Einige Fragen bezüglich Problemen/Umbau

• Aaalso ich hab jetzt seit knapp nen jahr meine stino s51 b2-4 bj1984. ich bin bis jetzt gut damit zurechgekommen aber sie hat schon ein paar macken und jetzt habe ich vor sie fürs kommende studium, da sie dann im dauereinsatz sein wird, wieder etwas herzurichten. hab mich bisher nochnicht großartig mit der materie beschäftigt, bin technisch aber eig. nicht unbegabt sodass ich hoffe die nötigen arbeiten selbst erledigen zu können um kosten zu sparen.

1. Am Schaltheben und Kickstarte läuft relativ stark Öl entlang, das ausläuft. Woran könnte das liegen? Vlt irgendeine Dichtung kaputt? falls ja welche kann/muss das sein.

2. Mein Vergaser ist nicht mehr der neuste und ist sehr mitgenommen, daher will ich mir nen neuen kaufen meine frage: 16n1-11 oder 16n3-4, hatte bis jetzt den 16n3-4, hab aber gehört das der 16n1 besser einzustellen ist, das man mit den n4er weniger sprit verbruacht ist mir egal

3. Beim fahren hört man !nur in bestimmten Drehzahlbereichen!, also nicht immer eine Art knistern/rasseln/knarksen oder wie mans auch nennen soll aus dem motorraum, hat mich bisher zwar nicht sonderlich gestört aber möchte gerne was dagegen machen.

4. Licht, meine Beleuchtung ist ziemlich schwach, sodass man in der Nacht wirklich nicht gut sehen kann, ich bin mir nicht sicher ob ich 6V oder 12V habe, daher wie finde ich das raus, was würdet ihr mir zwecks besseren lichtes empfehlen.

5. Einmal war ich bisher in einer Werkstatt, die sehr viel an simsons arbeitet und da eig. relativ zuverlässlich ist, die meinten das meine elektronik irgendwie total komisch geschalten ist und allg. alles iwie provisorisch zusammengesteckt ist und es ein wunder sit das alles rel. gut funzt, daher die frage lohnt es sich eine ordentliche Elektronik nach Schaltplan aufzubauen.

6. wenn ich mit kumpels zusammenfahre erreiche ich gute geschwindigkeiten ~ 60-65km/h bloß an steigungen bzw bergen falle ich komplett nach hinten, denn da wo meine kumpels mit 50-55 km/h hoch fahren können falle ich auf 30-40km/h zurück da die simme total an anzug verliert, jedoch auf der geraden läuft alles klatt

So das wärs dann hoffe ihr könnt mir helfen damit ich im kommenden Frühling unbeschwert fahren kann

//edit// links für die benötigten teile wären klasse

MfG Sacred

• Re: Einige Fragen bezüglich Problemen/Umbau

zu 1)

es wird der wellendichtring am kickstarter sein! einfach beim händler deines vertrauens anfragen, die kickstarterseite abmachen, dichtring tauschen und gut

zu 2
    wenn dein vergaser vorher gut gelaufen ist, warum willst du dir dann einen holen der leichter einzustellen ist :ask:

zu 4

das beste was deinem lichtproblem hilft wird eine vape und dann mit H4Birne sein, ist allerdings recht teuer... die vape kostet mit der Birne ca 200€ die sich aber auf jeden fall lohnen ;)

zu5 JA

Hallo

ich guck mal nach Links ;)

Wellendichtringe S51: http://%22http//www.akf-shop.…hp/info/p980%22

Vergaser würde ich auch keinen neuen verbauen, einfach reinigen und eventuell die Düsen tauschen

Kabelbaum S51 Komplett: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... nfo/p19409 (für VAPE)

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... nfo/p16356 (Standart, Original)

http://%22http//www.akf-shop.…hp/info/p835%22 (Billig Version, ohne Schaltplan, die findet man aber hier: http://%22http//www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html%22

VAPE Anlage: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... nfo/p21352 (müsste alles bei sein)

Das sind jetzt nur Links, du musst das alles nicht bei diesem Shop kaufen 8-)

Kommt das Geräusch aus dem Motor oder aus dem Zylinder? Und wenn du heil über den Sommer kommen willst, dann lass seinen Motor doch einfach mal regenerieren, es gibt hier im Forum gaaaanz viele Leute, die das günstig machen. Lass es bitte nicht bei AKF und auch nicht mit den billigsten Teilen machen, das lohnt sich nicht. Lieber etwas mehr Geld für hochwertige Teile ausgeben.

Ersma :cheers:

Danke schonmal für die infos und links
    ob das geräusch vom motor/zylinder kommt kann ich nicht sagen, jedoch fahre ich seit letzten sommer es hat also keinen einfluss auf das fahrverhalten (bis jetzt) hab halt nur angst das dann doch iwann ma was kaputt geht.
    Ist motor regenerieren wirklich nötig? Kumpel meinte das vielleicht die ringe nur locker sind oder so??! was hat er damit gemeint kann das damit zusammenhängen?

also den motor würde ich komplett reggen lassen(inkl zylinderschliff, musst dich umschaun wgene firmen)
    dann würd ich dir zu ner vape komplett zündung raten(kostet ca 175euro mit allem drum und dran)
    vll noch neue kette und bowdenzüge tauschen, ggf ölen
    warsch bist du ingsgesamt dann bei 400 euro für alles, aber dann wird dein moped zumindet zuverlässig anjspringen und du wirst keinen geschwindigkeitsverlust mehr haben
    alles in allem sollte dann für mindestens 10000 km ruhe sein(ca 4ct/km), also rentiert sich da zu investieren
    reifen musst du evtl auch erneuern, da wärn dann nochmal ca 50 euro fällig
    ich kann dir sagen die vape wird sich rentieren

