rasseln bzw klingeln im Zylinder S51

  • Hallo Leute,

    Ich habe so ein rasseln im zylinder (zumindest bin ich mir relativ sicher das es vom zylinder kommt).
    Woran könnte das liegen??
    Ich hatte schon den zylinder runter gebaut, weil ich nach die kolbenringe schauen wollte, aber die sind ganz.
    Es war schon von anfang an, aber nicht so schlimm.
    Ich hatte vor ein paar jahren einen 60er Zylinder auf meine S51 gebaut.
    Kann es auch an einen qualitätsmangel liegen??
    Oder vielleicht beim einfahren was falsch gemacht??

    MfG Fred

    S70 Neuaufbau 5 Gang, 12V Vape, 10 PS, Vmax 105
    S51 B2-4 originaler Neuaufbau
    S51 C 12V
    KR 51/2
    KR 51/1
    Duo 4/1
    SR2

  • Re: rasseln bzw klingeln im Zylinder S51

    Ganz normal die rasseln gern...
    Da hilft nur hochwertigeres Material zu verbaun - zumindest einen besseren Kolben.

    Also durchrechnen ob der vorhandene Zyl. geschliffen werden und ein guter Kolben rein soll. Oder gleich ein Set vom namenhafter Tuner kaufen.

  • Re: rasseln bzw klingeln im Zylinder S51

    Achso, was ich noch vergessen habe, das rasseln ist verstärgt ab 4500 U/min zuhören. Am besten hört man es, wenn der Motor gerade abturrt.

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  • Re: rasseln bzw klingeln im Zylinder S51

    Na ich hatte es von AKF da dachte ich eigentlich, ich würde qualität kaufen.
    Von welchen Anbietern lohnt es sich sowas zu kaufen??

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  • Re: rasseln bzw klingeln im Zylinder S51

    Ist beim Kollegen auch bei Volllast. Also heißt es 3/4 Gas fahren oder klingeln lassen...
    Kolbenringe haben wir erneuert aber keine Besserung. Also muss er geschliffen werden...

    Edit: http://%22http//www.langtuning.de/%22
    http://%22http//www.zt-tuning.de/%22
    http://%22http//www.langandreas.de/%22

  • Re: rasseln bzw klingeln im Zylinder S51

    @ calle: was ich schon öfter gefragt habe, aber keine gute antwort bekommen habe: wo gibts gute kolben + ringe? und sind die stino 50ccm zylinder von lt nicht die von mza oder sind die anders?

    Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

  • Re: rasseln bzw klingeln im Zylinder S51

    Denke mal das es Almotzylinder von MZA sind. Die Zylinder sind ja auch nicht das Problem,jedenfalls nich wenn`s ein Almotzylinder ist,sondern der Kolben. Wenns ein guter sein soll musst schon auf Proxkolben zurückgreifen und 40 Bohnen locker machen... ;)

  • Re: rasseln bzw klingeln im Zylinder S51

    jaja is schon klar will nen originalen schleifen lassen denke die sind besser oder? und der kolben passt ohne bedenken?

    Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

  • Re: rasseln bzw klingeln im Zylinder S51

    ja genau einen ddr zyli ich hab was gelesen das der noch drei mm abgedreht werden muss... machen die sowas?

    Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

  • Re: rasseln bzw klingeln im Zylinder S51

    der prox kolben passt da ohne weiteres net rein ! der ist von mitte bolzenloch bis zur oberkannte kolben ca 3mm kürzer.

    sprich , der zylinder muss erst gekürzt werden ! oder nen anderes pleul.

    wenn du etwas geld sparen willst, dann kauf dir nen normalen kolben von lt. die bearbeiten die nach. die sind dann schon qualitativ besser. da besteht zwar auch die chance, das er rasselt, weils halt auch nur mza kolben sind, aber der vorteil ist einfach, das die nachgedreht wurden.

    das problem bei den mza kolben ist unteranderem, das da zwar nen maß drauf steht, aber der kolben nicht wirklich dieses maß hat. die sind teilweise ziehmlich ungenau.

    also mit so nem lt kolben, also noch so nen standart ding biste schon recht gut bedient. ich weis jez net genau , ob die ringnut bearbeitet wird, bzw andere kolbenringe reinkommen, weil die mza kolben rasseln ja eigendlich nur deswegen, weil die ringnut zu groß ist.

    edit: also ich würde den ddr zylinder jez da einfach hinschicken , schleifen lassen und nen normalen kolben einbaun. fertig, und du fährst da mit länger als mit so nem normalen mza kolben!

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  • Re: rasseln bzw klingeln im Zylinder S51

    ich lass immer meinen ddr zylinder ausschleifen. dazu gibts dann automatisch immer nen neuen kolben.


    wie gesagt. ich glaub lt gibt beim schleifen auch immer die k20 kolben dazu. nur die sind halt nachbearbeitet und halten somit deutlich länger, als wenn du dir nen k20 kolben aus irgend nem standart simson shop kaufst.

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