• moin leute...

hab nmal wieder ne frage^^

und zwar diesmal bezüglich des getriebeöls bei meiner simme...

bin leider gezwungen sie über den winter nur unter nem vordach unterzustellen :(, was ja bei den minusgraden nich sehr berauschend ist.
    jedenfalls, wenn ich frühs versuche sie zu starten lässt sie sich extrem schwer kicken, manchmal kommt es mir vor als würde nix mehr greifen denn die ersten beiden tritte landen im nix---> kein widerstand, wie bei gezogener kupplung. außerdem lassen sich die gänge bis zum 3 sehr schwer schalten ab dem 3./. gang gehts wieder normal.

kann es sein das das öl " gefriert"? wenn ja wie kann ich das verhindern?, wie so ne thermodecke wie sie bei den pkw als schutz für frost auf der scheibe verhindert benutzen?

würde mich über paar tips freuen

philip

"Trotz Mauerfall und Wende, Simson-Power ohne Ende"

• Re: kälte

das selbe hatte ich letztes jahr auch allerdings nicht ganz so extrem wie bei dir beschrieben aber versuchs doch mal mit anderem öl was bischen dünner ist...

mfg. keule

Alltagsmop: 70er 4Kanal 19er BVF mit Einringkolben und AOA2 Vape 70/5 HS1 scheinwerfer mit H4 und Arlarmanlage...

Crossmop: 77er 5Kanal 24er Mikuni Vape 70/3

das öl friert auch nicht so richtig ein, aber es wird ziemlich zäh.

bei meinem trabant hatte ich letztes jahr das problem, das ich bei, der extremen kälte, den ersten gang nicht rein bekommen hab und da am anfang immer im 2. anfahren musste bis das öl bissel warm war und dann ging es.

Also bei mir merke ich auch das erstmal alles nen bisschen schwer läuft...aber sie springt trotzdem an und nach ein zwei minuten geht dann auch alles einwandfrei

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Zitat von Simson Power51

Habe bei meinen Simson 80er Manual Öl von Gastrol drinn und ist immer noch schön flüssig :D

das hab ich auch , und hatte da noch nie probleme!
    Würde ich dir jetzt mal empfehlen

naja das öl wird jetz seine 3000 km weg haben...ich werd versuchen morgen welches aufzutreiben...könnt man auch getriebe öl von traktoren nehmen? ( stufenlos getriebe, recht dünn)

"Trotz Mauerfall und Wende, Simson-Power ohne Ende"

is doch ganz normal...
    Bei meinen 2er Golf ist auf den ersten km bei ab -5Grad auch die Gangschaltung recht schwergängig. Das wird ab bestimmten minusgraden einfach zähflüssig. Deshalb soll man mit nem kalten Auto auch nicht loszerren wie verrückt, weil es beim Motoröl nicht viel anders is....

Tschau
    Christian

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!