• zwei Fragen hätt ich ma und zwar: Warum ist bei 6V Modellen die Sicherung im Pluskabel der Batterie und warum hamm ide noch ne Ladesicherung??? und die zweite ist das ich mal gehört hätte das bei 12v alles über plus geschaltet wird und bei 6v alles über minus. was hatts damit auf sich???

BLECH STATT PLASTIK!!!

Simson S51
    LT s60 Sport, 1-Ring Kolben
    AOA2,
    Vape,
    Warnblinkanlage

R.I.P. Lisa T. (1994-2011) für immer bist du bei uns!!!

• Re: Elektrik

Die Sicherung ist bei allen Modellen in der +Leitung. Sie sichert die Batterie gegen Überlastung ab. Die Ladesicherung ist ganz einfach dazu da, dass falls die Ladeanlage einen Defekt aufweist - was durchaus öfters vorkommt - und plötzlich zu viel Strom fließt, die Ladespule im Motor geschützt wird. Und natürlich auch die Batterie, denn die Sicherung der Batterie beträgt 8 A. Aus der Ladespule am Motor kommen aber max. 21W also bei 6 V ca. 3,75 A. D.h. Selbst bei Kurzschluss würde die 8 A Sicherung nicht durchbrennen und alles wär fürn Arsch! Geschaltet wird bei allen Modellen alles Gleich (zum. fast) Einziger Unterschied 6 und 12 V : eins funzt mit 6 das andere mit 12V und ne unterschiedliche Ladeanlage. Hat zur Folge, dass 12V effizienter lädt. 1. drück dich gescheiter aus mit über + und über - geschaltet!? Und 2. kannste solche Fragen sonst auch in Reparaturanleitungen oder so nachschlagen -> miraculis.de z.B.

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Hast aber nicht ganz recht das Sichreung in aalen Plusleitungen ist. Ich hab ne 12V und da ist die Sicherung in der Minusleitung zum Rahmen. Und da wollte ich nur wissen warum das so ist.

BLECH STATT PLASTIK!!!

Simson S51
    LT s60 Sport, 1-Ring Kolben
    AOA2,
    Vape,
    Warnblinkanlage

R.I.P. Lisa T. (1994-2011) für immer bist du bei uns!!!

Der Threadersteller hat schon recht, die 12V "Wendemodelle" wurden mit einer Schraubsicherung in der Masseleitung versehen.

Diese Frage habe ich mir auch schonmal gestellt.

Unser Physiklehrer meinte mal, physikalische und chemische Stromrichtung sind so'ne Sache, da streitet man sich heut noch obs denn von plus zu minus oder von minus zu plus läuft. Vielleicht ist die Erklärung daher einfach, dass es egal ist wo die Sicherung auftaucht.

Ist mir in den letzten Jahren bei LED's auch aufgefallen, dass jeder Versand was anderes schreibt, an welches Beinchen der LED denn nun der Widerstand gehört. Da gibt es ebenfalls kein einheitliches Bild.

Evt. meldet sich ja noch ein Elektrotechniker zu Wort?

Vorweg ich bin kein Elektriker/Elektroniker.

Leerhülle hat damit Recht, dass es im Prinzip egal ist, ob die Sicherung nun in der + Leitung oder in der Masseleitung sitzt. Bei einem Kurzschluss wird die Sicherung zerstört und somit der Stromkreis geöffnet. Wichtig ist nicht wo, sondern dass dies geschieht um die Batterie und Verbraucher zu schützen. Die früheren Modelle (6V) haben 2 Sicherungen, da es einen unabhängigen Lade und Verbraucherstromkreis gibt. Die 6V Ladeanlage ist nur für die Ladung und für das Rücklicht zuständig. Ansonsten läuft alles über die Batterie. Beim 12V Bordnetz ist die Ladeanlage(Elba) ein fester Bestandteil der Elektronik. Ab laufendem Motor wird der gleichgerichtete Strom direkt für Blinker oder Ladung verwendet und bei abgeschaltetem Motor wird dir Elba z.b. für die Blinker von der Batterie versorgt. Dadurch gibt es diese 2 Stromkreise im übertragenem Sinn nicht mehr und dadurch auch keine 2 Sicherungen mehr.

Zitat von Bastler1990

Ladesicherung ist ganz einfach dazu da, dass falls die Ladeanlage einen Defekt aufweist - was durchaus öfters vorkommt - und plötzlich zu viel Strom fließt, die Ladespule im Motor geschützt wird.

das stimmt nicht, die spule ist spannungsweich und kann problemlos im kurzschluss betrieben werden (die elba schließt z.b. die spule kurz wenn die spannung zu hoch wird)

Zitat von Bastler1990

Selbst bei Kurzschluss würde die 8 A Sicherung nicht durchbrennen und alles wär fürn Arsch!

das stimmt auch nicht, denn der strom kann auch in die andere richtung fließen, also wenn ein kurzschluss zwischen sicherung und ladespule auftritt brennt die sicherung trotzdem durch.

