Eigenbau Auspuff Eintragen?

• Moin,
    ich will mir bald ne schöne Enduro holen (DR 650 o.ä.).
    Leider gefällt mir der Sound des ori Auspuffs nicht, deswegen würde ich da gerne nen anderen dranbauen. Gute Modelle von Sebring & Co schlagen jedoch mit ~400€ zu buche, was mir ein wenig zuuu teuer ist.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken, da nen selbstgebauten Auspuff dran zu bauen.
    Die einzige Frage ist jetzt, wie das mit dem TÜV aussieht. Was würde die Komplettabnahme in etwa kosten? Würde ich da wohl günstiger mit wegkommen als mit dem kauf eines Massenartikels?
    Wäre schon geil, so ein selbstgebrutzelter V2A Auspuff nach meinen Vorstellungen....
    MfG,

VinYL

• Re: Eigenbau Auspuff Eintragen?

Und wie sieht es mit Mehrleistung aus?
    Also ich denke wichtig ist: Lautstärke, Leistung und Abgase
    Musst also ein Prüfstandlauf, eine AU machen lassen und die Lautstärke messen lassen.
    Gibt sicher auch Prüfer, die dir das ohne den ganzen Kram eintragen, man muss halt an den richtigen Mann kommen. Im Endeffekt wäre sowas also nicht billiger.

Grüße Franz

tach

bei großen motoren kannst du die evtl erziehlte mehrleistung wohl vernachlässigen.

bei mopeds schaut das wiederum anders aus.

ich weiß nicht mehr wehr, aber ein user hier hat mal in einer bude gearbeitet die auspuffanlagen für autos anfertigen. da wurde immer nur eine geräuschmessung gemacht. also mit einer bestimmten geschwindigkeit bei x drehzahl drei mal am messgerät vorbeifahren. der mittelwert darf den oriwert dann nicht um x% überschreiten.

schönen gruß

tach

in den unergründlichen tiefen meiner festplatte habe ich das gefunden.

der text ist vom user oldi. ich habe mir erlaubt ihn damals abzuspeichern.

Man kann alles eingetragen bekommen, LEGAL und ohne Bestechungen..omg...

Fahr zur Dekra, verseh deinen Auspuff mit ner Nummer und sag den netten Herren, das du ne Einzelabnahme nach §21 habe möchtest (evtl. incl. Geräuschmessung) und nach etwa 30-50min wird die reso eingetragen sein, aber bitte nur im Originalzustand und nicht mit leeren ESD oder solchen Späßen!!

was kostet den der spaß?die prüfen aber nich wieviel leistung das möp hat oder? will kein amtliches kennzeichen dran haben

nein, das wird nicht geprüft, wir fertigen Täglich Edelstahl-Auspuff-Anlagen auf Arbeit, für Porsche und Privat-Kunden, die Leistungssteigerung wird da auch nicht erfasst, weil sie einfach zu gering ist und innerhalb der Tolleranzen liegt!!

Was das kostet, dass wird auf deinen Prüfer ankommen!!

Einzelabnahme nach §21 (Ohne div. Gutachten, mit Gutachten z.b. Teilegutachten wirds eine Abnahme nach §19.3 diese ist billiger, kostet um die 25E) eine Einzelabnahme (liegt im Ermessen des Prüfers!) kostet je nach Zeit etwa 30-75E

bei einem sehr penieblen Menschen, wirds teuer, denn--->Einzelabnahme ca. 50E wenn er sich Zeit lässt+Geräuschmessung, diese wird bei den Werten die in der Zulassung stehen hast (bsp. 5500u/min bei 3,9Ps) gemessen, das heißt, du fährst mit 5500u/min oder X-Kmh in einem Abstand (Prüfer zum Mopped/Auto von 3Meter) vorbei, diese Fahrgeräuschmessung wird 3x erfasst, der Mittelwert gebildet und die DB Zahl darf max. 3DB mehr sein als serienmäßig eingetragen sind

Beispiel:

Du fährst an ihm vorbei, es werden je, 75DB, 77DB und 74DB gemessen, davon der Mittelwert = 75,33333DB in deinem Fahrzeugschein stehen 73DB, wäre zulässig, da es die max-Grenze nicht überschreitet!!

Was die Fahrgeräuschmessung kostet solltest du vorher bei deiner Prüfstelle erfragen!!

Wie gesagt, es gibt solche und solche Leute, die einen gucken sich das Mopped an, lassen es ankicken und hören, fahren ein paar Runden und geben ihren segen andere machen alles nach Vorschrifft..

Genau so war es, aber wenn du Dir ein Universaldämpfer kaufst und dann noch die Rohre, Halter etc und die Eintragung...da kaufst du Dir lieber einen guten Leo Vinci. Hat ein guten Klang, gute Verarbeitung ist kostet keine 400E. Ich hab für meinen 250E bezahlt, nagelneu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!