Re: Stahl- vs Titanauspuff
Bei uns war die Weisheit immer andersrum weil mein Kumpel mit seiner Enduro immer schneller war als ich kleiner Bub auf meinem Stinomoped
Re: Stahl- vs Titanauspuff
Bei uns war die Weisheit immer andersrum weil mein Kumpel mit seiner Enduro immer schneller war als ich kleiner Bub auf meinem Stinomoped
Re: Stahl- vs Titanauspuff
Enduro Krümmer - flache Verlegung sind hunderprozentig mehr als ein 1 PS bei dem richtigen Motor.
Langtuning verwendet ja sogar im Biathlon unten liegende Auspuffanlagen.
Re: Stahl- vs Titanauspuff
Zitat von simsonfreakIst schon so eine alte "Schwarzfahrerweisheit" gewesen bei uns damals, dass der Enduropüff nicht so gut funktioniert.
darum hab ich hier gefragt^^
Mir hat erst letztens ein Kumpel beim schwa...ille...äh Feld fahren gesagt das der Enduro Auspuff Leistung wegnimmt
Re: Stahl- vs Titanauspuff
Zitat von simsonfreakIst schon so eine alte "Schwarzfahrerweisheit" gewesen bei uns damals, dass der Enduropüff nicht so gut funktioniert.
...nicht nur bei euch . Und zudem hat der Endurokruemmer im Bereich der 180Grad-Biegung auch keinen kreisrunden, sondern einen etwas ovalen Querschnitt - und somit eine geringere Flaeche. Die gestreckte Laenge war war meines Wissens nach auch mehr als die 360mm am Srassenkruemmer.
Br, b_k2
Re: Stahl- vs Titanauspuff
Zitat von WiZiganz schön bemerkenswert wenn man bedenkt das man mit nem graden v2a auspuff fast nen PS unterschied hat im vergleich zu nem geschwungenen stahlpott
..........
ndmss WiZi
Da ist es sogar noch mehr. Der gerade VA zum gebogenen Stahl hatte deutlich über 1 PS gebracht auf dem Prüfstand. Während der Fahrt ist es sogar noch mehr weil da die vorderen Stellen sehr gekühlt werden und die die nicht direkt im Wind liegen weniger. Dazu kommt das der Krümmer stark gekühlt wird und der Rest vom Auspuff deutlich weniger. Mit einer geraden verlegung kann man auch deutlich besser abstimmen.
MfG Jan
Re: Stahl- vs Titanauspuff
Mal ne Frage, was für ne Blechstärke verwendet ihr den so bei den Edelstahlauspuffanlagen? Also ich hab immer 1mm Blech genommen, nur da hat man schon echt zu tun die Kegel zu rollen, da Edelstahl ganz schön zerrisch ist. (wies beim Titanblech ist will ich garnicht erst wissen). Geht das eventuell auch mit dünnerem Blech, nur da weiß ich nicht ob man das noch gescheit geschweißt bekommt?
Re: Stahl- vs Titanauspuff
hey
Alle Auspuffe sind aus 1mm Blech.
Außer bei Titan. Da nehme ich 0,8er.Da mir das gewürsch bei 1mm zu groß ist. (kommt aber auch auf den grad an)
grad 3 zb ist wie Federstahl
schweißen kann man alles. kommt auf werkzeug,vorarbeit und formieren (ja/nein) an.
Re: Stahl- vs Titanauspuff
Aha. Na dann werd ichs garnicht erst mit 0,8er probieren. Wie schweißt du die überhaupt? Ich nehm mal an mit WIG, oder?
Re: Stahl- vs Titanauspuff
Hmm weils da auf Seite 1 zu Missverständnissen kam...
Ist die rote Kurve nun "normales" Blech oder bereits Edelstahl?
MfG,
Daniel
Re: Stahl- vs Titanauspuff
Ich würde sagen normales Blech, weil sich Titan und Edelstahl nicht viel nimmt, was die Wärmeleitfähigkeit angeht.
Re: Stahl- vs Titanauspuff
rot stahl
blau ti
jop wig.
Re: Stahl- vs Titanauspuff
hätte ich nich gedacht das es sowiel ...also viel naja gut 1 ps is 1 ps ...leistung ausmacht ob er unten oder oben lang liegt der auspuff...
Re: Stahl- vs Titanauspuff
Hm wenn alleine die Luftanströmung auf den Auspuff so viel aus macht,macht es doch bestimmt noch einen Unterschied ob der Auspuff unter dem Motor verlegt ist sodass er nicht mehr so direkt angeströmt wird durch den Vorderreifen.
Re: Stahl- vs Titanauspuff
Jetzt mal logisch überlegt, Stahl/Edelstahl/Titan hin oder her. Wenn ich meinen Auspuff mit Dämm-Material umwickel, müsste das doch den gleichen effekt haben, oder??? Hab ich ja auch schon mehrfach auf Treffen gesehen.
Re: Stahl- vs Titanauspuff
Das stimmt, wenn du es dämmst hat das den gleichen Effekt....aber stimmt ja alles nicht
Re: Stahl- vs Titanauspuff
Zitat von StWJetzt mal logisch überlegt, Stahl/Edelstahl/Titan hin oder her. Wenn ich meinen Auspuff mit Dämm-Material umwickel, müsste das doch den gleichen effekt haben, oder??? Hab ich ja auch schon mehrfach auf Treffen gesehen.
...selbstverstaendlich . Auch hat ein neuer Auspuff einen anderen Waermedurchgangskoeffizienten (ja, so heisst das) als einer, der schon schoen Russ innen angesetzt hat. Im Endeffekt soll ja nur der Waermetransport von Innen nach Aussen herabgesetzt werden, wie das nun geschieht, ist egal. Edler und leichter ist es natuerlich ala Ti6Al4V oder mind. Edelstahl.
Aber auch gescheit umwickelte Auspuffbirnen mit hitzefestem Material haben einen gleichwertigen, wenn nicht sogar besseren Effekt. Das ganze dann noch kombiniert mit einer, wie schon angesprochen wurde, gerade verlegten Auspuffanlage und schon ist man auf dem besten Wege.
Br, b_k2
Edit: Mist, Jannsen war schneller...
Re: Stahl- vs Titanauspuff
Wasn das eigentlich fürn Zylinder?18Ps sind ist ja auch nicht grad wenig. Auspuff nehm ich mal an ist der V4???
Re: Stahl- vs Titanauspuff
denk mal ganz stark in metra?!?
Re: Stahl- vs Titanauspuff
nee. da wärens mehr. ich denk 70er
Re: Stahl- vs Titanauspuff
jop, 70er DM.
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