Preise im Bietebereich

• Re: Preise im Bietebereich

Bin auch dafür weil mir das auch auf den Wecker geht den Preis zu erfragen!

Das schlimmste ist ja, was ich auch schon einigemale hatte:

Ich: "Was willst du für das Teil XY haben?"
    Verkäufer: "Wieviel gibsten?"

:wallknocking:

Kein verständnis für sowas und das aus verschieden Gründen!

Also ~~> PRO Preisangabe

MfG

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

was mir grad noch einfällt.

Hier wird von einigen verlangt, dass die Käufer sich einen Preis selber bilden sollen über ein Objekt, dass sie nur von der Beschreibung und von möglichen bildern kennen. Gerade bei gebrauchtteilen sollte wohl eher der verkäufer einen preis festlegen, da er als einziger den wahren Zustand des Teils kennt.

Sonst heisst es im Nachhinein wieder "Ach aber du wolltest doch soviel bezahlen. Ich hätts dir auch für weniger gegeben weil ich ja wusste dass es nicht mehr so gut aussieht".

Ich warte immer noch auf echte Argumente GEGEN eine Preispflicht. :D

Es geht um die ``Plicht.
    Warum überlässt man nicht jedem selbst, wie er es machen will.
    Ich bin der gleichen Meinung, wenn es darum geht, Preise per PN einzuholen.
    Aber was spricht dagegen, wenn ich von vornherein einen Artikel gegen Gebot einstelle?
    Das sollte doch wohl freigestellt sein.

Übrigens, ich habe vorhin einen Artikel bei Ebay zum Festpreis eingestellt. als erstes kam eine Frage, ob man da an dem Preis noch etwas machen kann...
    Genau das wird auch passieren, wenn hier nur Artikel mit Preis angegeben werden dürfen.
    Die PNs bleiben.
    Wie sieht es aus, wenn jemand hier bei einem Festpreis schreibt, ok ich nehme ihn und jemand plötzlich schreibt ich gebe dir mehr?
    Gilt dann eine Verkaufspflicht für den Festpreis.....?

Was heisst VHB, verhandelbar nur nach unten oder auch nach oben?

Ich denke, diejenigen, die es für einen Preis X verkaufen wollen, können das auch so, aber für den, der nach Gebot verkaufen will, soll es auch in Zukunft die Möglichkeit geben.

Irgendwie finde es es auch komisch, dann hier ein Teil zum Verkauf anzubieten mit dem Text: `` Verkaufe ein xyz ab 5,-€ an den Meistbietenden...

Oder ginge das dann auch nicht?

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

wie willst denn das regeln mit dem gebot, das is ja gerade das problem der abzocke das die verkäufer versuchen den höchstmöglichen preis zu bekommen, wie soll denn user 2 wissen was user 1 schon für ein gebot gemacht hat.

willst jetzt 80 euro für das teil XY haben weil du dir das in deinem kopf schon so ausgemacht hast und das teil geht dann für 30 euro weg bei mittels gebot, willst mir doch ned ernsthaft erzählen das du es dann für die 30 euro hergibst, denn das is kein ebay und es gibt keinerlei möglichkeit einen countdown bis auktionsende laufen zu lassen und auch keine art an zu zeigen wer höchstbietender is oder dergleich, und wie schon gesagt kommen dann nur 30 euro zusammen für dein teil und du wolltest 80 euro haben gibst da das nie und nimmer her weil es einfach keine möglichkeit gibt sowas hier einzufügen und dann is das geschrei wieder groß, weil der das teil so günstig abgeben musst und der käufer ein schnäppchen gemacht hat und das teil dann doch ned bekommt aus irgend einem grund, ich seh das schon genau vor mir wie dann kommt, wie du hast 30 euro geboten? mir hat aber einer 50 geboten per PN und so geht das dann immer weiter und keiner kann das je nachverfolgen, also mach das bei ebay. hier das is eine große gemeinschaft und es sollte nicht das ziel seien hier andere simsonfreunde aus zu nehmen, also mach einen preis ins angebot mit rein und da kann jeder gleich von vorne herein entscheiden ob das angebot interessant is oder ned

toms-simson.

