• hallo kennt sich irgendwer mit tv out aus?

ich hattte früher eine ati graka mit 7pol- tv out adapter.
    jetzt habe ich eine nvidia mit 9pol-tvout
    leider geht es nun nicht mehr obwohl vorher alles ging und nix verändert wurde.
    das kabel, anschluss usw geht, hab ich gestern nochmal getestet.

oder hat vllt irgender noch eine idee wie auch meinem pc ein chinch-video signal rausbekomme?

• Re: vivo

n Chinch-Signal is nunmal n analoges Signal, wenn deine Graka nun keine analogen Ausgänge wie S-Video oder Chinch hat siehts damit schlecht aus, mein neuerer Laptop hat auch nurnoch HDMI und VGA, beides bekanntlich digitale Schnittstellen, die lassen sich nur per aktiven Convertern auf n alaloges Signal umwandeln, und die sind teuer....
    mfg Stefan

Zitat von Ifa Freund

n Chinch-Signal is nunmal n analoges Signal, wenn deine Graka nun keine analogen Ausgänge wie S-Video oder Chinch hat siehts damit schlecht aus, mein neuerer Laptop hat auch nurnoch HDMI und VGA, beides bekanntlich digitale Schnittstellen, die lassen sich nur per aktiven Convertern auf n alaloges Signal umwandeln, und die sind teuer....
    mfg Stefan

VGA ist digital :ask:

irgendwo werd ich den adapter ja reingesteckt haben ;)

natürlich hab ich so eine runde tv-out buchse und einen passenden adapter auf chinch reingesteckt.
    aber es tut sich nix.
    gibt es da verschiedene adapter, hat nvidoa und ati das gleiche system, was ist der unterschied von 7 polig (sieht aus wie ps/2) und 9polig...

das sind meine fragen zu dem thema, vllt kann sie wer beantworten...

Also VGA ist analog... Weil das für die Alten CRTs einfach nur standart war weil son CRT sieht nurn mal analog aus ;D

Bei TFTs wird das signal wieder digital umgewandelt. Bis man dann den DVI anschluss entwickelt hat.
    Der überträt digital. Und deswegen gibt es den anschluss nicht am CRT.

Und am Chinch ausgang liegt ein composite signal an.
    Das Composite signal ist ein zusammenden geführter Luminanz und Chrominanz signal.

Das heist man kann aus dem svhs Signal

(svhs (Hosiden Stecker) ist 4 Polig. 2x Masse 1x Chrominanz und 1xLuminanz). Einen adapterlöten in dem man den C un Y verbindet da muss aber noch nen C rein 470pF ca.

oder eben einen fertigen adapter kaufen nennt sich dann Fbas composite irgendwie. Macht eben aus dem svhs ein composite.

das normale verbinden wird nichts da sonnst extremer kries aufen TV zusehen ist.

Der 7 polige Ist eine kombination aus dem beiden. Der hat 3 mal masse für das Chrominanze und Luminanze und auch das Composite. und auch eben die Signale

Der Spart einfach nur platz. Aber man brauch eben einen adapter stecker um auf dem gewünschten stecker und signal typ zukommen. Aber fragt mich nicht nach der Pin belegung das muss ich googln.

Der 9 polige sagt mir gar nichts. Weil mehr kann man glaub ich nicht übertragen. Im endeffekt sind die Hosiden stecker nur din stecker wie man die belegt ist voll kommen Rille fast. Ich denk mal beim 9 Poligen werden wie beim 7 Poligen einfach nur ein paar pins nicht belegt sein. oder vllt doppel belegung kein plan..

hm tut sich rein gar nichts und alles bleibt schwarz? Wenn es bei der ATI ging muss es bei der Nvidea auch klappen.

In den Treibern kannst du die signal typen auf den Svhs und composite einstellen z.b. das der Svhs ein composite ausgibt. Gabs bei ATI nicht da gucken ob was verstellt ist.

Bei neuen grakas klapt es auch perfekt wenn man den TV anschliest und und den PC an macht ohne das ein Monitor dran hängt heist nur TV dann dürfte und muss der da signal aus geben wenn es beim Windows dann Schwarz wird weiste das ein Treiber Konflikt vorliegt.

Wenn das aber auch nicht klappt muss was am Adapter faul sein.

Hab schon mehrere Karten durch und muss sagen das Nvidea in sachen TVout einfacher einzustellen ist als die Ati Karten.

Mittler weile hat mein Server TVout onboard als pins. wo comp. und svhs da ist. Ist ne ATI drauf funz an sich auch gut.

Aber nen schönen lcd TV und alles über HDMI oh man was nen Traum. Aber solange die Röhre geht....

ja das ist auch mein traum aber der fenseher steht in enm anderen raum und es brauht etwa 10m kabel da zahlste dich bei hdmi ja dämlich :D

is ist nen andere adapter als bei der ati karte, aber er passt halt rein.... ich werd mir mal einen anderen kaufen und ausprobieren, ja es bleibt alles schwarz.....

das ist kein din stecker.
    der sieht so aus
    http://cgi.ebay.de/Video-Adapter-SVHS-3 ... 35a93bf3c8

komischweise wird der anscheinend nur abi ati grakas verwendet, aber ich hab doch eine nvidia....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!