• Re: RT S 190

Zitat von _NSR_

ich bin auch der meinung,dass viele Tuner mit kleineren hubräumen annähernde leistungswerte mit wesentlich weniger hubraum schaffen.
    das ist der richtige weg :cheers:

das ist ja nix neues. ich meine es gibt auch schon 50er die
    die 20 ps knacken. ich finde die philosophie des "ah den reso
    haben wir in der neuen version jetzt 1000 umdrehungen höher gelegt,
    ach nanu, wir haben auch noch 3 ps mehr leistung" nicht gut, haltbarkeit
    und verbrauch scheint niemanden mehr zu interessieren. reich
    meint ja selbst, die kunden werden immer jünger und kieken
    immer nur auf die leistung. scheint auch ein stück weit zeistgeist
    zu sein.

neu ist sicherlich das band, nicht so "och ich mach mal nen hüpfer", sondern
    "ich bin ein kackestampfer". ich denke bei dem motor brauchste nur
    noch den 4. gang, sobald du einmal rollst. mit noch weniger drehzahl
    berge hochkommen, ist doch herrlich :D
    wobei der kasten natürlich mächtig auffällig ist.

Es ist halt jeder Fahrgeschmack anders und mir geht es halt nicht darum mit nem 85er der sich dann bei 12000 u/min einen ableiert um die geschwindigkeit zu halten sondern schön chillig über die straße zu cruisen. Und wenn ich dann wahrscheinlich auch den verschleiß sehe ob ich mit nen bis ins letzte optimierten 85er hab und da dann bei vollgas und 10000 U/min 100-110 sachen fahr oder halt bei dem 160er schön im fünften bei halbgas lang rolle. Ist das wahrscheinlich material schonender und alle mal lässiger. Ich will damit keine Rennen fahren wo der Motor stehts und ständig seine maximal leistung bringen muss dann ist klar das sich das ding nach kurz oder lang selber zerbröselt.

Ich hatte erst nen 105 N von Reich der war vom fahrverhalten schon genau das richtige. Fast wie nen stino möp blos nen bischen sportlicher und mehr Hubraum. Und genau so was wollte ich blos mit nochmehr Hubraum. Ich rief an bei Reich und er sagte er hätte noch nen zylinder liegen wo er mir nen 160er drauß bauen könne. Und das war knapp vor einem Jahr . Und darauf hin hat er die 160er erst wieder in sein programm auf der HP aufgenommen.

als ich angefangen habe simme zu tunen meinte mein Vater immer: " das hält doch nich" und "das bring doch nix" ich hab mit meinen Zylindern ( alle gekauft, meist von rzt) das gegenteil bewiesen, gut sie haben nie solange gehalten wie sein Moped in der Zone aber egal, es gibt immer neues und ich persönlich, obwohl ich 50ccm liebe, bin ich immer offen für alles.

und übrigens Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

mich würden auch mal die Reaktionen interessieren wenn ein gewisses tuning unternehmen (fängt mit l an und hört mit t auf) den Motor auf den markt schmeißen würde.( @ jan sschäfer: ist nix persönliches, nich das de dich wieder abgepisst fühlst)

Grüße,

den verbrauch von solch einem großkubikrigen motor im gegensatz zu einem hochdrehenden 50er ist gering würde ich bahaupten.
    das gleiche bei der alltagstauglichkeit und haltbarkeit.

beim 50er geht mal was kaputt...beim 190er denke ich auch :thumbup:

haltbarkeit kann man bei sowas auch nicht in betracht ziehen.
    beide konzepte haben ehöhten verschleiß und erhöhten verbrauch!

ich denke das man das nicht mehr diskutieren muss.ist schon oft genug durch dieses forum gegangen denke ich mir :cheers:

MfG

Zitat von _NSR_

haltbarkeit kann man bei sowas auch nicht in betracht ziehen.
    beide konzepte haben ehöhten verschleiß und erhöhten verbrauch!

...als? ich denk mal der 160er liegt bei max. 4 litern.
    ein entsprechender 50er wird mehr verbrauchen.
    auch ist es ein unterschied, ob du so einen motor
    bei 6000 oder bei 11000 umdrehungen betreibst. klar
    geht der 50er schneller kaputt, sofern die teile des
    160ers entsprechend überdimensioniert sind. ich denke
    der schwachpunkt beim 160er wird das getriebe
    sein. wenn man ordentlich fährt, sollte das aber funktionieren.
    ansonsten reden wir über ganz unterschiedliche
    designphilosophien, inwiefern der direkte vergleich
    sinnvoll ist, sei dahingestellt.

ich habe es versucht mit einem normalen s51 ddr motor in haltbarkeit und verbrauch zu vergleichen ;)

50er mit haltbarkeit bei z.B einer maximaldrehzahl von 12500u/min mit 12ps bekommt man auch in den griff.
    klar,dass 14..15...16000u/min mehr verschleiß haben wobei es hierbei auch wieder ablösungen wie z.B nicasil,wakü.......ist.

die anschaffungskosten sollte man mit der verbindung alltagstauglichkeit auch in betracht ziehen ;)
    hierbei kommen wieder die beliebten 70er....85er ins spiel.

man kann sich ewig drüber streiten oder diskutieren was nun besser ist.
    jeder hat seine persönliche vorstellung wie seine simmi fahren sollte.

ich persönlich bevorzuge die kleineren hubräume mit ner portion drehzahl (die auch halten im täglichen einsatz!)

