50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

• Re: 50/5kanal rennzylinder will nicht richtig

Ja, ganz so einfach ist das net. Da gibts auch verschiedene Ansätze, welche Spüler jetzt eine größere Steuerzeit haben sollten und welche eine kleinere. Aber machs wie gesagt gleich von den SZ, das geht auf jeden Fall. So den riesen Effekt wirst du damit meiner Meinung nach eh nicht erzeugen, wenn der %. Kanal 4-5° niedriger ist.

Mach die alle auf die selbe SZ! Manche sagen den Boostport was tiefer, aber ich halt nichts von.
    du hast keine 12,5° VA. wie kommst du denn da drauf? ASZ 185, ÜSZ 126 und ESZ 159. das ist ein VA von 29,5.

Vergiss es. Mach alles gleich hoch, dann hast du ein Problem weniger. Außerdem sind das in der Praxis keine 10°, die sich die SZ da unterscheiden, da gehört also sehr viel Fingerspitzengefühl dazu, das richtig auf die Reihe zu bekommen. Zumal sich dann je nach Spülwinkel und Flächen dieses Staggered Porting anders verhält.

Also mach den Zylinder ca auf 160 125 185, und dann teste weiter.
    30°VA, das reicht fürn Anfang. Wobei der VA allein wirklich noch lange nicht aussagekräftig ist.

Ich werf mal folgende SZ in den Raum, die von einem sehr gut funktionierenden Zylinder stammen...

193,5° Auslass
    127,5° A-Strömer
    124° B-Strömer
    119° Boost port

Ich bezweifle aber, dass man als Anfänger so genau fräsen kann...

so nu hab ich aber zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen. Mein Halbwissen gegen die Laien! Ha!

EDIT: Die Steuerzeiten sind vom Polini EVO III 68ccm Zylinder für die Gilera/Piaggio Rollermotoren. Natürlich Werksangaben, die ich mal fix ausm Netz rausgesucht hab.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Also x,5....das traue ich noch nichtmal Jan zu, so genau zu fräsen.

Wenn man auf 2° genau fräst, ist man schon gut.

Und ich würde mich jetzt ganz und garnicht auf das staggered porting verkeilen, weil da noch zich andere Faktoren einfließen. Am Ende hat man 30h lang auf 0,5° mit Sandpapier geschliffen und der Zylinder geht trotzdem wie ein Sack Nüsse :strange:

Zitat von Enduro-Schrauber

Vergiss es. Mach alles gleich hoch, dann hast du ein Problem weniger.
    Also mach den Zylinder ca auf 160 125 185, und dann teste weiter.

Genau mein Reden. ASZ 185, ÜSZ 126 und ESZ 159. Aber auf einen Grad genau zu arbeiten ist schwiering, auf die 0,5 von simsonfreak brauchst nicht achten, das ist beinahe unmöglich. es sei denn du machsts schon jahre lang.
    wenn du die SZ von SF nimmst, denke ich, dass er die A ports mit 5°,die B mit 20° und den boost mit 60° vertikal spülen lässt?! zumindest sind das richtwerte an die sichs richten würde denk ich.

Zitat von simsonfreak

Ich werf mal folgende SZ in den Raum, die von einem sehr gut funktionierenden Zylinder stammen...

193,5° Auslass
    127,5° A-Strömer
    124° B-Strömer
    119° Boost port

Ich werf auch mal folgende SZ in den Raum, die von einem sehr gut funktionierenden Zylinder stammen...

188° Auslass
    128° Überströmer (alle)
    160° Einlass

Also wie gesagt, viele Wege führen da mehr oder weniger gut nach Rom. Zieh dich nicht an 1 oder 2° Steuerzeit hoch. Eine von den Spülwinkeln und Gasführung gute Spülung und ein guter Auspuff machen eher was aus.

So gut wie garnicht. Das merkst du mit Popometer niemals.

Wie gesagt, krall dich nicht zu sehr an den SZ fest. Die würde ich erstmal an dritter Stelle setzen bei einem Zylinder. Wichtiger sind ZQS und Spülwinkel.

Und je nach Auspuff/Vergaser (Kopf, Zündung, KGH....) ändert sich sowieso wieder Drehzahl- und Leistungsband.

ja, ok 3° sind ja schon abweichungen beim Fräsen :D
    könnt ihr mir jetzt noch ein paar Vorschläge für die Steuerwinkel geben? Der Zylinder soll scharf werden! Und was sind ZQS?

Zitat von Deubzer

Und was sind ZQS?

Zeitquerschnitte oder auch Time areas, lesen und vergessen das Wort. Damit kann man berechnen, wieviel Kanalfläche man braucht um bei einer bestimmten Drehzahl und Hubraum einen ausreichenden Gasdurchsatz in einem Kanal zu haben. Aber das ist alles so ne Sache mit Theorie und Praxis...weil auch keiner sagt, wie die Fläche über den Kanalquerschnitt verteilt sein soll. Probieren ist meiner Meinung nach da am lukrativsten bei den Flächen.

Steuerzeiten, Kanäle, Maße ..., du brauchst das Alles erstmal gar nicht.
    Du fragst in jedem Forum nach irgendwelchen Maßen.
    Du brauchst erstmal ein Konzept.
    Wenn ich schon "Rennzylinder" lese, wo ein 19er BVF dranngebaumelt wird.

- Welcher Einsatzzweck soll der Zylinder haben?
    - Welchen Charakter?
    - Welches Band?

Und wenn es wirklich ein Rennzylinder werden soll, dann plane mal noch gute Anbauteile ein.
    z.B. Vergaser, Zündung, Auspuff...
    Und dann ist noch der Unterbau zu beachten.
    z.B. Kupplung, Getriebe, KW...

Jaja, kosten soll es ja nix... :D

Serienoptimierter Originalzustand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!