RZT 6 Lamellen Kuplung beim 130er

• Re: RZT 6 Lamellen Kuplung beim 130er

Welche Stärke haben denn die 6 Reibscheiben, und welchen die (Feder?)Stahllamellen?

RZT hat auch eine veränderte Druckplatte (hinten wo der Sprengring sitzt) mit einer anderen Wölbung, die insgesamt mehr Scheiben zulässt. Jedenfalls haben sie die schon bei der 5-Lamellen Variante gehabt. Ist ne interessante Lösung, weil man dadurch am Mitnehmer nichts abdrehen musste um die Kupplung zu montieren.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

hier nochmal meine bisher unbeantwortete Frage :cheers:

mal ne Frage zur 6 Lamellen:

wenn man da am Mitnehmer was abdreht, z.B. unten den Rand nach dem Sprengring. Dann bleibt doch nur noch minimal Verzahnung für die Druckplatte übrig. Oben bei der Tellerfeder wärs doch genauso :ask:

Wär top wenn mich mal einer drüber aufklären könnte, kann mir das iwi nich sowirklich vorstellen. Sind ja mindestens 3,1mm mehr gegenüber der 5 Lamellen.

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Zitat von Basner

mal was anderes ich hab die normale 4 lamellenkupplung und die 1,8er tellerfeder und mir is schon 2 mal so ein stift abgebrochen den man in die kupplungswelle schiebt, woran kann das liegen?

Bei mir sind "nur" die Druckstifte durch den MZA Kupplungshebel gewandert! Das nach 350KM :motz:
    Dort wo die Nut ist war alles nach hinten richtung Ausenseite Motor weg gequetscht.
    Seitdem nur noch 5 Lamellen :rockz:

Hallo!

Einfach so am Mitnehmer was abdrehen (bzw gibt es ja auch den "Sport"-Mitnehmer der genau 0,5mm länger ist) reicht nicht um eine 6-Scheiben-Kupplung ordentlich zu bauen. Es geht irgendwie, aber dann hat man die TF soweit vorgespannt dass sie kaum mehr Federkraft hat un paar andere Unannehmlichkeiten.
    Bei unseren Kupplungen ist eine hintere Druckplatte verbaut die 1mm mehr Kröpfung hat, zudem ist die vordere Platte (wo die vier Muttern drauf sind) komplett neu konstruiert um deutlich mehr Platz zu schaffen. Diese beiden Teile sind übrigens auch bei der 5-Scheiben-Kupplung verbaut wodurch wir dort mit den 1mm-Stahlscheiben arbeiten können (was deutliche Vorteile in der Handhabung und Freilauf hat). 6 Scheiben ORDENTLICH UND SINNVOLL unterzubringen ist ohne größere Neukonstruktionen nicht so einfach möglich.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Also sind die Lamellen der 6er Kupplung die "normalen" dünnen der 5er, vermutlich in Kombination mit den dünnen Stahlscheiben und den 2 benannten geänderten Bauteilen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!