Warum denn immer gleich auf ne VAPE umsteigen. Falls es keiner gelesen haben sollte, er ist ein angehender Student. Da sitzt, denke ich mal, die Kohle auch nicht so locker.
    Meine Meinung, Kabelbaum erneuern, Simmerring am Kupplungsdeckel wechseln, Zylinder schleifen lassen oder nen neuen drauf(beides mit neu einfahren verbunden). Eventuell neue Birne in den Scheinwerfer.
    Ich denke mal, wenn der neue Kabelbaum drin ist, wird das Licht schon heller werden. Wenn der jetzige so "total verfriemelt" :D ist, wer weiß, was derjenige da fabriziert hat.
    Eine 35W "electronic" Beleuchtung ist normalerweise ziemlich hell. Das reicht vollkommen aus. ;)

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Genau der Meinung bin ich auch.
    Zumal die VAPE ja auch nur 35W Lichtleistung bringt. Die ist nur im Standgas heller als die originale E-Zündung.
    Kauf dir den billigen Kabelbaum, falls du einen Schaltplan mit den neuen Farben braucht, meld dich.
    Für einen Studenten kann eine Regenerierung allein schon teuer genug sein ;)

Zitat von B2-4

Warum denn immer gleich auf ne VAPE umsteigen. Falls es keiner gelesen haben sollte, er ist ein angehender Student. Da sitzt, denke ich mal, die Kohle auch nicht so locker.
    Meine Meinung, Kabelbaum erneuern, Simmerring am Kupplungsdeckel wechseln, Zylinder schleifen lassen oder nen neuen drauf(beides mit neu einfahren verbunden). Eventuell neue Birne in den Scheinwerfer.
    Ich denke mal, wenn der neue Kabelbaum drin ist, wird das Licht schon heller werden. Wenn der jetzige so "total verfriemelt" :D ist, wer weiß, was derjenige da fabriziert hat.
    Eine 35W "electronic" Beleuchtung ist normalerweise ziemlich hell. Das reicht vollkommen aus. ;)

naja hab mich n bissl im forum umgeschaut un so ne vape soll ja schon nen paar vorteile haben, bin am überlegen ob sichs für mich lohnen würde, oder ob ich bei meiner e-zündung bleibe.
    Geldmäßig hab ich für alles um die 280 - 350 Euro zur Verfügung. Je weniger insgesammt desto besser.

zu dem Berni-Tuning find ich per forensuche leider nix ... wo find ich da was im forum

Hi, ich kann mich da auch nur meinen Vorrednern/schreibern anschließen.
    Wenn der Zyli noch DDR Ware ist und du bei 50ccm bleiben willst kannst du denn ausschleifen lassen und mit neuem Kolben bestücken lassen...kostet rund 35Öcken (ohne Versand)und der sollte dann auch wieder die Berge hochkommen. Allerdings bei Seitlichem Spiel der KW oder anderen Wehwechen des Motors würdsch den auch gleich nach Bernie schicken...vermutlich günstiger als du denkst ..frag ihn einfach mal .Zündungsmäßig reicht mir persönlich die Stino E-Zündung vollkommen aus aber ich fahre auch nicht täglich durch die Dunkelheit.
    Dazu nochn neuer Kabelbaum und du wirst lange Freude dran haben .

mfg

S51E

Zitat von StinoS51

Genau der Meinung bin ich auch.
    Zumal die VAPE ja auch nur 35W Lichtleistung bringt. Die ist nur im Standgas heller als die originale E-Zündung.
    Kauf dir den billigen Kabelbaum, falls du einen Schaltplan mit den neuen Farben braucht, meld dich.
    Für einen Studenten kann eine Regenerierung allein schon teuer genug sein ;)

:crazy:
    Wenn du eine 35W Birne verbaust dann schon, nur kann man durch Vape eine 55W H4 Birne betreiben...

Zitat von callecalle

Dein Budget is doch schon mal garnich schlecht und sicher gut investiert. Da Du von sehr schwachem Licht berichtest gehe ich davon aus das Du eine 6V Anlage hast. In diesem Fall würde ich auf jeden Fall zum Vapeumbau raten...

Um mich mal nur auf das Thema Licht zu beschränken. Ich hab auch ne 6V electronic mit 35W Scheinwerferlicht, welches ziemlich hell leuchtet. Wenn ich dagegen die 25W Unterbrecherfunzel sehe, sind das "Welten", die dazwischen liegen. Zur Not ginge auch noch Bilux.
    OK, an die Lichtleistung der VAPE kommt electronic längst nicht ran, aber nur wegen dem Licht ne komplett andere Zündung verbauen, wäre in meinen Augen nur rausgeschmissenes Geld.

:hammer: Schlagt mich doch, wenn euch meine Meinung nicht gefällt. :heuldoch:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Also wenn der Kabelbaum derart verpfuscht ist, dass es die Leute in der Werkstatt wundert, dass da überhaupt noch was geht, würd ich den fällen und neu anpflanzen, das sollte dem Licht schon ziemlich helfen.

Eine normale Elektronik ist in der Regel eine gute Zündung und wenn alle Kabel und Kontakte stimmen kommt da auch gut Licht bei rum.

Zum Ölaustritt am Kickstarter: auf der Kickstarterwelle sitz auch noch ein O-Ring der sollte auch nicht ausser acht gelassen werden.

Was die fehlende Kraft am Berg angeht, da kann auch der Auspuff verstopft oder der Vergaser dreckig/verstellt sein, auch ein Blick auf den Luftfilter kann nicht schaden.

Was sich für den Alltagsbetrieb evtl. noch empfiehlt ist ein Umbau auf einen Zugschalter fürs Bremslicht, die Kontakte in der hinteren Bremstrommel verschleissen leider sehr schnell und zuverlässig.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!