würde das für nen SB umbau gehen ??
als passt da der grimeca sattel usw weiß wer was??
Hercules Marzocchi???
-
-
Re: Hercules Marzocchi???
Ist glaube sogut wie die gleiche von der Simson. Müsste also alles passen. (zumindest wurde es mir mal so erzählt)
-
ja es passt alles... einziger unterschied, die gabelholme sind glaub 29,5mm und nicht wie bei simson 30mm (bin mir aber nicht sicher, könnte auch genau umgekehrt sein) aber du musst die originale gabelbrücke glaub mächtig festziehen, oder du verbaust glei die marzocchi gabelbrücke... sonst passt alles... einzige, was du noch anpassen musst ist die achse, simson hat 12mm und hercules glaub 15, musste dir was drehen oder drehen lassen, ich hab ja auch eine verbaut, brücke mit gabel und simson sb nabe
-
wollte eigentlich nur die gleitrohre von der simson marzocchi kaufen und dann meine normalen simson home verwenden ....
habe gehört das soll gehen weiß da jemand mehr??? -
Glaube nicht das das geht da ja die gleitrohre dicker sind als die von der simson !!!
-
sollte gehen da ja die Simmeringe bei beiden Gabeln die selben sind
-
simson gabel hat denn durchmesser 29,5 und die marzocchies und ultra 30mm
also geht es nicht nur die gleitrohre auf die orginalen gleitrohre zu stopfen
das klappert dann rum
und die ultra gabel hat auch andere bremssattel aufnahmen als die "simson" marzocchie
die sind ca 5mm nach rechts unterschiedlichwird glaub ich besser du suchst dir gleich ne marzocchie wo alles passt wenn du denn ganzen umbaukram nicht haben willst
-
okay okay aber das heißt das die normalen simson holme in diese simson gleitrohre passen werden also wo unten simson drauf steht
-
nein die sind meines wissens auch 30mm
nur halt nicht progressiv sonder mit normalen federn -
meiner Meinung nach sollte das gehen,
Simson normal Gabel mit den Rohren der Simson Sb Gabel zusammzubauendenn Gleitrohr und Tauchrohr haben ja nur durch den Simmering Kontakt und der ist bei beiden Gabeln derselbe
-
hatte nen freund auch gedacht und das ding klappert merklich!
also ich würd das nicht versuchenzumal der simmerring ja pro seite nur 0.25 mm zusammengedrückt wird
deswegen bestimmt der gleiche
klappern tuts trotzdem -
HMM DAS is ja doof muss ich wohl doch ne komplette gabel kaufen
(weil man die ja so gut ran bekommt) :p -
Also ich habe es auch so gemacht!
Funzt wunderbar!!
Kein klappern nix! Alles wunderbar...
Ist das Gleitrohr von der Marzocchi innen anders aufgebaut, als von der Simson??
Oder sind nur die Federn anders??
-
ich hab au ne herkules marzocchi mit doppel sb
oder kauft meine rg 80 gabel da kannste au auf sb umbauen -
Passen bei der RG Gabel auch die orginal Klemmgabelbrücken vonner Simme?!?
Standrohrdurchmesser müsse dann 30mm sein...
Bei ner Marzocchi isses 29,5 mm....das passt da nämlich nicht so gut!!

-
Die RG 80 Gabel passt problemlos in die Simson Gabelbrücke, nur der Abstand der Holme ist dann etwas breiter als mit der RG 80 Gabelbrücke, also müssen auf die Achse jeweils links und rechts zwei U-Scheiben drauf, dann passts.
Problem ist nur: Die RG 80 Gabeln, Felgen und Bremsanlagen sind vom Markt leer gekauft. Wenn du noch solche Teile kriegst, sind sie mittlerweile teurer als ne komplette RG 80 (grad gesehen bei ebay nur die Telegabel für 90 Euro als "Sonderangebot", oder ne Felge für 90 Euro). Und Schuld sind nur die Simson Fahrer.
Die bösen die... und Motorrad-Tilp hat auch keinen RG 80 Shop mehr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!