Hallo
Ich würde evtl. eine Simson Habicht bekommen mit 70ccm
Mein Problem ist ich habe nur Klasse M und müsste also einen 50ccm Zylinder einbauen und umtragen lassen.
Jetzt ist meine Frage ob ich damit dann immer noch legal 60 Km/H fahren darf ???
Hallo
Ich würde evtl. eine Simson Habicht bekommen mit 70ccm
Mein Problem ist ich habe nur Klasse M und müsste also einen 50ccm Zylinder einbauen und umtragen lassen.
Jetzt ist meine Frage ob ich damit dann immer noch legal 60 Km/H fahren darf ???
Re: Habicht von 70ccm auf 50ccm und 60Km/h fahren ?
Was ist es denn für ein habicht der alte oder der neue? (Baujahr?) Meistens sind solche Umbauten auf 70ccm nicht eingetragen und es reicht wieder den originalen 50ccm Motor einzubauen um damit legal fahren zu können.
Es ist eine alte und hat original 70ccm.
Soweit ich weiß darf man 60 fahren wenn sie vor 1992 das erste mal zugelassen worden ist.
Nur ob das dann noch mit neuen Papieren gilt weiß ich nicht oder habt ihr vllt. eine idee ?
Danke Schonmal ![]()
Ein alter? Du meinst den SR4-4 aus den 60ern?
Wie sollen denn da 70ccm reinkommen?
Der hatte original 50ccm!
Und für gewöhnlich kann man den Habicht mit der Klasse M fahren, ist ja kein Sperber, da bräuchte man trotz 50ccm eine A1.
richtig der habicht hat orginal keine 70ccm, sondern 50ccm und den darfst du mit m fahren.
gönau der habicht (SR4-4) hat 50cm³(zumindest serienmässig), 60km/h und 3,4 PS .... und das darf so möglich jeder mit B (M) führerschein fahren.
der sperber (SR4-3) hat zwar auch nur 50cm³aber 4,6PS und ist irgendwas um die 75 km/h schnell. den darfst du natürlich nicht fahren.
dann gibt es natürlich auch noch den Habicht dL (deLuxe) der schafft 90km/h mit 65cm³...
Okay Vielen Dank
dann geh ich mal davon aus das die Habicht dl Deluxe gemeint war.
nene ... sicherlich nicht weil damit mein habicht gemeint war und den verkauf ich nicht ![]()
also es gibt keinen habicht der offiziel eingetragene 70 cm³ hat. mas. 63cm³ aber das bekommt man nicht beim habicht ohne weiteres eingetragen. es kann sein das die den sperberzylinder drauf gemacht haben aber selbst der hat nur 50 cm³.
Achso also laut mener info wurde der 70 ccm nachträglich eingebaut.
Mich würde nur mal interessieren wenn man etwas umtragen lässt beim tüv oder so ob dann immer noch die sonderegelung mit den 60km/h gilt?
Wenn du dir eine Hubraumerhöhung auf 63, 65 oder 130 ccm TÜVig eintragen lässt, must du deinen Habicht als Kleinkraftrad anmelden und damit ist auch die 60kmh - Klasse M Regelung weg.
Dachte ieg an eine verkleinerung von den 70 ccm auf die 50ccm damit ich sie mit m fahren darf.
so jetzt nochmal:
der hat in den habicht einfach nur einen (wenn überhaupt) 63 oder 70cm3 zylinder draufgebaut ohne jegliche eintragung, denn so ne eintragung wird niemand groß machen oder hast du papier wo das drinne steht mit der eintrsgung?
da das nicht der fall sein wird, brauchst du da auch nichts auszutragen. nur umbauen ... punkt ende
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!