5-Lamellen-Kupplung Tipps & Kaufberatung

  • Hi,
    ich möchte mir eine 5-Lamellen-Kupplung zulegen. Welche funktioniert recht gut (LT, RZT.....)?
    Was muss ich beim Einbau beachten? Distanzscheibe, wieviel Axialspiel? Beläge erstmal einige Tage in Getriebeöl "einweichen" - ist das noch so? Wie ist die Anordnung langer Stift, kurzer Stift, langer Stift? Ober besser 2 Kugeln in der Mitte?
    Wie ist eure Erfahrung damit? Danke.

    Mit freundlichem Gruß
    s m i t h


    Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

  • Re: 5-Lamellen-Kupplung Tipps & Kaufberatung

    Dies müssten eigendlich alle funktionieren von denen die welche anbieten sonst würden se die ja net verkaufen. Nach dem Spiel und so fragst du dann am Besteren den Verkäufer. Der müsste dir eigendlich die passenden Anlaufscheiden mitliefern. MFG

  • Re: 5-Lamellen-Kupplung Tipps & Kaufberatung

    kann ich bestätigen, die 6l rzt kupplung ist ein traum, geht echt butter weich und kommt nicht so abbrubt wie die 5l.
    der RVFk20 gaser von rzt macht auch einen sehr guten eindruck. gasannahme um einiges besser als bei nem ori 20 bvf.
    :thumbup:

  • Re: 5-Lamellen-Kupplung Tipps & Kaufberatung

    Was hast du denn für einen Motor das du eine 5 Lamellen Kupplung haben willst? Grundsätzlich gilt: fertige Kupplung bestellen, einbauen, losfahren. Ersetze den kurzen Druckstift durch zwei Kugeln - und du wirst Spaß an der Kupplung haben, wenn es sich für dich lohnt ...

  • Re: 5-Lamellen-Kupplung Tipps & Kaufberatung

    Zitat von baumbart

    Was hast du denn für einen Motor das du eine 5 Lamellen Kupplung haben willst?


    ...sei nicht so neugierig...
    Ich habe halt noch so eine "alte" 4-Lamellen-2-Tellerfeder-Variante. Die trennt nicht sauber, ist kaum dosierbar, und die Betätigungskraft ist mir auch zu groß....

    Danke an alle, werde mir dann mal eine bestellen....

    Mit freundlichem Gruß
    s m i t h


    Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

  • Re: 5-Lamellen-Kupplung Tipps & Kaufberatung

    Zitat

    ...sei nicht so neugierig...

    Du verstehst immer noch nicht, was ich meine. Wenn du einen S51 Standart Motor hättest, würde die 5 Lamellen Kupplung nur wenig Sinn machen. Daher meine Frage ...

  • Re: 5-Lamellen-Kupplung Tipps & Kaufberatung

    aso, nein ist kein Stino. Hat einige ccm und Nm mehr...........hoffe ich :rolleyes:

    Mit freundlichem Gruß
    s m i t h


    Mopped:
    Schwalbe, 80ccm Polini; Mikuni VM26; RT-Straße (mod.)

  • Re: 5-Lamellen-Kupplung Tipps & Kaufberatung

    Zitat von baumbart

    Was hast du denn für einen Motor das du eine 5 Lamellen Kupplung haben willst? Grundsätzlich gilt: fertige Kupplung bestellen, einbauen, losfahren. Ersetze den kurzen Druckstift durch zwei Kugeln - und du wirst Spaß an der Kupplung haben, wenn es sich für dich lohnt ...

    ist es dringend vorgeschrieben das man die 2 kugeln rein tut, das die gut funzt? meine 5l 1,6er geht ziemlich straff, kann das daran liegen?
    grüße

  • Re: 5-Lamellen-Kupplung Tipps & Kaufberatung

    Also bei mir funktionieren schon 2 solcher Kupplungen (5Lamellen 1,6mm Feder, selbst gebaut) mit den normalen Druckstiften gut.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: 5-Lamellen-Kupplung Tipps & Kaufberatung

    Ich hatte eine von RT in meinem 105er diese hat sich sau schwer ziehen lassen und hat kaum getrennt. Leerlauf ging im stand nicht einzulegen. Beim einlegen des ersten ganges hat man gemerkt das er schon leicht los will. Hab dann hier im forum nur Gutes über die RZT kupplung gelesen und eine gekauft. Also diese geht mal bombig. Trennt sauber läst sich schön dosieren und zieht sich wie nen standart S51 Kupplung. Einfach Top.

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