Hoher verbrauch bei s70 original + Abstimmung

• Hallo, folgendes Problem

Da ich am Samstag-Vormittag mit meinem RT 77/4 nach knapp 25000 km im Nullschliff einen Motorschaden hatte bin ich seit Samstag-Nachmittag mit einem MZA 70er unterwegs. Bisher 194km - also noch beim einfahren, im Schnitt 50 kmh
    ab und zu mal ein sanften spurt auf 60 kmh.

Setup:

Vape ZZP 1,4mm v OT mit Messuhr
    16er BVF mit 70er HD in 2 wochen soll dieser durch einen neuen BING ersetzt werden
    Gemisch z.Zt 1:33 - nächste Tankfüllung soll 1:42 rein und ab 500 km dann 1:50
    stino krümmer mit LT AOA2 ESD
    Luffi Original

als ich heute nachgetankt habe musste ich feststellen das sie sich auf 100 km 3,9 - 4,0 Liter feinstes Super gegönnt hat ! Das beim einfahren ein minimaler mehrverbrauch da ist, ist mir bewusst, aber doch soo hoch ?

Aus dem Krümmer sabbert sie auch schwarz raus --> liegt es am gemisch ?

Sie läuft recht sauber - nur wenn sie richtig warm ist (meist nach mehr wie 10 km fahrt) und ich sie im stand laufen lasse, und dann gas geben möchte säuft sie ab, also ich muss sie immer im erhöhten leerlauf halten ! liegt das auch daran das sie zu fett läuft ?

Kerze ist tief-schwarz

über tipps und trick wär ich dankbar.

MfG

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Mz ES 250/2 Trophy deLuxe
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

• Re: Hoher verbrauch bei s70 original

hört sich nach zu fett an...

kleinere hd düse rein würd ich testen..

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Das sie zu fett läuft ist mir schon klar

im S70 kommt ja laut originaldaten eine 72er HD rein, nun fahr ich schon eine 70er - nun wollte ich ungern eine noch kleinere verbauen !

Nadel 2. kerbe von oben ?

mfG

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Wer ich auf jeden fall mal probieren das sie nicht zu arg überfettet aber das rchtfertigt doch bestimmt noch nicht die 4L/100km oda ?

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Die 4 Liter sind natürlich zu viel - sollten ja ab Werk 2,8 Liter sein.
    Wart erstmal ab wie es sich nach Verstellung der Nadel verhält und wenn der Gaser wieder eingestellt ist (Gemischraube etc.).
    Ich geh mal davon aus das sonst alles passt - Luftdruck,Kettenspannung etc. !?

Zitat von callecalle

Jap, das ist ja alles selbstverständlich ! Hatte ja bis zum schluss mit meinen rt77/4 ein verbrauch zw 3,2 -3,4. daher kann es nur vom motor kommen !

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Soo, alles bisschen magerer eingestellt aber dennoch fett - so das es zum einfahren reicht ! keiner weiter eine idee ? Das mit den 4 litern macht mich nur stutzig . . . Man liest ja oft das man diese zylinder auch mit 2,5 litern betreiben kann !

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Hab bei meinen s51 Stino Zylli und BVF N1-11 Gasser mit ori Düsen ab Werk ist da 72er verbaut das ding läuft 100% ka warum bei deinen dicken Zylli so fett läuft warscheinlich zu fette Mischung und da du noch beim einfahren bist und kein Vollgass gibst sabberts sonst weiter da zu wenig druck vorhanden um vernünftig um verbranntes Zeug rausfördern zu können

Zitat von callecalle

Die 4 Liter sind natürlich zu viel - sollten ja ab Werk 2,8 Liter sein.
    Wart erstmal ab wie es sich nach Verstellung der Nadel verhält und wenn der Gaser wieder eingestellt ist (Gemischraube etc.).

es ist ja auch kein ori ddr 70 er sondern einer von mza deswegen hinkt der vergleich ein wenig .ich gehe mal davon aus das du den stino 16 mm BVF drauf hast ,würde gegebenenfalls die düsen mal nach messen oder eine andere versuchen .
    nur mal zum vergleich, der 60/4 er von meinem sohn nimmt sich knapp 5 l auf 100km ,mein 105 d knapp 4

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Hast Du mal den Choke überprüft? Nicht das der Schieber hängt und der Motor dadurch zusätzlich Sprit erhält. Das würde zumindest den Mehrverbrauch und die schwrze Kerze erklären.

