Re: Vergaserumrüstkit BVF-RVF
nachtrag: hab grade gesehen, dass die 35 beim RVF19 standard ist. eine sorge weniger.
nachtrag: hab grade gesehen, dass die 35 beim RVF19 standard ist. eine sorge weniger.
Hallo!
Genau, angehen müsste er so auf jeden Fall erstmal, aber auch wenn dort eine 105er oder 110er Düse montiert wäre, das hat mit dem Anspringen nichts zu tun.
Kannst du (aufgrund der etwas rutschenden Kupplung) anschieben? Der Motor muss halt irgendwie erstmal laufen um eine Einstellung machen zu können.
MfG RZT
Hallo,
gut. ich versuche es erstmal ohne choke.
anschieben werde ich ihn nicht, da der Zylinder neu ist. Generell muss eine einstellung existieren
mit der er startet durch kicken, und nach der suche ich.
ich werde dann mal berichten wie es heute abend gelaufen ist.
bis dann
ciao m
hey,
is der motor überhaupt schonmal gelaufen?wenn nich könnte man ma nach den simmeringen gucken!
...nur sone ideee
mfg
Hallo!
Wieso willst du den Motor nicht anschieben???? Was denkst du was da anders ist als beim kicken (außer dass es nicht wie beim kicken nur kurze Impulse sind?) Es ist Deinem Zylinder doch völlig egal ob die Kraft von deinem Oberschenkel kommt oder vom sich drehenden Hinterrad!
Klar muss es eine Einstellung geben bei der er problemlos anspringt, aber je mehr du dran rum drehst desto weiter entfernst du dich von dieser (zB mit deinem Schwimmerniveau was jetzt deutlich zu tief eingestellt sein sollte, denn die Angaben von Lang beziehen sich auf den serienvergaser der untenrum viel zu fett läuft und über dieses -extrem tiefes- Schwimmerniveau etwas abgemagert wird)
MfG RZT
Hallo,
der Versuch heute war wieder extrem erfolglos.
der Motor ist neu regeneriert. Simmerringe sind sind die braunen Viton. Es sind die richtigen Maße verwendet worden. Ich würde diese Möglichkeit
daher *erstmal* ausschließen.
Generell ist die Standgaseinstellung viel zu fett. Die Kerze wird nass, aber es ist viel zu viel, nicht Zündfähig.
Am Luftfilter sollte es nicht liegen, der ist wesentlich Durchlässiger als der Originale, mit dem Originalen habe ich den selben Vergaser vor dem RZT Umbau
meinen S70-4K betreiben können. Zumindest anschmeißen war damals mit komplett neuem Zylinder (also selbe situation wie jetzt) gar kein Problem. Teillast war damals das Problem, aber ankriegen ging kalt immer sehr gut.
Probehalber habe ich heute versucht den Luftfilter abzumachen, um zu sehen ob es evtl. doch am Filter liegt. Auch da nichts. Auffällig war, das der Motor beim Kicken unterschiedlich klingt, beim Vergleich kein Gas geben, etwas gas geben oder vollgas geben (jeweils + kicken)
Ich habe die Vermutung das der Schieber im Standgas völlig schließt, und dadurch nichts geht. Original war da glaube ich immer etwas Luft.
Anschieben: ist für mich immer die letzte Lösung, v.a. wenn ein Motor ganz neu ist. Ich fürchte aber schon da nicht drum rum zu kommen. Ich möchte aber betonen
das ich sogar unter schlechteren Bedingenen (Orig. Luftfilter) vor dem RVF Umbau beim Kaltstart gar keine Probleme hatte.
Gut, OK den Schwimmerstand von LM kann ich also nicht nehmen, da der RVF das so nicht braucht. Wie soll er denn eingestellt werden? Bisher habe ich dazu noch nirgends was gefunden, auch nicht in dem mitgelieferten Zettel (der mir übrigens überhaupt nicht weitergeholfen hat)
Einen "magereren Schwimmerstand" wollte ich v.a. deshalb anstreben, weil der Vergaser im Standbereich zur Zeit einfach viel zu fett läuft.
Nächster Schritt wäre wahrscheinlich 90er HD und noch magerer Schwimmerstand. Der Gemischschraube ist mittlerweile 4 Umdr. draussen, aber auch das half nichts.
Mein Vorläufiger Eindruck: durch den RZT Umbau ist die Vergasereinstellung sogar noch schwieriger geworden.
