Was meint ihr zum Thema Edelstahl Auspuffanlagen

• Re: Was meint ihr zum Thema Edelstahl Auspuffanlagen

Zitat von Luftpumpe

Edelstahl gibt die Wärme schlechter an die Umgebungsluft ab als normaler Stahl, daher erhöht sich die Abgastemperatur und das Band wird nach oben hin breiter.

MfG,
    Daniel

...und nochmal Daniel: Die Waermeabgabe an die Umgebungsluft ist NICHT vom Material abhaengig, sondern von der Oberflaechenbeschaffenheit des Auspuffes/ Fahrgeschwindigkeit des Fahrzeuges/ Verlegung der Auspuffanlage. Faehrst du bspw. langsam, hast du durch die geringere Oberflaechengeschwindigkeit der Luft am Auspuff eine geringere Waermeabgabe an die Umgebung, als wenn du schneller faehrst. Oder wenn du viele einzelne Segmente hast, aus denen dein Auspuff besteht; auch dann ist die Waermeabgabe groesser. Also am besten einen Ti-Auspuff und den nochmal schoen mit Asbestband umwickeln. Da geht dann kaum noch Waerme durch...ergo ist auch eine geringere Waermeabgabe and die Umgebung moeglich. Und das Band wird noch breiter :D

Br, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Die Gastemperatur ändert sich während des Fahrens ständig. Wenn du schaltest kühlt sich der Auspuff trotzdem weiter ab, auch wenn der Motor noch läuft. Zusätzlich fängt die Zündung wieder bei einem früheren Zündzeitpunkt und dadurch mit einem "kälteren Gas" an, was wieder für die niedrigeren Drehzahlen besser passt. Während du beschleunigst wird das Gas wieder wärmer und es dreht obenraus besser...das ganze geht die ganze Zeit wenn du fährst so...der Temperatur Unterschied sind keine hunderte Grad (jedenfalls nicht nur durch die Material wahl), aber jede Differenz kann in effektive Beschleunigung verwandelt werden.

MfG Jan

Zitat von Luftpumpe

Die Erklärung auf der Seite von LT find ich ganz logisch.

Ich nicht :D

Die benutzen sicherlich keinen Edelstahl, denn dieser kann eine Wärmeleitfähigkeit bis 58 W/(m*K) haben.
    Was verbaut wird ist nichtrostender Stahl, also ein X-Stahl, genauer gesagt wirds wohl ein Chrom-Nickel-Stahl sein.

Man kann es ja INOX-Auspuff nennen, das klingt noch halbwegs gut und lässt sich kurz und bündig schreiben und sprechen :cheers:

warum noch ewig diskutieren?
    es funktioniert,dass hast du und ich schon oft genug gesehen! und die diagramme beweisen es! von daher... :cheers:

Zitat von Ace

warum noch ewig diskutieren?
    es funktioniert,dass hast du und ich schon oft genug gesehen! und die diagramme beweisen es! von daher... :cheers:

Du willst die doch nur bauen weil die besser aussehen^^ :thumbup:

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Zitat von JanSchaeffer

Studenten sind wie es aussieht immer beschäfftigt..während Ihr euch noch um Material streitet sind andere schon dabei es wegzuwerfen :thumbup:

Ja, weil sich dann irgendwer einen Auspuff aus irgendeinem Edelstahl baut, welcher keine Chrom-Nickel-legierung ist.
    Nur hochlegierter Stahl hat die besondere Wärmeleitfähigkeit, die erwünscht ist.

Was sagt nun der Prof ?

Hi,

so ein Werkstoff-Fuzzi....verdammt noch mal. Aber wo Du recht hast, hast Du Recht. :thumbup:

Nur interessiert in Deutschland fast niemanden die Werkstoffklassifizierung nach DIN, EN, DIN EU oder sonstwas.

V2A ist halt "Edelstahl" der rostfrei ist, V4A ist noch dazu säurebeständig. Fertig. Reicht auch völlig für den Hobbybereich.

Die Herkunft der Begriffe zu erklären, erspar ich mir jetzt mal.

:D :D :D

Gruß Oliver

Als ich meinen Zündapp Auspuff zu Überarbeitung aufgesägt habe ist mit aufgefallen daß im Diffusor noch eine dünne 2. Blechlage verbaut war, also doppelwandig....hab ja auch überlegt warum. Zur Chromschonung ist sie da sicher nicht drin,da wäre der Krümmer doch gefährdeter.
    Eventuell zu Schallminderung?
    Oder haben die seinerzeit doch schon so weit gedacht daß es ebenfalls zur Wäremdämmung gedacht war?

Edit...leider etwas spät :oops:
    Was ich mich auch noch frage, wo hier gerade über das Material geredet wird...
    Jedes Material und jede Materialstärke hat ja ein anderes Schwingverhalten. Packt man so eine Resonanzanlage an, spürt man bei jeden Auspuffen daß es sich dadurch ausdehnt...wie, wann und wie sehr müßte ja eigentlich auch auswirkungen haben?

Ist der Auspuff des MS50 nicht auch doppelwandig? :rolleyes:
    Dient ja dort eher der Schallminimierung, oder?

Mit freundlichem Gruß
    s m i t h

Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!