5-2 Jahren etwa...auf nem S63 Motor.
Da muss irgendwas nicht gepasst haben, denn ich hab die federn maximal vorgespannt ( so, dass ich sie grad noch einbauen konnte!) und trotzdem hat sie nicht wirklich funktioniert. Trennte zwar sauber, aber übertrug nicht wirklich viel kraft
Im DT Motor hab ich ne S70 kupplung drin, die sollte wohl reichen....ich denke nicht, dass der Motor mehr kraft entwickelt
Hier mal nen Pic von meinem Polini, ist erstmal fertig das Ding.
Müsste geschliffen werden, Der Große Kopf ist als ausgleich zur schlechten Wärmeabgabe des Gusszylinders da
[Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/100226/temp/k23gzcdv.jpg]
Ich find die Sache mit den Federn ehrlich gesagt nicht so prickelnd.
Wenn du mal nen S70 Kupplungspaket inkl. Primärübersetzung neben ne S50 Variante legst, zeigt sich eigentlich, dass sich das recht einfach adaptieren lässt und nebenbei schonste noch das Getriebe (durch die längere Übersetzng...)
Viele Grüße
huj
kannst auch den Primär vom Halbautomat nehmen
Meinste?
Wenn ich mir den so ansehe kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie du den für eine normale Kupplung verwenden willst?
genau weis ich es jetz nicht mehr aber der sollte die S70 Übersetzung haben
Die Übersetzung weis ich jetzt nicht, aber ich stells mir schon rein praktisch vom Umbauaufwand her schwierig vor. Ich hab hier mal nen Bild...
[Blockierte Grafik: http://www.langtuning.de/de/img/13264-00S.jpg]
Nen S70 Primär muss doch echt nur einmal abgedreht werden auf das S50 Maß, wenn ich mich recht entsinne. Warum dann so ein seltenes Teil wie nen Kupplnugskorb vom Hyomat versauen?
Viele Grüße
huj
Selten? Kannste neu kaufen (New-Old Stock) für etwa 35,-€ beim gut sortierten Simson-Händler
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!