Ich hätte gerne lösende Hinweise um diesen Eindruck doch noch ins positive zu lenken.
danke
Matthias
ps: das Kupplungs-rutsch-Kick Problem ist heute auch mehrfach aufgetreten... ![]()
Hallo!
Wie schon gesagt: du ernfernst dich immer weiter von einer passenden Einstellung.
-wieso 90er Hauptdüse? wenn der Motor nicht mal anspringt kannst du keine Vollasteinstellung machen.
-Schwimmerstand wie beim Originalvergaser, deswegen steht das nicht estra dazu.
-wieso soll er im Standgas zu fett sein wenn er nicht mal anspringt (und du somit gar kein Standgas haben kannst)?
-der Motor klingt beim Kicken immer unterschiedlich bei verschiedenen Gasgriffstellungen.
Mein Tip: bau alles wieder zurück. Mache gründlich das Kurbelgehäuse frei (Kerze raus, Gasschieber komplett auf und dann mal 30-40 m meter zügig Schieben oder mindestens genauso oft kräftig kicken.) Dann NEUE Kerze rein und ankicken, wenn er beim dritten mal nicht kommt schieb an!
MfG RZT
Hallo,
eins kurz vorweg: natürlich habe ich den Vergaser erstmal wie er geliefert wurde probiert. Und nur weil das nicht ging, fing ich an etwas zu verändern.
die Hauptdüse verkleinere ich deshalb, da sie schon ab kurz über Standgas anfängt zu "wirken". Anfangs nicht so stark sicher, aber ich dachte
irgendwo muss ich mir dem abmagern anfangen. Genauso der Schwimmerstand, der Streckt sich sogar stark wirkend über den ganzen Bereich.
Schwimmerstand: nur damit wir über die selben zahlen reden: geschlossen 28±0,5 und offen 32,5±0,5. Beim ± lieber + oder - ?
Hauptdüse: einverstanden. Ich baue die 105er wieder ein. Da bei mir der ganze Roller schön sauber ist, darf ich kurz mal ohne Luffi dran testen.(um Luffi als Problem ausschließen zu können)
"-wieso soll er im Standgas zu fett sein wenn er nicht mal anspringt (und du somit gar kein Standgas haben kannst)?"
-> das ist für mich die einzige Erklärung. Zündfunke kommt, neue Zündkerze drin, Luft mehr als original, und nach kurzem Kicken is die Kerze nass ohne das er
gestartet hat. Das klingt für mich nach einem zu fetten, und daher nicht zündwilligem Gemisch im Standgasbereich (gas nicht gezogen, ob mit oder ohne choke). Gutes oder auch zu mageres Gemisch ist immer deutlich zündwilliger.
"-der Motor klingt beim Kicken immer unterschiedlich bei verschiedenen Gasgriffstellungen."
OK, war mir bisher nicht aufgefallen. Hörte ich auch nur bei abgebautem Luffi, das hab ich ja sonst nicht.
Was mir auf fiel: das Kupplungsrutschen trat nur dann auf wenn überhaupt kein gas beim kicken gegeben wurde. (gas geb ich immer erst wenn ohne+ohne choke, und dann ohne+mit choke nicht geklappt haben)
"Mein Tip: bau alles wieder zurück. Mache gründlich das Kurbelgehäuse frei (Kerze raus, Gasschieber komplett auf und dann mal 30-40 m meter zügig Schieben oder mindestens genauso oft kräftig kicken.) Dann NEUE Kerze rein und ankicken, wenn er beim dritten mal nicht kommt schieb an!"
zurückbauen: schwimmer auf original, nadel 2te von oben, HD=105, Gemischschraube 3 U draußen, sonst noch was wichtig?
zum verständnis: Zündung aus, kerze raus, Vollgas ziehen, 2ten gang rein, anschieben, 40m so laufen. So richtig? Mit benzinhahn offen oder zu? Mit Luffi dran oder ab? Mit Sprit in den Vergaserwanne oder ohne?
Ich wills gerne gleich richtig machen wenn ich den Tipp befolge.
danke
ciao matthias
Zitat von surealzum verständnis: Zündung aus, kerze raus, Vollgas ziehen, 2ten gang rein, anschieben, 40m so laufen. So richtig? Mit benzinhahn offen oder zu? Mit Luffi dran oder ab? Mit Sprit in den Vergaserwanne oder ohne?
