50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

  • Re: 50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

    Nur mal kurz am Rande, ein Motor benötigt einen bestimmten Flächengrad, dass er auf einer gewissen Drehzahl gut funktioniert. Je höher die angestrebte Drehzahl, um so höher ist auch der beötigte Flächengrad. Dieser ergibt sich aus Steuerzeiten und Flächen. Für hohe Drehzahlen benötigt man demnach nicht unbedingt hohe Steuerzeiten, für eine hohe Leistung aber eine gute Füllung des Kurbelgehäuses, des Zylinders selbst und natürlich auch viel Nutzhub.

  • Re: 50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

    Zitat von BombenSV

    den 19er hat ich am anfang schon im auge. aber triffstn nagel aufn kopf.

    Der Vergaser ist meiner Meinung nach nicht das Hauptproblem. Den kann man noch auf 20mm erweitern.

    Das wichtigste ist ein mit Sinn bearbeiteter Zylinder. Mehr Steuerzeit bringt nicht mehr Leistung.
    Was für eine Drehzahl hast du angestrebt?

    Ein passender Auspuff darf natürlich auch nicht fehlen. Und denn bekommt man meist nicht beim 1. Versuch zu 100% passend hin.

    Es ist schon nicht von ungefähr so das ein Zylinder und ein Auspuff gut Geld kosten. Da steckt meist wesentlich mehr Zeit und Wissen dahinter als man denkt.

    aber sag mal was zur angestrebten Drehzahl. Dann sehen wir weiter.

  • Re: 50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

    Ein Auspuff wird nie zu 100% passen. Sondern mehrere.
    Speziell beim Renneinsatz können viele Auspüffe zum Einsatz kommen.
    Alle verscheiden, aber dennoch passend.

    Serienoptimierter Originalzustand

  • Re: 50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

    Zitat von boratommi

    Ein Auspuff wird nie zu 100% passen. Sondern mehrere.
    Speziell beim Renneinsatz können viele Auspüffe zum Einsatz kommen.
    Alle verscheiden, aber dennoch passend.

    Das ist mir volkommen klar!

    Aber warum geht es hier? Ein "Anfänger" will einen Zylinder mit viel Leistung bauen.

    Da wird es meist schon schwierig überhaupt die Resonanzdrehzahlen halbwegs aufeinander abzustimmen.

  • Re: 50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

    Wir verstehen uns?!
    Ich wollte auf den Begriff "Rennzylinder/Motor" hinaus.

    Rennmotor und Anfänger passt nicht ganz.
    Wie wäre es erstmal mit einem "SZ" oder 4 Kanal? Den so umsetzen, dass er sich gut fährt.

    Serienoptimierter Originalzustand

  • Re: 50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

    Zitat von Deubzer

    ich würd mal so 10000-11000 U/min sagen

    Wo er höchste Leistung hat oder die Höchstdrehzahl?

    Wie Boratommi schon sagt: Warum gleich mit einem "Rennmotor" anfangen?

  • Re: 50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

    Zitat von Deubzer

    11000 höchstdrehzahl im 4.gang

    Und in den anderen Gängen? Wäre auch noch wichtig zu wissen :thumbup:

  • Re: 50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

    Junge, du weißt null was du willst. Rennzylinder oder Alltag?
    Ich denke du möchtest eher einen etwas schärferen Alltagszylinder.
    Übrigens empfehle ich vorher eher mal Gedanken über mehr Hubraum zu machen.

    Serienoptimierter Originalzustand

  • Re: 50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

    Zitat von Deubzer

    11000 höchstdrehzahl im 4.gang

    Ich bin jetzt von einer Resonanzdrehzahl von 9000U/min augegangen. Mehr wäre mit dem 19er Vergaser erstmal nicht Sinnvoll. Vorallem wenn dann kein vernünftiger Auspuff dran komm.

    Dann würde ich persönlich beim Auslass nicht über 180° gehen. Eine breite von 24mm (Sehnenmaß) in Rechteckform dürfte für geringere Drehmomente mehr als ausreichend sein.

    Die Überströmzeit sollte wenigstens 120° betragen. Je nach dem wieviel Fläche die Überströmer bieten.

    Ein 25mm Krümmer reicht aus.

    Bei der Einlasssteuerzeit würde ich bei 155° beginnen mit testen.

  • Re: 50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

    Do hatt we da alls scho.
    Wir hab nu schon alles durch. das kann ewig so weitergehen.

    Zitat

    Mal ein komplettes Motorensetup wäre jetzt hilfreich.

    für wen? :rolleyes:

    Gut Nacht,
    SB

  • Re: 50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

    Zitat von Enduro-Schrauber

    Kommt ja auch wieder mit auf den Auspuff an.

    Mal ein komplettes Motorensetup wäre jetzt hilfreich.


    Es kommt natürlich auf den Auspuff drauf an. Da kann man aber nichts ansatzweise berechnen.

    Mit Hilfe der Drehzahl und des Mitteldrucks kann man aber eine grobe Berechnung des Auslass machen.

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