so hallo erstmal an alle ... hätte ma eine dringende frage .unzwar hab ich bei nem 70er zylinder jetzt die steuerzeiten genommen (iss ein MZA Zylinder)und bin dabei auf ziemlich komische zeiten gekommen
E223
A156
Ü117
kann das sein oder mach ich etwas beim messen falsch ?
der zylinder ging echt nicht gut aba wenn ich die szs so sehe wundere ich mich das der überhaubt ging
Frage zu den steuerzeiten
-
-
Re: Frage zu den steuerzeiten
Am Einlass hast du wohl die geschlossene Zeit gemessen.
360°-223°=137°
-
ja beim einlass hab ich was falsch gemacht ...iss mir grad auch selber klahr geworden beim nachlesen ,aba kann das mit dem auslass und den Überstöhmern hinnkommen weil dann hätt der zylinder ja einen vorauslass von 19,5 geht das überhaubt ? sorry hoffe ist verständlich soo hab grad wenig zeit
-
Ja das passt so, ich habe auch schon einige von den Dingern ausgemessen.
Muss sagen die 60/4 von MZA gehen mit den richtigen Teilen echt Bombe. Passender Auspuff, 5Gang, 14er Ritzel, optimierter Zylinderkopf, 19er Vergaser + 85er HD kann ich nur empfehlen! -
gut dann kann ich ja beruhigt weitermachen
-
so war jetzt nochmal am motor unn hab nochmal den einlass gemessen und bin auf folgende zahlen gekommen 291 und 67 und soweit ich wusste muss ich nur die 67 von der 291 abziehen also dachte ich , aba einlass Sz 224 kann ja nich hinhauen ... also muss ich die 224 nochmal von 360 abziehen oder wie ... weil wenn das so ist iss es kein wunder das mein letzter zylinder nich wirklich fahrbar war
-
Zitat von racerJa das passt so, ich habe auch schon einige von den Dingern ausgemessen.
Muss sagen die 60/4 von MZA gehen mit den richtigen Teilen echt Bombe. Passender Auspuff, 5Gang, 14er Ritzel, optimierter Zylinderkopf, 19er Vergaser + 85er HD kann ich nur empfehlen!Bombe? Naja... Fahr mal einen Tuningzylinder von nem Profi. Nur, damit du den Unterschied kennenlernst.
Zu deinem Setup:
Wenn du schon schreibst 19mm Vergaser und 85er HD, dann kann der Lufftfilter nicht umgebaut sein -> weniger Leistung.
Was ist bei dir ein passender Auspuff? Also ich mein was hast du konkret verwendet?
Das ist echter Mist, den du da zusammengebastelt hast. Halt alle MZA Teile bei denen Tuning draufstand zusammengeschraubt. -
Zitat von simsonfreakDas ist echter Mist, den du da zusammengebastelt hast. Halt alle MZA Teile bei denen Tuning draufstand zusammengeschraubt.
Das ist genau der Punkt! 20% Aufwand, 80% Nutzen...Ich glaube ich habe schon die meisten relevanten "Tuningzylinder" von "Profis" gefahren und auch deren Eckdaten in digitaler Form gesichert. Ich hasse das Wort TUNING. Vielmehr geht es darum den Motor für seine Bedürfnisse zu optimieren...
Und ich mag es halt, wenn man am Gas dreht und es passiert auch sofort(!) etwas...Mhh, passender Auspuff. Z.B. einen 15cm langen Kegel 15cm nach dem Ende Diff im Originalauspuff eingeschweißt. Nur war es so ursprünglich nicht gemeint, die meisten [die so einen Zylinder fahren] werden nicht die Möglichkeit dazu haben. Es ging mir mehr darum, dass Plug&Play [wie von vielen immer wieder angefragt] eben manchmal doch funktioniert. Genau ein solcher Motor verschnickt immer wieder die TUNINGaggregate von den PROFIS wie es sie zu dutzenden am Kiosk gibt - auf der normalen Straße zumindest.
Ich will keineswegs sagen, dieser Kram ist das Nonplusultra, sicher gibt es massiv brutale Renntriebwerke die aus 52ccm 22,9PS kitzeln, aber ob man damit so cool auf dem Schulhof ist, wenn man erst 75% vom Gelände mit schleifender Kupplung zum Anfahren braucht?!
Weiter möchte ich auch nicht darauf eingehen. Klar kann man das Thema noch mit ein paar Fachbegriffen ausschmücken [keine Angst, ich denke ich würde zumindest den Großteil verstehen...], aber eigentlich wollte ich nur eine allgemeine Antwort auf alle diese typischen Fragen "wie mache ich meine Simson schneller" etc. formulieren, weil ich mit diesem Setup extrem positive Erfahrungen gemacht habe und die gern weitergeben möchte...
CheersSchau dich einfach mal in deiner nächsten Nähe um, dann werden dir einige Simsons evtl. die Augen öffnen und du verstehst vielleicht wovon ich spreche...
-
Zitat von racer
Das ist genau der Punkt! 20% Aufwand, 80% Nutzen...Warum soll der Aufwand bei anderen Zylindern höher sein?Erklär mir das mal bitte?
Zitat von racerIch glaube ich habe schon die meisten relevanten "Tuningzylinder" von "Profis" gefahren und auch deren Eckdaten in digitaler Form gesichert. Ich hasse das Wort TUNING. Vielmehr geht es darum den Motor für seine Bedürfnisse zu optimieren...