Durch das Anschieben soll die evtl. vollgelaufene Kurbelwellenkammer leer werden. Das kann natürlich nur mit geschlossenem Benzinhahn funktionieren, damit kein weiterer Sprit von dort geholt werden kann.Luffi kannst Du dabei abmachen....
Wäre nicht der erste Motor der nur "versoffen" ist und die nasse Kerze ist ein Inditz dafür.
Hoffe für Dich das es daran liegt und die Mofette bald läuft!
Hallo!
Deine Angaben sind soweit korrekt, beim Schwimmerstand eher +0,5mm als -0,5mm.
Ich tippe echt auch darauf dass er einfach nur gnadenlos voll Benzin steht durch das lange hin- und herprobieren und deswegen nicht anspringt.
MfG RZT
Anschieben ist da echt die beste Lösung...
Merke ich jedesmal, wenn ich meinen ausgedrehten 19er Vergaser einstelle. Das ist immer recht schwierig weil der echt empfindlich auf alles reagiert. Hab ihn letztens erst auseinandergenommen, saubergemacht und dann versucht, ihn "blind" einzustellen... Egal wie ich auch dran rumpfuschte, der Motor wollte einfach nicht durch kicken angehen. Auch nicht mit den Standart-Werten (2,5 umdrehungen raus usw.)... Das kam bei mir schon öfters mit dem Vergaser vor.
Dann schiebe ich ihn jedesmal einfach an und gebe dabei Gas, bis der Motor losheult. Wenn er dann an ist, schön am Gas bleiben und die Standgasschraube reindrehen bis der Motor bei einer erhöhten Drehzahl sicher läuft. Wenn der Motor erstmal läuft, kannst du die Gemischschraube richtig einstellen. Und dann eine Runde fahren. Alles weitere, was die richtige HD, Nadelstellung etc. betrifft, merkst du dann beim Fahren.
So hab ich bis jetzt immer einen "hoffnungslosen" Vergaser zum Laufen gebracht, sodass der Motor danach auch immer ordentlich anspringt und läuft;)
wenn er nachm schieben immer noch nich will, würd ich mal gucken ob der keil vonner schwungmasse abgeschert ist,braucht ja nur nicht richtig angezogen gewesen zu sein.
gerade weil du sagst, dass der motor sich beim kicken irgendwie unterschiedlich anhört.
dann hat er zwar nen funken nur halt nich, wenn er ihn haben soll...
mfg tobi
Hallo,
danke fuer die tipps. ich werde es heut nochmal versuchen, spaetestens morgen nachmittag.
Die Kurbelwelle und die "Keile" sind neu. Das Polrad wurde gewissenhaft draufgebaut und ordentlich fest gezogen.
Ich werde das zur Sicherheit aber mal kontrollieren.
bis dann
ciao matthias
Hallo,
so bin heute erst zu weiter machen gekommen:
Zündzeitpunkt kontrolliert, versch. probiert. -> nix
Schwungrad und "Keile" waren und sind imemrnoch top
Zündfunke kommt immer noch super
Trotz zahlreichem Anschieben kam er überhaupt nicht
Kerze immer noch sehr nass.
Habe zwischenzeitlich immer mal wieder den Kurbelwellenraum "trocken gemacht" (wie weiter oben empfohlen)
Alle Versuche sowohl mit als auch komplett ohne luftfilter gemacht. ohne erfolg.
Letzer Versuch: 90er HD, Schwimmerstand geschlossen angehoben, um niedrieren Schwimmerstand zu haben.
=> Kerze war nicht mehr soo pitsch nass, aber wohl immer noch zu fett um zünden zu können.
Nach 2 Stunden aufgegeben.
Nächster Versuch wird sein, meinen alten 16N3 rauszukramen, säubern, einstellen und mit dem Versuchen.
Vorteil: wenn es mit dem klappt, liegt es definitiv am Vergaser. In dem Fall schicke ich den Vergaser an RZT zurück. Dann müssen die sich das mal ansehen, vielleicht ist ha beim Umbau was schief gegangen, normal ist das jedenfalls nicht. Mein Freund, der mir heute geholfen hat, ist fertig gelernter Zweiradmechaniker der in einer Simson Vertragswerkstadt gelernt hat.
