Was ist nun drann??? Bald 125er fahren mit Klasse M ???

• Sollte wohl ein Grücht sein der Witzigen seite oder doch nicht???
    Was ist nun drann und Warum überhaubt???
    Habe gehört das es bald möglich sein wird mit FS- Klasse M bis 125 Kubik zu Fahren??? :ask: :ask: :ask:

Oder sollte das ein Witz sein???
    Wozu ist denn dann der A1 er gut??? Fällt die Klasse ganz weg???

Gruß Enrico 8-)

• Re: Was ist nun drann??? Bald 125er fahren mit Klasse M ???

Habe ich zwar noch nichts von gehört, aber wäre ja nicht das erste mal das sie etwas "neu" erfinden

Entfallen ohne Ersatz

Heisst das bald in 10 Jahren oder wirklich bald? Weil dann kann ich mir den 125iger Schein sparen :thumbup: . Das war ja schon öfters im Gespräch. Genau wie die Leistungsgewicht bei 125igern und nicht die sture 15 ps Regelung, sowie keine Beschränkung mehr auf 80 Kmh.

MfG Franz

glaub ich nicht.... der A! ist ja ein richtiger füherschein. da wird man an das brems- und fahrverhalten bei motrrädern gewöhnt. ich glaub nich, das die die leute dann einfach ohne vorkenntnisse los lassen.

gruß henning

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

nein ab 2013 soll man mit dem A1 schein Maschinen bis 34PS fahren dürfen, praktisch du bekommst umsonst A beschränkt. Demnach fällt A ganz weg und es kommt eine neue die heißt A2

Alles verwirrend.

Auch war schon im gespräch ab 2015 soll im Autoführerschein A1 enthalten sein, was ich aber für höchstgefährlich halte weil sich alle ne 125er kaufen und sich nach und nach tot fahren.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Heisst das jetzt, wenn ich A1 mache, und dann kommt das Jahr 2013, dann hab ich gleichzeitig schon A beschränkt und wieder paar Jahre später dann A offen?

MfG Franz

Ne es SOLL wohl so kommen wenn du jetzt A1 machst darfst ab 2013 Maschinen bis 34Ps fahren und das für immer solange du nru A1 gemacht hast. das ist sogesagt A und A2 ist denn unbeschränkt

Achso okay. Na dann lohnt es sich ja umso mehr , A1 zu machen.
    Wusste doch, dass das irgendwann mal einen Vorteil mit sich bringt.
    Wie sieht das mit der Probezeit aus? Wenn ich die bei A1 hinter mit habe, ist sie dann fürs Auto schon weg?

MfG Franz

Und was ist wenn man A1 schon hat?

bekommt amn dan auch wenn das so kommt den A oder wie der dann auch immer heißen soll hinzu?

Und noch mal nur zum mitschreiben.

Nach dieser regelung würde man dann den A1 führerschein machen und nach 2 jahren der A(beschränkt auf 34Ps/25kw) bekommen?

Und darf man sich dann auch mehr ccm holen?
    Also Z.b Simson AWO 258 ccm und 12Ps??

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Zeitungszitat:
    "Fallen Führerscheinprüfungen ab 2013 weg?

Die Führerscheinprüfung zur (Motorrad-)Klasse A könnte künftig wegfallen, wenn der Führerscheinbewerber bereits einmal in der (Leichtkraftrad-)Klasse A1 geprüft wurde. Nach EU-Recht müssen sich die Mitgliedsstaaten bald entscheiden, ob sie im Stufenführerscheinsystem eine fortlaufende Ausbildung oder mehrere Prüfungen innerhalb der aufsteigenden Zweiradklassen vorschreiben werden.

Beides, wie derzeit in Deutschland noch vorgeschrieben (Ausbildung plus Prüfung sowohl für A1, ab 16 Jahren, wie auch für nachfolgend A, ab 18) wird es spätestens ab 2013 nicht mehr geben.

