Motorrad Führerschein "schnell" machen

• Da ich begleitetes Fahren mit 17 hatte, konnte ich den Motorradlappen nicht sofort mitnehmen. Jetzt würde ich diesen gerne "nachholen".

Nur nervt es mich wieder für einige Theoriestunden in die Fahrschule zu gehen, wo ich das doch sowieso schon zwei mal hinter mir hab :motz:

Von der Theorie her kann ich alles vorarbeiten - vom Kumpel bekomm ich bestimmt die Bögen mal ausgeliehen. Und die Praxis sollte auch kein Problem sein - bins ja vom Moped gewöhnt, nur dass ich mich dann an das neue Gewicht gewöhnen muss ;)

Aber wie ist das bei den Theoriestunden?
    Muss man die zwingend notwenig noch ein drittes mal hinter sich bringen? (Ich hab ja mittlerweile schon bestimmt über 20 in meinem Leben gehabt...)

Und gibt es irgendwo ein "Schnellseminar", welches man besuchen könnte? Kennt Ihr da Fahrschule in Eurer Umgebung, die sowas machen würden? (Ich würde auch ein paar hundert Kilometer dafür fahren ;) ).

Dann nehm ich mir eine Woche Urlaub und zieh das durch. Sollte ja kein Problem sein!

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand genaueres sagen kann.
    Vielleicht kann er ja auch mal bei Gelegenheit bei seiner Fahrschule nachfragen, das wäre sehr nett :)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Re: Motorrad Führerschein "schnell" machen

Die Theoriestunden sind gesetzlich verpflichtend.

Du bekommt keine Zulassung zur Prüfung ohne, dein Fahrlehrer kann dazu noch massiv Ärger bekommen, wenn bei einer Prüfung auffällt, dass dein Name nicht auf den Anwesenheitslisten ist.

Nichtsdestotrotz ist es ja sicher möglich seinen Namen im nachhinein einzutragen, zumindest wenn der Fahrlehrer abgespriochenerweise nichts dagegen hat ;)

Das ist zwar illegal, aber wen juckts.. Theorieunterricht ist eh für'n Arsch ;)

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Danke danke!
    Dass die ein Jahr gültig sind, wusste ich nicht... Nur biete meine Fahrschule des Vertrauens den Motorradführerschein nichtmehr an :motz: Naja, dann muss ich mal zu einer anderen gehen. Der wird mir die Stunden aber nicht anerkennen, oder?!

Also zählen die Stunden generell ein Jahr, nachdem man sie besucht hat (d.h., dass mir ja wöchentlich welche verloren gehen...?!), oder ein Jahr mit feststehendem Datum, nachem ich die Prüfung abgelegt hab?

Das wären echt hilfreiche Infos - danke schonmal :)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Das wäre ja geil.
    Dann hätte ich ja noch eine Hand voll Wochen um das zu machen.
    Danke für diese Info, ich werd mich auch so schnell wie möglich noch bei einer Fahrschule informieren!

Ihr seid doch die Besten :thumbup:

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Also ich hab mich mal informiert:
    Die Theoriestunden sind 2 Jahre gültig, scheinbar ab dem Datum des Führerscheinerwerbs. Dazu muss aber ein Ausbildungnachweis vorliegen (eig. nur bei Fahrschulwechsel interessant).

Hoffe das hilft jemandem weiter ;)

Ansonsten schlägt der Schein ja doch nochmal ganz schön zu Buche (mit rund 1500€ hab ich mir grob ausgerechnet) :strange:

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von Schmonk

Ansonsten schlägt der Schein ja doch nochmal ganz schön zu Buche (mit rund 1500€ hab ich mir grob ausgerechnet) :strange:

mfG Felix

Autsch :strange:

Zitat von Schmonk

Also ich hab mich mal informiert:
    Die Theoriestunden sind 2 Jahre gültig, scheinbar ab dem Datum des Führerscheinerwerbs. Dazu muss aber ein Ausbildungnachweis vorliegen (eig. nur bei Fahrschulwechsel interessant).

Hoffe das hilft jemandem weiter ;)

mfG Felix

2 Jahre ?? Sehr gut, hab ich auch noch Zeit bis nächstes Jahr. :D

Aber 1500 ?? Wow, ich werd wohl noch um die 600 zahlen...

stell dir das mal nicht zu einfach vor.

ein motorrad ist etwas VÖLLIG anderes als nen moped. ich hab mal genauso gedacht wie du, als ich das erste mal auf dem bock gesessen hatte wusste ich dann wieso es dafür nen extra führerschein gibt. du wirst einige fahrstunden brauchen eh du die sonderfahraufgaben alle perfekt hinbekommst (gibt viel mehr als beim auto) und die prüfungen sind auch irre teuer.
    ich hatte es mir mal ausgerechnet und bei mir waren es glaub ich 600-700€ ohne eine einzige freiwillige fahrstunde und prüfung beim ersten mal. davon kannst du dich aber ganz schnell verabschieden ;)

kann ich so jetzt nich bestätigen. wer langjährig moped gefahren ist und in der fahrschule keine 1000er unter den arsch bekommt (bei uns wars ne billige tiefliegende 500er chopper) kommt recht fix an den schein. Die fahraufgaben haben wir in der fahrschule geübt, während im protokoll bereits "überlandfahrt" stand, d.h. einfach beides vermischt. keine zusatzfahrstunde. nur die pflichtfahrten und dann feuer frei....

Ich fahre trotzdem weiterhin Moped. Kenne einige Leute, die bewegen ihre große Maschine auch nur wenn man sie förmlich zwingt. Alleine fahren macht halt nicht lange Spaß (ist sicher auch abhängig davon, wo man wohnt) und solange ich weiß, ich hab den schein und kann jederzeit auf was großes steigen....das beruhigt...

haben die inzwischen aktualisiert? ich hab das vor 2-3 jahren gemacht und da waren die fragen nciht akutell, ich hatte in der prüfung paar fragen die dort nciht dabei waren....

Das mit den Theoriestunden klingt gut...ich bin jetzt Besitzer der Klasse M, und ich wollte diesen Sommer (dann bin ich 16 einhalb) mit B17 anfangen. Allerdings bei einer anderen Fahrschule, da der Fahrlehrer bei unserer Fahrschule im Dorf ne richtige Schnarchnase ist.
    Ich wollte aber auch gerne dann mit 18 den Motorradführerschein machen...
    Also muss ich dann, wenn ich Klasse A machen möchte, nur die Zusatztheoriestunden absitzen, und dann kann es gleich nach bestandener Prüfung losgehen mit der Praxis?

bei uns in der "nähe" in rendsburg, gibt es 2wochen crash kurse mit unterkunft, is allerding auch teuer mindestens 1500 für mopped würd ich sagen

Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

Ich kann nur jedem Raten den großen A Schein gleich mit zu machen, ich war leider mit 18 so doof und habe es nicht zu ende gebracht da der Winter dazwischen kam. Ich dachte mir eben für Motorrad ist eh kein Geld da und Auto kann man ja auch soviel Basteln... also im Sande Verlaufen doch die Letzten 4 -5 Jahre hat es mich richtig angekotzt das ich nur 125er Fahren durfte also letztes Jahr Zähneknirschend mit 30 Jahren als "Opa" in der Fahrschule nochmal A Unbeschränkt nachgemacht, bin jetzt echt Glücklich aber könnte mir noch heut in den Arsch beißen das mit 18 nicht schon gemacht zuhaben... Bezahlt habe ich etwa 1200 Euro mit allem vom Beantragen bis Schein Abholen also kein Schnäppchen aber was solls.

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!