Du versteht den Hintergedanken nicht. Lies Dir meine Beiträge durch, dann weißt du wieso so eine Regelung nicht verkehrt ist.

Das was du aufzählst ist weit hergeholt, und hat eigentlich damit nichts zu tun wenn man ehrlich ist. Man kann ALLES hinterfragen wenn man will...und nochmal...eine Gebotspflicht, hat ja kein Nachteil für den Verkäufer. Außer das er vielleicht die Leute nicht mehr so über den Tisch ziehen kann.... :rolleyes:

Wenn mir jemand etwas Anbietet, und keinen Preis nennt, sag ich knallhart 1Euro. Da ist der doch selber Schuld wenn er mir kein Preis nennt. Wenn er aber im vorhinein 50E schreibt, weiß ich oke, da geh ich mal mit 45E ran, mal sehen ob er drauf anspringt. Wir wollen dadurch den PN-Verkehr ja nicht mindern, das soll ja weiterhin alles über PN, Email oder sonstiges laufen der Verkaufsablauf.

Eine Gebotspflicht dient einfach nur dazu, das es eine transparente Verkaufsabwicklung gibt für jeden. Und wenn ein Verkäufer unfähig ist, einen Preis vorher sich zu überlegen...dann ist er in meinen Augen auch nicht auf das Geld angewiesen. Genauso wie "gegen Gebot". Das heißt, ich warte solange bis ein dummer kommt und mir soviel gibt das ich richtig Gewinn mache. Wenn ich was gegen Gebot verkaufen will, dann gehe ich zu Ebay, oder lass es einfach ganz bleiben, da ich sowieso nicht drauf angewiesen bin auf das Geld...weil man ja die Summe eh nicht kennt die dabei rauskommen wird.

Ich glaube die Diskussion kann man noch ewig weiter führen ob das Sinn macht oder nicht. Wir werden ja sehen wie es bei den Leuten ankommt, falls es durchgeführt wird.

Das ganze wird intern mit den Admins und Moderatoren besprochen. Also immer kool und easy bleiben :) :thumbup:

schade, hätte es gerne mal gelesen.

Meinte er mich damit? :D

Lieber Herr Basner, schau vllt. dann vorher mal in mein Profil...

mash, ich verstehe schon was ihr meint, aber ich bin mir schon jetzt sicher, das die PNs auch mit der Preispflicht nicht weniger werden.

Es hat auch nichts damit zu tun, das man als Verkäufer nur maximalen Profit machen will.
    Mich stört dieses Verpflichten zu allen möglichen Kleinigkeiten.

Ich denke, das Ganze wird nichts bringen, weil diejenigen, die max. Gewinn machen wollen, es sowieso so drehen, das es klappt.

Aber dafür läuft ja die Abstimmung.

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

Zitat von toms-simson

Meinte er mich damit? :D

ja aber "junge" is kein böser ausdruck in meiner gegend, das sagt man halt so wie z.B. "junge komm wir wollen moped fahren". also nichts böses

und gebotsscheiße naja gut :oops: *fingerzeig*

Zitat von toms-simson

Es hat auch nichts damit zu tun, das man als Verkäufer nur maximalen Profit machen will.
    Mich stört dieses Verpflichten zu allen möglichen Kleinigkeiten.

ich sag mal so is ja keiner verpflichtet hier was zu verkaufen und einen preis musste ja sowieso angeben ob es nun per PN ist oder in den tread reinschreibst wobei der vorteil is das du das im tread nur einmal reinschreibst und jeder weiß bescheid

Zitat von toms-simson

Ich denke, das Ganze wird nichts bringen, weil diejenigen, die max. Gewinn machen wollen, es sowieso so drehen, das es klappt.

wie denn? der preis is für jeden ersichtlich!!!