Anders formuliert: Wer mehrere Zweiradführerscheine macht, A1 und größer, legt künftig entweder nur mehr eine, nämlich die erste Prüfung ab oder darf nur mehr in einer Klasse ausgebildet werden. Der Industrieverband Motorrad (IVM) hat bereits angekündigt, für die Lösung zu plädieren, die die mehrfache Ausbildung bei einmaliger Prüfung vorsieht.

Ebenfalls ab spätestens 2013 neu: Führerscheinklasse A2. Sie umfasst Motorräder bis höchstens 35 kW (48 PS) und entspricht der bisher in Deutschland gültigen Stufenführerscheinklasse A bis 25 kW (34 PS). Einschränkung: Bikes der Klasse A2 dürfen ungedrosselt nicht mehr als 70 kW (95 PS) leisten. Auch für A2 wird gelten: entweder Ausbildung oder Prüfung. "

Also heißt das man macht den A1 Führerschein mit Prüfung un allen drum und darnn und wenn mann dan 18 jahre alt ist rennt man noch mal zur fahrschule fährt ein pischen mit einem großen motorad rum und kriegt der A führerschein einfach so von seinem fahrlehrer bestätigt???

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

...davon hatte ich bislang noch nichts gehört, aber grade beim Googlen einiges gefunden.
    Hm, d.h. ich kann dann in Zukunft mit der A1 bis 34PS fahren - auch mit meiner alten A1?

Was mir aber ganz negativ ins Auge fällt - das der Führerschein in Zukunft verfallen soll!?
    Das kann ja heißen im günstigsten Fall, das nur ein Obulus in die Staatskasse fällig wird, aber im ungünstigsten Fall ist das dann wohl auch noch mit Fahrschule und ner Prüfung verbunden? Wenn ich mir das jetzt so ausmale, dann sind das immer wieder Kosten und Rumgenerve...

Und hat dann die M überhaupt noch eine Zukunft?
    (...haben die Mopeds noch eine Zukunft...!?)

Das wird bestimmt wieder ein schöner teurer Spaß werden alles, zunächst sind alle geblendet von A1 offen... und dann sind alle verstimmt, weil die Versicherung und Prüfungen exorbitant teuer werden... irgendwie so stelle ich mir das gerade vor.

Was ist denn der genaue Zeitpunkt...ich mein jetzt inkl. Übergangsfristen und soweiter, macht jemand grade Fahrschule und kann da mal nachfragen?

Und was soll einem die A1 nützen ,wo gibt es den motorräder die 125ccm haben und 34ps ,2 takter werden warscheinlich auch bald verboten werden von den strassen sodas auch die offenen aprilia rs125 rausfallen

-----------------------------------------------------------

Marvin
    vervolker

Ich hab das so bei Google gelesen.

Der M Führerschein wie wir ihn kennen heißt 2013 AM.
    Der A1 Führerschein wird der A(beschränkt) Führerschein.
    Und der A(beschränkt) Führerschein wird der A2.

Und wegen den verfallenen Führerscheinen habe ich das so verstanden das das so werden sol wie mit dem personalpassen.
    Somit keine neue prüfung oder Körperliche eignungsuntersuchungen.
    Halt nur Blechen für den neuen Flappen.

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Zitat

,wo gibt es den motorräder die 125ccm haben und 34ps

Naja, das ist ja u.a. auch eine Frage - nur 125ccm oder Hubraum unbeschränkt?

2013 habe ich auch gelesen - aber ist das denn jetzt schon inkl. Übergangsfrist (2009-2013) oder der Anfang der Übergangsfrist (2013-2017)...?

AM mit 45km/h, hm - große Frage, welchen Schein erhält man dann automatisch zu dem PKW Schein (AM oder A1?).

nein wenn du 18 bist ab 2013 ist die Cm³ Menge egal du darfst halt 34PS Mopeds fahren :P

Am Besten wir richten mal ein Quellenverzeichnis für Infos rundum die Führerscheinneuregelungen ein... dann gibt es weniger Mutmaßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!