Wenn der es nicht hinbekommt, wer dann? es liegt also definitiv nicht an laienhaftem "rumgefusche" sondern da stimmt echt was nicht.
Wie gesagt, vor dem Umbau konnte ich mit dem selben vergaser einen S70 4 Kanal recht gut betreiben ohne diese ganzen probleme und das teilweise sogar mit Originalluftfilter. Rest der Maschine, also auspuff, elektrik zündung usw. sind gleich geblieben und haben vorher top funktioniert. Die ecke kann also erstmal ausgeschlossen werden.
Für weitere tipps die mir aus dieser schwierigen lage helfen könnten wäre ich sehr dankbar.
Allgemein mal gefragt: hat jemand in Dresden und naher umgebung zufällig einen funktionstüchtigen BVF 19N1 den ich mir mal zum testen für einen Nachmittag ausborgen könnte? Das würde ich auch entlohnen.
Danke
ciao Matthias
wenn die kerze nass wird und du einen funken hast, würde ich den fehler event. in der zündeinstellung suchen
kerze wurde schon gewechselt und simmerringe sitzen auch?
RZT
ich hab hier nen ausgedrehten 19er. läuft untenrum deutlich
zu fett, zieht ansonsten gut bis oben durch. im längeren
betrieb bei halbgas und 7000 umdrehungen wird der glaube
ich etwas trocken, gaswechsel hilft dann. 105er düse,
kein luftfilterumbau, kerze schwarzbraun.
fahre ich 3/4 gas bei hoher umdrehung und nehme das gas weg,
machts bei jeder umdrehung "klacker, klacker". entweder ich
nehme das gas dann langsamer, oder komplett weg, dann zündet
sie nicht mehr und der kolben ist wieder geschmiert.
angenommen ich kauf mir jetzt so einen rvf, krieg ich die
probleme durch vergasertausch in den griff, oder setz ich
die 70 euro unter umständen in den sand?
wieso hat sureal eine 35er leerlaufdüse, auf der website steht
30er als seriendüse?
Hallo,
ja das war gestern auch unsere erste Vermutung. Also haben wir das geprüft. Dann wurden auch mehrere Zündzeitpunkt zw. 1,4 und 1,8 v.OT durchgetestet, ebenfalls
ohne erfolg. Ich denke ich werde dienstag abend mal dazu kommen den 16N3 zu probieren. Dann weis ich diesbezüglich mehr.
Ich würde mich freuen wenn RZT langsam eine Lösung anbieten würde. Das zieht sich jetzt schon eine Woche hin, mit fast täglichen Versuchen...
@chenchen
kerze wurde gewechselt gegen ganz neue. Diese Kerze wurde auch in einer Schwalbe erfolgreich vorher getestet. Die geht also. Die gibt auch gut Funken.
Die Simmerringe sind alle neu, (braun viton), da der Rumpf neu gelagert und gedichtet wurde. Natürlich kann man fehler in der Gegend nie völlig ausschließen,
aber es ist schon sehr unwahrscheinlich. Wenn gar nichts mehr geht werde ich aber auch diese 2 dichtringe austauschen, allein um sicher zu gehen.
Die 35er Düse ist beim RVF19 normal, der RVFK20 hat die 30er Düse. Hatte mich auch erst gewundert, steht aber so auf der Webseite. VIelleicht ist ja das der Grund. Wer weis...
wenn du deinen vorhandenen einschickst bezahlst du "nur" 48, nicht 70. 69 kostet der komplett nee RVFK20, ohne einschicken deines "kaputten" vergasers.
ciao matthias
Hallo!
sureal:
Glaub mir, ich würde dir wirklich gerne helfen. Aber wie stellst du dir das vor aus der Entfernung? Für sämtliche Einstellarbeiten muss der Motor erstmal irgendwie laufen. Du kannst gerne den kompletten Vergaser mal herschicken, wir haben unser Testfahrzeug noch mit dem RVFK bestückt und könnten den Vergaser mal schnell umstecken...
Zum Umbau: Es gibt inzwischen 3 verschiedene Lieferumfänge des Umbaus, je nachdem was die Basis ist (was entscheidend dafür ist wieviel Aufwand der Umbau macht):
-aus dem 16er Serienvergaser für 48,- Euro
-aus selber ausgedrehten oder bearbeiten Vergasern für 38,- Euro
-aus "originalen" 19er Vergasern für 28,- Euro
MfG RZT
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!