Kolben lässt sich leicht verdrehen. Ist das normal?

• Hallo...

Habe gestern mal meinen Zylinderkopf abegenommen um den Kolben von der Ölkohleschicht zu befreien. Dabei fiel mir auf, das ich den Kolben ganz leicht nach links und rechts verdrehen kann (Zylinder war noch drauf, nur der Kopf war unten)

Ist das normal oder sollte der Kolben da kein Spiel haben?
    Was könnte die Ursache sein? Ein defektes Nadellager?

MFG Patz

• Re: Kolben lässt sich leicht verdrehen. Ist das normal?

Moje,
    der Kolben darf sich NICHT verdrehen lassen, WENN überhaupt nur GANZ minimal!
    Das hat auch nix mit den Anlaufscheiben zutun, diese Führen nur das Pleuel sonst nix!
    Wenn man den Kolben drehen kann im Zylinder eutet es meisst auf ein Nadellagerschaden hin, mach mal den Zylinder runter und schau ob sich das ganze Pleuel oder nur der Kolben verdrehen lässt!
    Dreht sich alles, ist das untere Pleuellager hinüber, dreht sich nur der Kolben, ist das obere Nadellager hinüber!

Mfg

genau...

aber ich versteh auch net , warum du die kohle ab machst. gut. wenn da schon ganze schollen drauf sind, die zich zum teil lösen oke, aber mir hat mal en motorrad oltimer mensch gesagt, das die ölkohle in gewisser weise auch als wärme isolator für den kolben dient.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

wie drehst du den kolben, wenn der zylinder drauf ist? :strange:
    vielleicht kannst du den zylinmder drehen, den kolben aber ganz bestimmt nicht wenn der zylinder noch drauf ist, dann kommt man gar nicht an den kolben

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Naja,
    habe das Zeug halt mal mit abgemacht... Dann lass ich es in Zukunft drauf ;)

Wieso sollte man nicht an den Kolben kommen? Sobald der Zyli-Kopf ab ist, und man den Kolben hochfährt, dann kann man ihn doch sehen und während ich die Ölkohle bissel abgekratzt habe, habe ich halt gemerkt das sich das Teil im Zylinder etwas nach links und rechts dreht. Das erklärt vielleicht auch das extreme rasseln beim fahren. Keine Ahnung!

MFG Patz

also wenns sich beim kratzen schon dreht, dann ist da was gewaltig im arsch nimm mal lieber den zylinder ab

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Moje,
    wie schon beschrieben...., Zylinder runter und die Lager kontrollieren, sie wie ich es beschrieben hatte!
    Hatte GENAU das selbe Problem einmal!

Mfg

KRANKE SCHEIßE!!!! MAch das ding auf jeden Fall mal auseinander..aber pass auf das dir das evtl. verschlissene Obere Pleullager nicht und Kurbelgehäuse fällt..ich hatte schonmal eins da war jede Nadel kaputt!!!! die fallen dann gern raus!!!

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!