Und ich mag es halt, wenn man am Gas dreht und es passiert auch sofort(!) etwas...Mhh, passender Auspuff. Z.B. einen 15cm langen Kegel 15cm nach dem Ende Diff im Originalauspuff eingeschweißt. Nur war es so ursprünglich nicht gemeint, die meisten [die so einen Zylinder fahren] werden nicht die Möglichkeit dazu haben. Es ging mir mehr darum, dass Plug&Play [wie von vielen immer wieder angefragt] eben manchmal doch funktioniert. Genau ein solcher Motor verschnickt immer wieder die TUNINGaggregate von den PROFIS wie es sie zu dutzenden am Kiosk gibt - auf der normalen Straße zumindest.
Ich will keineswegs sagen, dieser Kram ist das Nonplusultra, sicher gibt es massiv brutale Renntriebwerke die aus 52ccm 22,9PS kitzeln, aber ob man damit so cool auf dem Schulhof ist, wenn man erst 75% vom Gelände mit schleifender Kupplung zum Anfahren braucht?!
Weiter möchte ich auch nicht darauf eingehen. Klar kann man das Thema noch mit ein paar Fachbegriffen ausschmücken [keine Angst, ich denke ich würde zumindest den Großteil verstehen...], aber eigentlich wollte ich nur eine allgemeine Antwort auf alle diese typischen Fragen "wie mache ich meine Simson schneller" etc. formulieren, weil ich mit diesem Setup extrem positive Erfahrungen gemacht habe und die gern weitergeben möchte...
CheersSchau dich einfach mal in deiner nächsten Nähe um, dann werden dir einige Simsons evtl. die Augen öffnen und du verstehst vielleicht wovon ich spreche...
Ich verstehe einfach nicht was das Plug&Play ist? Das was du hier anpreist hat meiner Meinung nach wohl nicht so viel mit Plug&Play zu tun, als etwa ein Zylinderkit mit einem Auspuff vom Profi.
Hast du den ein paar Eckdaten in digitaler Form? So recht kann ich mir nämlich nicht vorstellen das die Tuningmotoren von Profis, kein Problem für deinen Motor sind.
-
du schreibst ganz schön müll das ist alles!ja fahre dein mza 60er 4 und werde glücklich,du denkst bestimmt auch das er mit denn passenden anbauteilen 9 ps hat was? :p
du bist anscheind noch nie nen anständigen gemachten zylinder gefahren,und nein die müssen nicht immer drehen wie sau!aber jemand der so überzeugt ist wie du,denn brauch man eh nichts zu erzählen,wobei du ja eh schon fast alles gefahren bist^^ -
eyyyjo leute höhrt auf euch zu beefen
meine frage hat sich auch erledigt hab nochmal bissl drüber nachgedacht unn passt jetze alles ... werd mich dann ans bearbeiten machen und meld mich nochmal falls es probleme gibt
-
Richtig, bleibt beim Thema
-
Jungs... Haltet was ihr wollt von meinem Beitrag!
Übrigens fahr ich den 60/4 von MZA nicht selber, aber du kannst dich trotzdem jederzeit gern von dem Teil überzeugen, ich hab o.g. Motor da...
PS Angaben sind meines Erachtens nach völliger Schwachfug, aber lassen wir das...
Ich hab ein kleines bisschen mehr wie 9...PS: Ach Jan?! Und ich seh also alles zu technisch...?!
-
Man Man das is ja schlimm hier..
Manche sind halt ziemlich überzeugt sowie voreingenommen von ihren Erfahrungen!
Würde es als lediglich gut gemeinten Ratschlag auffassen, der durch aus sinnvoll ist!Vllt fällt es auch schwer das geschriebene zu verarbeiten...
Würde meinen Racer hat einiges mehr an Erfahrung und Sachverstand, ein Zweitaktsystem zu optimieren, als manche die sich soeben geäußert habenLeute seit einfach nich so voreingenommen und zeigt mal ein bisschen mehr Respekt.
greets
-
-
Der Satz steht aber am ende,
...irgendwie muss ichs ja auf den Punkt bringen
-
Ich habe vollsten Respekt vor euch und denke auch die von euch so hochgelobten PROFIS sind keine Nasenbohrer, sorry wenns so rüberkam...
-
Zitat von racerIch habe vollsten Respekt vor euch und denke auch die von euch so hochgelobten PROFIS sind keine Nasenbohrer, sorry wenns so rüberkam...
...fuer mich kam es nicht so rueber
.
Und ja, ich werde auch nen Teufel tun, und mir nen Plug 'n' Pl(r)ay Satz von einem Tuner holen. Selbst ist der Mann und ich denke, bestehende Basiskomponenten zu optimieren (denn nicht anderes ist m. E. nach Tuning) und auf seine Beduerfnisse anzupassen, lehrt mehr, als sich mit einem gewaltigen Motor eines namhaften Tuners (dem in den meissten Faellen aufgrund der Funktionalitaet und Qualitaet alle Ehre gebuehrt) zu schmuecken.
Ich verfolge die Sache nun schon eine ganze Weile und verstehe auch, wenn andere Leute, die sich mit dem Thema Tuning nicht beschaeftigen wollen/ andere Interessen haben, sich einen Zylindersatz/ Komplettmotor kaufen. Nur lasst doch dann demjenigen (in diesem Falle racer) sein Ding machen und gut ist. Hoffe ihr versteht die Situation. Und nun Back to Topic...Br, b_k2
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!