Zitat von Mustang80

Die 6V Ladeanlage ist nur für die Ladung und für das Rücklicht zuständig. Ansonsten läuft alles über die Batterie.

das licht läuft nicht über die batterie

also es ist richtig dass es das bremslicht einmal mit plus geschaltet und einmal mit minus geschaltet gibt.

der unterschied ist folgender:
    minus zu schalten ist einfacher da man dabei irgendwo an den rahmen gehen kann, minus ist überall.
    plus zu schalten ist "sauberer", da bei einem defekt, wenn z.b. vor dem bremslichtschalter ein offenes kabel den rahmen berührt das bremslicht immer brennen würde. wenn man dies über plus schaltet tritt dies nicht auf.

zu der sicherung:
    wo die drin ist ist wirklich egal, die stromrichtung spielt dabei auch keine rolle da die sicheurng darin eh nciht unterscheidet.
    warum die in der regel im pluspol ist liegt wirklich daran das das "sauberer" ist, masse ist schließlich überall, und könnte die sicherung überbrücken, und man würde es nicht merken.
    rein praktisch ist es egal wo die sicherung sitzt hauptsache es ist möglichst nah an der batterie.

Zitat von Leerhuelle

Ist mir in den letzten Jahren bei LED's auch aufgefallen, dass jeder Versand was anderes schreibt, an welches Beinchen der LED denn nun der Widerstand gehört. Da gibt es ebenfalls kein einheitliches Bild.

Also ich sag jetzt mal was dazu...Ich bin kein Elektroniker oder ähnliches aber ich persönlich Löte den Widerstand bei ner LED immer an Plus...somit das Kurze Beinchen!!!

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Zitat von Dor Manni

Also ich sag jetzt mal was dazu...Ich bin kein Elektroniker oder ähnliches aber ich persönlich Löte den Widerstand bei ner LED immer an Plus...somit das Kurze Beinchen!!!

Toll!

Zitat von scrap

das licht läuft nicht über die batterie

Ja, ist etwas blöd beschrieben meinerseits. Wollte nur die 2 unterschiedlichen Stromkreise etwas genauer belichten. Also: Alle Lampen werden von der Lima versorgt(außer Blinker). Lediglich Standlicht, Blinker und Hupe laufen über die Batterie(beim 12V Netz noch die Tacho Bel. bei abgeschaltetem Motor).

Zitat von Dor Manni

Möp, kurzes Bein (bzw das Bein andem der "Napf" befestigt ist) bei ner LED ist die Kathode und somit kommt da Masse ran...

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:
    S83 Beta - NR70/4 - ZT VM20 - 5-Gang - ZT Reso - S83 Gabel - 19" VR

Zitat von Dor Manni

kurzes beinchen ist minus.
    kleine eselsbrücke dazu: stell dir beide beine gleichlang vor, nun machst du für das minuszeichen ein strich und für das pluszeichen zwei striche dran, also is das lange bein plus....

wie gesagt wo der widerstand dran kommt is wurst..., hat nur eventuelle auswirkunfen wenn feuchtigkeit in die schaltung kommt.

ich hatte z.b. bei meinem eigenbau led rücklicht den minus geschalteten bremslichtschalter. da hatte ich immer das problem das wenn feuchtigkeit in den schalter gekommen sit der winzige strom der darüber geflossen ist gereicht hat das bremslicht etwas zum leuchten zu bringen. dieses problem hat man mit plus geschaltetem bremslicht auch nicht (und mit glühbirnen). nun hab ich einen pullup wiederstand verbaut, der löst das problem auch....

[/quote]
    ich hatte z.b. bei meinem eigenbau led rücklicht den minus geschalteten bremslichtschalter. da hatte ich immer das problem das wenn feuchtigkeit in den schalter gekommen sit der winzige strom der darüber geflossen ist gereicht hat das bremslicht etwas zum leuchten zu bringen. dieses problem hat man mit plus geschaltetem bremslicht auch nicht (und mit glühbirnen). nun hab ich einen pullup wiederstand verbaut, der löst das problem auch....[/quote]

Was ist ein PULLUP Widerstand???

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Bei nen Pullup Widerstand wird das Rücklicht(an der Masseseite) über einen Widerstand definiert auf auf die Betriebsspannung gelegt...
    Schließt man den Bremslichtschalter wird das Signal auf Masse gezogen und somit leuchtet das Rücklicht...

Undefinierte Zustände werden somit ausgeschlossen...

Straße: S51 B2-4 - ZT S95 Stage 3 - 5-Gang - Vape - Xenon - RG80 Gabel - 240er Scheibe - RS125 Sattel - 2.15" Felgen
    Cross:
    S83 Beta - NR70/4 - ZT VM20 - 5-Gang - ZT Reso - S83 Gabel - 19" VR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!