Zylinder kleben oder schweißen (mit Bild)

• Hallo Leute ich habe einen Zylinder (is ein 77er) bekomme. Als ich ihn noch etwas nachbearbeiten wollte ist mir aufgefallen das er an der Stelle wo der Einlass in die Laufbuchse geht von unten einen Durchbruch hat (bin einmal kurz mit Fräser drüber gegangen und dann wars schon passiert).
    Der Einlass is also sehr weit nach unten gezogen. Nun würde ich gern von euch wissen wie ich den Durchbruch am besten dicht mache.
    Ich habe überlegt ihn mit Flüssigmetall zuzukleben oder den Zylinder schweißen lasse da ich selber kein Alu schweißen kann. Was sagt ihr wie heiß wird der Zylinder an dieser Stelle is ja direkt an der Laufbuchse dran? Hab Angst das das Flüssigmetall wegschmilzt.

MFG Tobias

Ps: habe mal auf einem Bild markiert an welcher Stelle sich das Loch bei mir befindet zu vorstellung

• Re: Zylinder kleben oder schweißen (mit Bild)

Brauchst du echt nicht kleben. Flüssigmetall drauf schmieren solltest du vermeiden, nicht das sich das dann noch in den Zylinder verabschiedet.

hm so is das wenn man auf andere hört. mir hat jemand gesagt dass er dort nebenluft zieht wenn ich das net zumache. daraufhin habe ich schon mit en fräser bisschen material abgenommen damit ich mehr auflagefläche habe um es zu zumachen.
    lange reder kurzer sinn das loch is etz bisschen größer sodass ich etz was machen muss.

jetzt im nachinein ärger ich mich auch ich hätte das scheiß ding einfach drauf bauen sollen ^^

Zitat von Termi

hm so is das wenn man auf andere hört. mir hat jemand gesagt dass er dort nebenluft zieht wenn ich das net zumache. daraufhin habe ich schon mit en fräser bisschen material abgenommen damit ich mehr auflagefläche habe um es zu zumachen.
    lange reder kurzer sinn das loch is etz bisschen größer sodas ich etz mit was zu machen muss.

jetzt im nachinein ärger ich mich auch ich hätte das scheiß ding einfach drauf bauen sollen ^^

Ganz genau..immer dran denken: ZUERST das Forum befragen..da sitzen die Experten :thumbup: ;)

Mach mal nen Bild vom jetzigen Zustand dann kann man dir mehr sagen...

bin bis freitag net mehr zu hause deswegen is das schlechtet ^^.
    aber es muss 100% was dran gemacht werden. is ziemlich groß etz.

was denk ich würde flüssigmetall der hitze stand halten ? ich will ja net den zylinder drauf bauen und dann wieder runtermachen und schauen obs gehalten hat. Das flüssigmetall muss ja eigendlich auch nichts halten (also keine mechanischen kräfte) es muss nur an der stelle bleiben so es ist ^^
    beim schweißen hab ich angst dass evetuell das aufgeschweiste material ins innere der einlasse oder womöglich an die laufbuchse kommt sowas ich es schlecht wieder wegfräsen kann. beim kleben kann man innen was davor halten beim schweißen is das schlecht oder ^^
    MFG

wenn es rundherum noch keinen zugang zu anderen kanälen hat kann ich der antwort quernds nur zustimmen und sagen das die fußichtung ihre arbeit dazu beiträgt
    so kannste dir die ganze arbeit mit kleben/schweißen sparen

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

Stimmt leider nicht ganz. Die Fußdichtung geht nicht bis in die Ecke, dadurch wird es dort immer durchziehen und untenrum mies laufen. Beim Eibau ein bisschen Gehäusedichtmasse in die Ecke und es wird gehen. Aber darauf achten das man vor dem ersten Start ein paar Stunden wartet, am besten üner Nacht.

MfG Jan

Okay vielen dank für die antworten

aber was is gehäusedichtmasse genau, wird die richtig fest? Wie gesagt das Loch hab ich bisschen aufgefräst ich glaube da muss was festes rein. ich will auch net das etzwas unkontolliert in den einlass gelangt oder sich das loch stömungsungünstig auswirkt.

MFG

Naja, ohne das richtig zu sehn, kann man dir keine genaue Antwort geben.

Am besten wenn du wieder Daheim bist ein Bild machen und hier reinstellen, dann kann man mehr dazu sagen.

Bei meinem RT-Zylinder war es damals genauso, da wurde das Problem mit der Dichtung gelöst.

Wenn du dauerelastische Gehäusedichtmasse nimmst die auch ein bisschen Temperatur ab kann (gibts in fast jedem Autozubehör Laden) dann wird die hart genug. Falls du es kleben willst gibt es mehrere Möglichkeiten aber das muss man schon sehr ordentlich verarbeiten damit es nicht irgendwann an einer Stelle ist wo es nicht sein sollte :oops:

MfG Jan

okay verstehe also die sicherste variante wird wohl das schweißen sein aber auch die aufwendigste methode.

wie warm wird eigendlich der zylinder schätzungsweise an der laufbuchse einlass-seitig ?

Denke mal zu warm, das heist neu schleifen lassen.

Kann passieren das sich die Buchse verzieht, hatte ich mal bei einem Zylinder wo ich mir hab, von jemanden das Krümmergewinde neu schweißen lassen. Und da das bei dir noch näher an der Buchse ist, wirds wohl so werden.

jo stimmt hab ich garnet drann gedacht XD
    deswegen steht auch überall zylinder neu schleifen bei krümmergewinde-reg.
    jo bei mir is es noch näher drann.

mit neuem mahle kolben is das natürlich ganz doof das schleifen weil teuer und so

da muss ich mir was anderes einfallen lassen, dann riskiere ich vieleicht auch das flüssigmetall weil verlieren kann ich ja eh net ^^

Zitat von Termi

jo stimmt hab ich garnet drann gedacht XD
    deswegen steht auch überall zylinder neu schleifen bei krümmergewinde-reg.
    jo bei mir is es noch näher drann.

mit neuem mahle kolben is das natürlich ganz doof das schleifen weil teuer und so

da muss ich mir was anderes einfallen lassen, dann riskiere ich vieleicht auch das flüssigmetall weil verlieren kann ich ja eh net ^^

warum nimmste nicht einfach die dichtpaste wie Jan es gesagt hat? das wird dein problem sicher lösen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!