S77 Kurbelwelle von Reich -> Erfahrungen?

• Re: S77 Kurbelwelle von Reich -> Erfahrungen?

Zitat von New_Storm

mit einem stück 4mm rundstahl kannst du butter nicht so gut zerschneiden wie mit einem scharfen messer.

Das ist doch etwas ganz anderes. Informier dich mal über solche Strömungssachen. Dann wirst du sehen, dass ich recht habe. Runde Formen sind strömungstechnisch besser.

meiner meinung nach verdrängt ein schiff das wasser und schneidet es nicht :rolleyes:

ich habe noch keine antwort darauf,was andere auf dem prüfstand getestet haben.
    oder wurde es garnicht gemacht und man bezeichnet ein schwertpleul hier desswegen als nutzlos?

ich glaube,dass japanische rennmotoren auch ein spitz zulaufendes pleul haben.

MfG

Ja, keine Ahnung, ob die jap. Motoren das haben. Ich hatte mal nen Suzuki RM 80 Motor gesehen. Der hatte auf jeden Fall kein Schwertpleul bzw. was spitzes.

Das Kolben und Pleuelgewicht gering zu halten finde ich ja auch als erstrebenswert, auch weil man dadurch die Mischunwucht und Lagerbelastung der KW positiv beeinflussen kann.
    Schwungmasse ist eigentlich ein anderes Thema.
    Was aber meiner Meinung nach ein kleiner Nachteil ist...wenn der Zylinder oder das Pleuellager mal klemmt, oder ggf sogar wenn man sich böse verschaltet, bricht ein für den normalzustand sehr gewichtsoptimiertes Pleuel wesentlich schneller als ein normales, und schaut dann ggf aus dem KW Gehäuse oder zertrümmert zumindest den Zylinderfuß.

ich habe es mal bei einer yamaha tzr80 belgarda gesehen in der fahrschule ;)

und das mit der butter war ein ironischer vergleich! :strange:

Ich weiß doch das es ein ironischer Vergleich war, aber ich habe bisher noch nichts fachlich fundiertes hier gelesen. Alle glauben etwas mal gesehen zu haben oder zu wissen...aber keiner weiß was. Der Aufwand ein Pleul mit Schwertform herzeustellen ist geringer als eins mit H-Form. Warum machen dann die ganzen Deppen immer diese H-Form (merkt Ihr was?). Es ist der beste Kompromiss aus Steifigkeit und Gewicht. Steifigkeit speziell in die Richtungen wo man Sie braucht. Strömungstechnisch ist ein Schwert ebenso schlechter, was mir eben die Frage aufdrängt was daran besser sein soll als das geringere Gewicht? Man erreicht damit vielleicht eine bessere Wuchtung, was aber an den Wangen gespart noch wesentlich mehr Stabilität bietet als das Pleul zu vergewaltigen.

Ich gebe mit Absicht jetzt noch keine Antwort wegen dem Prüfstand weil ich selbst eine Frage diesbezüglich gestellt habe die ich gerne erst noch beantwortet hätte.

MfG Jan

Zitat von JanSchaeffer

Ich gebe mit Absicht jetzt noch keine Antwort wegen dem Prüfstand weil ich selbst eine Frage diesbezüglich gestellt habe die ich gerne erst noch beantwortet hätte.

MfG Jan

OK,kein ding.

wenn ich jetzt noch eine kleine überlegung von mir hier reinschreiben dürfte..

warum verwenden viele ein s50 pleul?
    dies ist doch länger...es muss gegebenfalls eine distanz unter den zylinder verbaut werden.

mein gedanke hierzu:

-> der weg wird doch länger (kurbelgehäuse --> brennkammer)

also warum nicht kürzere verwenden? :rolleyes:

MfG

das mal wieder typisch in dem forum hier ...
    herr reich wird runter gemacht , hätte der herr schäffer das schwertpleuel erfunden währe er wieder der held und würde von all seinen mitläufern in den himmel gehoben werden ...

und warscheinlich ham se bei lt einen motor mit serienpleuel und den selben mit schwertpleuel schon auf m magischen prüfstand gehabt und gemerkt das der mit schwert pleuel schlechter ging ...

alles geaffe :heuldoch:

Keiner macht hier den Reich runter. Nur sprechen anscheinend mehr Gründe gegen einen Schwertpleul als dafür.
    Außerdem muss man ja hier nicht immer gleich sauer sein und dann sagen, dass man nur noch in seiner Stammrunde diskutieren kann. Das is doch albern.

aus einer klitzekleinen beobachtung heraus lässt sich schon ableiten, dass ein schwert nicht die strömungsgünstigste aller formen ist.

schonmal einen Regentropfen fallen gesehen?? mit dem wissen, dass jeder körper bestrebt ist den weg des geringsten widerstandes zu gehen, sollte da alles klar sein.

Das ist ein sehr schönes Beispiel dafür.
    Edit: Aber außerdem hat es beim Tropen noch was mit der Oberflächenspannung und der Gravitation zu tun.

Zitat von Der Chef

Keiner macht hier den Reich runter. Nur sprechen anscheinend mehr Gründe gegen einen Schwertpleul als dafür.
    Außerdem muss man ja hier nicht immer gleich sauer sein und dann sagen, dass man nur noch in seiner Stammrunde diskutieren kann. Das is doch albern.

doch doch .... es geht und ging schon oft genug darum....
    aber egal ändern wird sich hier sowieso nichts ....

also weitermachen grüße aus Südthüringen :thumbup:

Hallo!

Die Vorteile eines "erleichterten, strömungsoptimierten" Pleueles wird man nur schwer auf dem Prüfstand ermitteln können, noch dazu in einem luftgekühlten Simsonmotor! Übersetzt man auf dem Prüfstand jedoch sehr lang, so wird man merken das bei schlecht gewuchteten Kurbelwellen(Standartwelle mit schwerem Kolben oder MZA-Sportkurbelwelle) die Leistungskurve aufgrund von Vibrationen zittrig wird. Genau diese Vibrationen "fressen" Leistung/Überdrehen und somit Endgeschwindigkeit im Fahrbetrieb.

Im Simsonmotor kommt meiner Meinung nach von Seiten des Pleuels mehr die Verbesserung der Wuchtung als die Strömungsoptimierung zu tragen!

Besser als ein Standartpleuel ist das nicht ganz optimale "Reichpleuel" allemal!

MfG Martin Richter

Zitat von 2t-Tuner

das mal wieder typisch in dem forum hier ...
    herr reich wird runter gemacht , hätte der herr schäffer das schwertpleuel erfunden währe er wieder der held und würde von all seinen mitläufern in den himmel gehoben werden ...

und warscheinlich ham se bei lt einen motor mit serienpleuel und den selben mit schwertpleuel schon auf m magischen prüfstand gehabt und gemerkt das der mit schwert pleuel schlechter ging ...

alles geaffe :heuldoch:

Was du auch schreibst, das ändert nichts an der Physik...Physik kennt weder geaffe noch Mitläufer.

MfG Jan

@ Jan :thumbup: richtig.

Hatte hier schonmal jemand das problem das sich ein Schwertpleul verbogen hat ? Weil ja hier so drüber geredet wird? Weil ich sowas noch nicht gehört/gesehen habe, selbst als das Pleul 2,5mm stark war und sich der Motor geklemmt hatte vom feinsten.... :rolleyes:

ich wäre glücklich über eine antwort von meiner letzten frage :help:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!