Wie bekomme ich den Halbmond raus?

  • Hi.
    Und zwar bin ich gerade am schrauben u. stelle fest das mein Halbmond total abgescheuert ist.
    Ich hab gerade schon alles versucht aber ich bekomme den einfach nicht aus der Kurbelwelle raus...gibts da einen Trick 17?

    Weil ich will das heute noch fertig bekommen aber ohne das ich größeren Schaden anrichte...

    Danke für eure Hilfe

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  • Re: Wie bekomme ich den Halbmond raus?

    Leichte(!) Schläge mit'n Schraubenzieher und dem Hammer (am besten Gummi- oder Kunststoffhammer) gegen den Halbmond geben.

    MfG

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  • Re: Wie bekomme ich den Halbmond raus?

    Zitat von Brakebein

    Leichte(!) Schläge mit'n Schraubenzieher und dem Hammer (am besten Gummi- oder Kunststoffhammer) gegen den Halbmond geben.

    MfG


    ok dann muss das ja klappen. Hab das nämlich auch schon versucht....wohl zu wenig Gedult...ich probier das noch mal

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  • Re: Wie bekomme ich den Halbmond raus?

    aber ja nicht von oben auf den kw stumpf
    nur von der seite!
    sonst kannst du eine unwucht in die kw bekommen

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  • Re: Wie bekomme ich den Halbmond raus?

    genau das selbe Problem hatte ich heute, auch wollt polrad abmachen knax abgebrochen der Keil

    dann hab ich Versucht den neuen rein zu machen aber Polrad ging nicht drauf,
    dann hab ich gesehen das noch ein stück drinne ist Hab gemeiselt gemeiselt und es brachte NUll

    Selbst ist der man Dremel aus dem Keller geholt und rausgefrästxD Problem war letztes mal hatte ich keine Lust einen neuen zu bestellen also hab ich mir selbst ein gemacht Va Stahl

  • Re: Wie bekomme ich den Halbmond raus?

    Ist immer abhängig davon wie lang der Keil da schon drin steckt. Hat man einen Keil der da schon immer drin steckt, glatt weggebrochen ist und fest eingegammelt ist hilft da manchmal kein Hammer der Welt. In diesem Fall kann mans nur ganz langsam mit nem Dremel versuchen.
    Hab das selbe Problem früher auch öfter gehabt. Wenn garnichts geholfen hat hatte ich aber immer noch andere Motoren oder Kurbelwellen liegen.
    Mfg Dominic

  • Re: Wie bekomme ich den Halbmond raus?

    Hi,

    Manno, Ihr Zangenmonteure. Warum heist das Ding im Volksmund Halbmond? Richtig, weil es an eine Kreisform angelehnt ist.
    Also kleinen Durchschlag nehmen, (also schmaler als der Halbmond ist), einen kleinen Hammer dazu, und vorsichtig auf eine Seite des Halbmondes klöpfeln. Das Ding dreht sich dann quasi aus seinem Sitz heraus. Guggt dann die andere Seite aus der Welle heraus, kann man mit einer Zange das Ding rausziehen.

    Nix Körner! Damit keilt man das Ding nur auf, und es klemmt umsomehr. Sollte eigentlich logisch sein.

    Gruß Oliver

  • Re: Wie bekomme ich den Halbmond raus?

    Zitat von El Barto

    aber ja nicht von oben auf den kw stumpf
    nur von der seite!
    sonst kannst du eine unwucht in die kw bekommen


    Woran merkt man den eigentl. ob man eine Unwucht in der Kurbelwelle hat??

    Ach ja u. zum Thema: Das Teil ging raus. Danke an die hilfreichen Beiträge

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  • Re: Wie bekomme ich den Halbmond raus?

    Und wenns mal nicht rausgeht ist das auch nicht schlimm. Man muss dann nur beim Aufsetzen des Polrads aufpassen, dass man die Nut in etwa auf die Position setzt wo die Passfeder sein sollte.

    Warum braucht man die Passfeder nicht?
    -Weil sie nichts hält. Sie ist nur dabei behilflich das Polrad an die richtige Stelle zu setzen.

    Warum muss es nicht so genau sein?
    -Weil die Nuten für die Passfeder zwischen den Kurbelwellen schon bei der Produktion um einige Millimeter variieren. Es ist somit eh immer anders. Nur, wenn man das Polrad kurzzeitig demontiert (ohne die Grundplatte zu demontieren) ist die Passfeder hilfreich, weil man das Polrad wieder an die richtige Position bekommt und nicht zwangsläufig neu einstellen muss.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Wie bekomme ich den Halbmond raus?

    Zitat

    genau das selbe Problem hatte ich heute, auch wollt polrad abmachen knax abgebrochen der Keil

    dann hab ich Versucht den neuen rein zu machen aber Polrad ging nicht drauf,
    dann hab ich gesehen das noch ein stück drinne ist Hab gemeiselt gemeiselt und es brachte NUll

    Selbst ist der man Dremel aus dem Keller geholt und rausgefrästxD Problem war letztes mal hatte ich keine Lust einen neuen zu bestellen also hab ich mir selbst ein gemacht Va Stahl


    Oh man, soviele Fehler :D

    Die Scheibenfeder wird ausgeschlagen, ABER das Wichtigste ist die Kurbelwelle entlasen, das heißt bspw. den Stumpf auf einem Holzklotz auflegen (am Besten zu Zweit machen), das klappt nur richtig, wenn das Moped nicht auf dem Ständer steht (oder nur mit einem Füßchen).
    Dann mit Körner oder besser mit stabilen Durchschlag an einem Ende der Scheibenfeder "einschlagen", die Scheibenfeder dreht sich über ihren Radius heraus.

    Das Entlasten ist ganz wichtig, weil die Kurbelwelle ist schneller krum geklopft als man denkt!

    Die Scheibenfeder dient wie gesagt nur der Positionierung und geht nur kaputt, wenn sich die Schwungmasse gelockert hat - oder diese nicht richtig fest angezogen wurde.
    Scheibenfeder sind auch nicht übermäßig "fest" aber straffer als Wald- und Wiesen VA.

    Das ist auch der Unterschied zu einer Paßfeder, diesen werden auf einfachem Stumpf hergenommen als sog. Welle Nabe Verbindung, jedenfalls als ne Verbindung zur Kraft/ Momentübertragung - beim Moped ist allerdings der konische kraftschlüssige Sitz die WNV.
    Scheibenfeder nur Positionierung für Zündung - "nur" heißt aber, ohne funzt halt i.A. nicht, im Speziellen dann, wenn man vielleicht viel Nerv besitzt :D :strange:

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