PS: fühlt euch ned angegriffen wenn ich mal was genauer erläutere is ja gegen niemand persönlich ich will es nur einfacher machen und die chancengleichheit waren

PRO zur Preisangabepflicht :exclamation:

So...jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. :D
    Eigentlich wurde ja schon alles Argumentiert und Gegenargumeniert. (auch wenn manche immer gleich wieder aus der Haut fahren :motz: , gaaanz RELAXT bleiben!!! :cheers: )
    Jetzt mal mein persönliches Resümee.

Wenn man jemanden über den Nuckel ziehen will, kann man auch bei eBay seine Betrügereien versuchen abzuziehen. Gibt genügend schwarze Schafe dort. Aber hier im Forum, gehts zum Teil mit um den eigenen Ruf. ;) OK, auch hier gibts einige, aber diese kann man ja als nicht empfehlenswert ins "schwarze Brett" schreiben.
    Klar, jeder wird versuchen, soviel wie möglich aus seinen zu verkaufenden Sachen zu erzielen.
    Aber wenn mans mal so sieht, wenn man hier im Forum ist, ist man ja eh im Netz. Da kann man sich vor dem Einstellen des Biete-Threads doch mal kurz im Netz informieren(vielleicht auch z.B. via eBay) was für diverse Teile so durchschnittlich verlangt wird. Daraus kann man doch seinen Preis bilden. Vielleicht kommt man dadurch auf einen sogar höheren Preis, als man sich persönlich vorgestellt hat. Wenn man mit sich handeln lassen will, schreibt man eben VHB, aber bitte realistisch bleiben (das ganze ein bissl hervorheben)dazu. Und wenn man nicht mit sich handeln lassen will, schreibt man das eben deutlich dazu. Z.B. Festpreis oder Preis nicht verhandelbar!.

Das wird doch nicht so schwer sein.
    Ist genauso wie im normalen Geschäft. Man ist ja nicht verpflichtet, etwas zu kaufen. Wenn einem der Preis nicht gefällt und die Verhandlungsbasis auch nicht ansprechend ist, kann man ja auch bei z.B. eBay sein Glück versuchen. Aber dort weiß man nie, wies um die Quali der Ware steht und man hat vielleicht 1€ weniger bezahlt, als man es hier bezahlt hätte, hat aber Schrott angedreht bekommen, den man gleich in die Presse werfen kann. :wallknocking:

Das war nur mal so MEINE MEINUNG dazu!

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Im Prinzip soll es glaube nicht unbedingt darum gehen, den PN Vekehr zu bearbeiten oder gar einzuschränken. Es geht lediglich um einen Preis der beim Gebot dabei stehen soll. So muss nicht jeder ne PN schreiben, der Interesse hat, oder das Teil zu dem oder dem Preis einfach kaufen würde. Das mit den Auktionen hatte ich ja bereits angesprochen. Wie man verkaufen möchte, ob Fest- oder VHB kann man ja noch dabei schreiben. Ich behaupte mal, durch die Angabe von einem Preis, wird der Marktplatz transparenter. Der Verkäufer sagt was er haben möchte und der Käufer sieht dies auch beim Betrachten vom Angebot. Zu welchem Preis das Teil dann letztendlich seinen Besitzer wechselt kann per PN geklärt werden, wie all diese Formalitäten ebenfalls(Kontodaten, Adresse usw). Soweit meine Meinung.

Und Leute, wir können hier vernüftig miteinander reden/schreiben. Niemand muss den anderen für seine Meinung irgendwie blöd dastehen lassen, oder Ähnliches. Jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen und dieses zu erläutern. Je nachdem wie viele am Ende für oder dagegen sind wird die Sache eben geregelt. So ist das nun mal in der Demokratie. Jedem wird mans eh nicht Recht machen können. Deswegen versuchen wir hier einen Kompromiss zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!