MfG

unterstellen wir mal, das ein serien 50er 20000 km hält. reso ist bei
    6500. pro 1000 km in etwa eine halbierung der laufleistung.
    schätzen wir mal :)
    7500 rpm = 10000 km
    8500 rpm = 5000km
    9500 rpm = 2500 km
    10500 rpm = 1225 km
    11500 rpm = 612,5 km
    12500 rpm = 306,25 km

welcher simmemotor dreht bis 16000?

ich fahr 85er, reso bei 7000. wenn dein 12500er 50er mehr als
    2500 km hält, wunderts mich.

sorry aber das is das dümmste was ich von dir gelesen hab.

60er6kanal mit 12000u/min maximaldrehzahl hatte ich bis vor kurzem.

ist jetzt bei knapp 15tkm und wird geschliffen weil er nicht mehr volle leistungswerte bringt. also er würde noch weiter rennen ;)

so nun gut.

MfG

Zitat von chechen

Sandro
    ich kann noch mehr :thumbup:

halbierung laufleistung / 1000 km ist faustformel. klar gibts
    in alle richtungen abweichungen. und auch ein sehr hochgezüchteter
    motor kann lange halten, wenn er nicht im reso betrieben
    wird. 10000 km mit nem 11000er motor ist trotzdem wunschdenken.

Sorry, aber dann hast du keine Ahnung von Motoren :rolleyes:

Vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen..du kannst doch an der Betriebsdrehzahl nicht die Haltbarkeit festmachen!

Um einen 50er auf diese Leistung zu bekommen sind wahrscheinlich insgesamt riesige Kanalflächen von Nöten. Das diese auf die Haltbarkeit der Kolbenringe schlagen ist klar. Aber man kann es nicht verallgemeinern!

also mein ltm85 hat den ersten neuschliff nach gut 8000km gebraucht.reso bis 10000!

außerdem kann man das so pauschal nich sagen.
    da spielen daten wie, einbauspiel kolben/bohrung mit rein,verwendetes mischöl,häufig auf dauerlast oder nur ab und zu richtig getreten,ausreichend kühlfläche,korrekt eingestellter vergaser,spülung im zylinder und und und

es ist natürlich eine vereinfachung, da gehen ja zig faktoren mit
    ein. bei vergaserdurchmesser x 5 meckert auch keiner.

kurz gesagt hast du bei doppelter drehzahl die vierfache
    belastung, die drehzahl senkt exponentiell die haltbarkeit. da
    kann man erstmal nicht meckern. dazu eben höhere temperaturunterschiede,
    weniger kolbenauflagefläche usw. .
    manchmal brauchste bei nem rennmotor nur bei hoher
    drehzahl auskuppeln und das nadellager zerfliegt dir, weil es
    den kolben bremsen muss. nee, lass ma. ich tucker lieber fluffig
    und sicher durch die welt, ich kann mit hohen drehzahlen auf dauer
    nichts anfangen. und so ein schliff ist auch nicht billig.
    ist halt einstellungssache :)

Was chechen jetzt zu recht gemacht hat, ist den Einfluss die mittlere Kolbengeschwindigkeit auf die Haltbarkeit zu
    beschreiben. Das kann ja keiner leugen.

Und in gewissen Grenzen (Simsonmotor, mit den üblichen Kolben usw.) stimmt das ja auch.

Aber Kolbenmaterial, Leistungswerte (und damit Hitze..),Einbauspiele, Qualität der Verarbeitung usw. haben in alle Richtung eben auch Einfluss.

Nunja.

Ich persönlich sehe in 150ccm plus x keinen Sinn. Hubraumstarke Motoren erlauben viel Drehmoment. Da knackt dir ganz schnell das Getriebe weg - das hat nichts mehr mit normalen Verschleiß zu tun.

Was hab ich denn davon einen Motor zu fahren, der beim ausreizen der vollen Leistung das Getriebe zerstört?
    Das ist so, als ob du beim Auto IMMER bei 3000u/min schalten musst, weil sonst die Karre auseinander fällt.

Und so viel Hubraum um dann einen Zylinder zu bauen, der weit unter den Möglichkeiten bleibt ist auch sinnlos..

Die Schnapsglasklasse mit 15000 u/min ist da technisch schon interessanter.

Das das nichts mit Alltag zu tun hat ist klar.

Anmerkung: Ich bin auch eher Fan von Drehmoment orientieren Konzepten - aber dem Getriebe sind halt Grenzen gesetzt.

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!