Sprechfunk - Verständigung über 2 Mopeds

• Hallo,

da wir nun unsere Beiden SR2 fertig haben und das ja nur Einsitzer sind wollen wir gemeinsame Touren starten, dabei aber auch in Kontakt bleiben.

Dazu haben wir derzeit eine Freisprechanlage für Zweisitzer mit Kabel, gibt es sowas auch per Funk und erschwinglich? Dann könnte jeder bequem mit dem anderen reden und dennoch sein Fahrzeug führen.

Das finde ich gerade bei Touren mit unbekannter Wegführung gut.

Gruß Enno

• Re: Sprechfunk - Verständigung über 2 Mopeds

Wir haben nicht ganz billige Motorola-Funkgeräte mit ordentlichem Headset usw. Funktionierte genau garnicht ^^ Entweder war die Verbindung sehr schlecht oder es kam einfach nix an. VOX-Funktionen kann man sich bei den lauten Umgebungsgeräuschen sowieso sparen, da hilft nur das Sprechen per "Taster".

Wollten es nutzen, um bei Ausfahrten die Kommunikation zwischen dem ersten und dem letzten Fahrzeug zu verbessern, aber wenn in der Funkstrecke 20 Mopeds sind mit netten Kerzensteckern, funzt das leider nicht =)

Auch zu zweit war da nich viel zu holen und es waren direkt Motorradfunkgeräte, kein 30€ Barbyphone oder so.

also erstens solltest du eine taste zum funken haben (vox geht nicht) und zweitens ein (bzw zwei) funkgeräte für 80-100€ kaufen.
    die billigen für ~20€ taugen nix die sind nur für die berge bei sichtverbindung oder so.

VOX fände ich besser - Sicht wird gegeben sein.
    Ich such gerade Ebay ab - hab einen Tipp mal sehen ob ich was finde.

Vox ist wie gesagt nur machbar, wenn es keine lauten Umgebungsgeräusche gibt. Ein Moped macht aber eben laute Geräusche (vor allem auch der Wind). Das wird dann nix.

Wenn schon die 70-100€ Geräte nix taugen, dann kann man alles darunter natürlich komplett vergessen ^^

naja also ich hatte z.b. mal so eine pmr funke von conrad an der mache, die war ganz in ordnung für ~80euro rum.

wichtig ist auch gute mikros zu nehmen.

heisst "in der mache" auch aufm bike? also dass so ein funkgerät durchs haus und sogar die ganze straße runter einwandfrei funktioniert ist ja klar, nur wenn ein moped dazischenkommt hakelt es eben iwi.

ja sogar auf der simme.

meine 20€ funken haben auch ganz passebel aufm motorrad gefunzt allerdings nur ~100m und wir haben es wegen dem vox abgemacht das hat sich ab ~120 zugeschaltet egal wie man es eingestellt hat.

ok das war jetzt etwas verwirrend.
    also:
    20€ funke auf simme und motorrad getestet. reichweite ~100-200m, sprachquali miserabel
    80€ conradfunke auf simme getestet, reichweite ~1km, sprachquali ok.

gibt es nit schon diese speziellen helmeinbau headsets?

bei polo oder louis wirste bestimmt fündig. ;)

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

macht doch einfach ne aussparumg im helm rein, und dann handy rein und wenn ihr ne flat habt könnt ihr einfach telefonieren bis der akku alle ist :D

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

wobei handy ist gar net so dumm.... et gibt ja hier nen tutorial, für ne 12v steckdose am moped. wenne dir das drann baust, bzw sowas in der art, und du machst dann dein handy ladegerät fürs auto am moped, befestigst das am tank und tust des heatset dranne und kuckst, das du das micro irgendwo im helm irgendwo im mundbereich unterbrings, dann sollte das doch kein problem sein. müsst ihr halt beide nur ne tele flat für euer netz dann haben und beide das selbe netz ... :D

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

Wichtig ist, das viel Filz um das Mikro ist. Das filtert die meisten Nebengeräusche.

Sonst rate ich zu Alan PMR Funken.

Benutzen wie beim Airsoft, hat VOX und teilweise ne derbe Reichweite.

Folgende Kombo kann ich dir wärmstens empfehlen.

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... ode=930449

mit

http://www.conrad.de/ce/de/product/9301 ... ON/0715026

Damit solltest auch gute Klangqualitäten haben.

das ändert nix daran das du ein permanentes rauschen/ brummen aufm ohr hast.
    das hälst du nicht lange durch, glaub mir. aus genau diesem grund ist die vox funktion auch müll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!