• hallo,

ich habe bei ebay nen tank mit nem loch erstanden so 5mm mal 3mm und nun kommt mir die wurst weil ich nicht schweißen kann und mein schweißer gerade nen gebrochenen fuß hat :wallknocking:

dann fiel mir dieses metallkit auf, was hier noch rumliegt und das kann man erst weich kneten und dann auftragen und nach ner weile ist es bombenfest

die frage ist kann man das nehmen? ich weiß das schweißen besser ist ich wills nur schnell erledigen der tank ist nämlich nicht für mich

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

• Re: loch im tank

Einen Tank zu schweißen ist eigentlich nicht sonderlich ratsam.

Aber das Metallkit geht nicht, es ist nicht Bezinrestisten bzw kann eben auch wieder undichtwerden.

Da sich Dämpfe - welche sich in einem genutzten Tank befinden und ggf auch Einlagerungen in der Blechwand entzünden könnten.

Einen solchen Tank muss man entsprechend vorbereiten - gründlich lüften lassen gehört dazu.

bei 3 löchern im tank is der genug gelüftet, zumal da sicher schon ewig kein sprit mehr drinnen gewesen sein wird bei nem 3x5mm rostloch. und ich denk mal schon, dass er den vorher ordentlich mit wasser ausgespült hätte :cheers:

ps: du hast übrigens ein tippfehler in deiner sig ;)

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

soweit wie ich weiß, kann man einen tank nicht schweißen , weil das blech zu dünn ist ! Also nach meinen crash hatte ich meinen tank löten lassen

Spack/Fett Racingteam Seiffen

Als letzte möglichkeit kannst auf benzinfestes Epoxydharz und GFK-Matten zurückgreifen..

Normal wird meist gelötet..

Schweißen kommt sicherlich aufs Verfahren an.. mit E-Hand könnts schwierig werden.. ;)

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Tank mit reichlich Wasser ausspülen, mit Druckluft trocken blasen, dann gibts keine Probleme beim Schweißen.
    Wenn noch Kraftstoffreste drin sind, fliegt man zwar nicht in die Luft, aber man vergrößert ungewollt das Tankvolumen :D

Am besten Schweißen, dann ist es stoffschlüssig. Was besseres gibt es nicht.
    Das dauert Autogen keine 5min. Und 1mm Blech lässt sich super schweißen.

Es gibt Epoxidkleber, der ist benzinbeständig (auch 1k-Versionen). Aber das ist eher was für improvisierte Reparaturen. Schweißen ist die beste Lösung!
    Das kann auch jeder Schlosser/Klempner/Metaller.

Und mit gebrochenem Fuß schaff ich das auch noch :thumbup:

ein richtiger schweißer schweißt nen kellerfenster zu... ist doch kein problem bei. entweder mag oder wig. gegens löten hat auch keiner was, zumal benzinhahnmutter (ihr wisst schon was ich meine) auch eingelötet ist...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Ich hätt ausm Bauch heraus WIG favorisiert.. ;)

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Zitat von enrico-82

Ja gut - das hätte er sicher auch gemacht.

Das mit dem Tippfehler ist nun seit 2 Jahren - du bist der erste ders merkt :cheers:

ja dích weiß wie original geschrieben wird habs wohl in der eile falsch geschrieben bzw. einen buchstaben vergessen :sorry:

wenigstens schreib ich original nicht orginal oder so... trotzdem danke für den hinweis

also ich hab mal ein streichholz reingeschmissen und da hat sich nichts entzündet :thumbup: vorbehandelt hab ich ihn soweit das alle farbe runter ist und der tank entrostet ist

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Mal andersrum gefragt, warum kauft man sich denn nen Tank mit Loch, wenn man doch nen intakten auch billig bekommen kann? Und dann eben noch der Aufwandt mit dem Schweißen/Löten/Kleben... :strange:
    Hätte da noch einen (Bananen)Tank rumliegen.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Zitat von huj

Als letzte möglichkeit kannst auf benzinfestes Epoxydharz und GFK-Matten zurückgreifen..

das problem ist das das nicht auf dem tank hält, wegen der unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten.
    das hab ich ausgiebig getestet, jänger als nen halbes-dreiviertel jahr hat es nie gehalten....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!