Grüße
    Dirk

Zitat von Ackergaul

Hast Du mal den Choke überprüft? Nicht das der Schieber hängt und der Motor dadurch zusätzlich Sprit erhält. Das würde zumindest den Mehrverbrauch und die schwrze Kerze erklären.

Grüße
    Dirk

das war fast das erste was ich noch gemacht habe !

jetzt bin ich bei 260 km, morgen werde ich tanken mal schauen wie sich der verbrauch verhält, gebe jetzt nach und nach mehr gas !

Theoretisch müsste er noch höher sein - wenn nicht, dann liegt es wohl wirklich daran das er sich noch einschleift !

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

da fällt mir ein an dem 60/4 er bei meinem sohn hatten wir auch 5-6 l auf 100 km festgestellt und alles aber auch alles versucht und es änderte sich nix , da s ende war der sch.... mza tacho der falsche km angaben machte .

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Zitat von jettnight

da fällt mir ein an dem 60/4 er bei meinem sohn hatten wir auch 5-6 l auf 100 km festgestellt und alles aber auch alles versucht und es änderte sich nix , da s ende war der sch.... mza tacho der falsche km angaben machte .

Hab nen Sigma dranne, ist auch richtig eingestellt !

Also - gestern wieder getankt - bin jetzt bei 313 km - Verbrauch 3,75 Liter

Fahre jetzt wieder recht "zügig" Stadt 50 -55 ; Überland 55 - 60 kmh.

Derzeit ist ja eine 70er HD drinne - was mir aufgefallen ist, ist das er bei 60 keine wirkliche kraft mehr hat, bei 60 bin ich aber bei nichtmal ganz 3/4 Gas.

Also doch lieber die 72er HD rein ?

Kerze Bisher immernoch Tiefschwarz - Mischungsverhältnis :

Halber Tank restliche 1:33

Halber Tank das gestern eingefüllte 1:42

die nächste Tankfüllung ist dann nächstes wochenende 1:50

MfG

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

• Re: Hoher verbrauch bei s70 original + Abstimmung

vorhin hab ich das 1. Übel entdeckt . . .

An der teillastnadel sind 3 Kerben weggescherrt . . . es ist nurnoch die oberste vorhanden die restlichen alle weg :ask:

da ich die Nadel mal auf die 2. von oben eingehangen habe ( vor über 2 jahren), wie die jetzt sicherlich überall mal hingehoppst sein .... nun hab ich die nadel erstmal in die oberste kerbe gehangen ... hatte leider keine ersatznadel zur verfügung ! mal schauen was passiert

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

So, nun bin ich knapp 480 km gefahren - verbrauch aktuell bei 2,94 Liter.

Nadel ist getauscht.

2 Stellungen habe ich ausprobiert.

oberste Kerbe - Keine Probleme mit dem Standgas mehr, sie säuft nichtmehr ab aber bei konstant hoher drehzahl (ca 55 - 60 kmh) habe ich das gefühl als wenn sie klopft.

daher eine kerbe runtergehangen. Läuft dann in der oberen drehzahl perfekt, säuft dann aber im stand öfter ab !

gemisch derzeit halber tank 1:42 halber Tank 1:50

Gemischschraube 4 U draußen

kerze : Mittel - und Masseelektrode braun, der äußere ring schwarz

keine gesabbere mehr aus dem krümmer !

was kann ich nun noch machen ?

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Mit feinabstimmung hat sich erstmal erledigt....

hatte gestern bei 510 km einen Klemmer.... komplett einlasseite von oben bis unten und übern auslasskanal ...

Kolbenringe noch da, kolben sie scheiße aus, rings rum arge laufspuren !

habe nun die nadel wieder auf die 2. kerbe von oben gehangen.

trotz derben klemmer kein leistungsverlust - nun rasselt sie aber leicht ....

:rolleyes:

nun muss so schnell wie möglich der bing her .....

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!