Hallo,
schon seit längerem habe ich ein Problem mit der Vorderradbremse an meiner S50.
Die Bremswirkung ist nur sehr mangelhaft, obwohl ich schon neue Bremsbacken verbaut habe und auch schon die Bremsnocke "gepimpt" habe. Am Bremshebel habe ich absolut keinen Druckpunkt. Mit enorm viel Druck kann ich ihn sogar bis zum Griff bewegen, was nichts zur Bremswirkung beiträgt.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, das meine Trommel abgenutzt ist.
Bitte um Hilfe!
MfG,
VinYl
Vorderradbremse
-
-
Re: Vorderradbremse
bodenzug eingerostet?
wie sieht die trommel denn aus?
-
Sind die Bremsbeläge nagelneu?
Die müßen nämlich erstmal eingebremset werden. -
Das der Bowdenzug eingerostet ist, kann ich mir nicht vorstellen. Wird ja täglich genutzt.
Wie soll die Trommel denn aussehen? Glänzt und ist ziemlich glatt, aber das ist doch normal so. In meiner Verzweiflung habe ich die auch schonmal mit 40er Papier angerauht. Hat aber nicht viel gebracht.
Die Bremsbeläge haben vielleicht 1000km runter, aber es hat sich währenddessen nicht viel geändert. Die Bremswirkung war von Anfang an scheiße.
MfG,
VinYl -
Die ist ja auch am Anfang scheiße
-
Ich hbae die selben auch hinten, funzen top.
Außerdem waren die alten Bremsbacken auch noch nicht großartig abgenutzt, als ich sie gewechselt habe.
MfG,
VinYl -
-
Testweise kannst Du ja auch mal die Felge von hinten nach vorn tauschen. Dann weißt Du ab an der Nabe liegt....
Denke nach 1000 Km sollten die Belege schon eingelaufen sein...
Ist denn immer viel Bremstaub in der Vorderradnabe? Evtl. 5. Wahl Belege...
-
Bin auch für Bowdenzug.
Dennoch kannste mal, wenns nicht besser wird den Bremsnocken ausbauen und schauen wie der geht. evtl leicht! glattschleifen und Kupferpaste oder ähnliches dranmachen.
Und bisschen öl an den Plastehebel oben, da wo die Schraube sitzt.
Wieviel kann man den unteren Bremshebel drehen wenn alles zusammengebaut ist?
Mehr als 10mm sollten es nicht sein an der äußeren Stelle -
Wie gesagt, hinten habe ich dieselben Bremsbacken und die funktionieren einwandfrei. Bremsstaub sieht man nicht viel, die Beläge sind auch noch ordentlich dick. Kennt jemand vllt den Durchmesser der Trommel? Wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung.
MfG,
VinYl -
12,4mm - bei meinen Winterrädern gemessen...

-
Sehr gut! Viel Dank!
Werde am Wochenende nochmal mein Rad abbauen und nachmessen.
MfG,VinYl
-
Was auch noch nicht gesagt wurde ist, dass der Bremshebel einen 90° Winkel zum Zug bilden sollte. Dann wird die Kraft optimal übertragen. Andernweitig geht immer ein Teil verloren und das ist bei der Bremsleistung nicht zu vernachlässigen.
-
und überhaupt muss man die vorderbremse auch einstellen!
-
Zitatund überhaupt muss man die vorderbremse auch einstellen!
no comment....Ich habe heute einige Stunden an der Bremse verbracht, Backen getauscht, nen neuen Bremszug hab ich auch noch verbaut, leider alles zwecklos. Der Durchmesser der Trommel ist noch völlig i.O.
Obwohl ich die Bremse zentriert habe, schleift sie an manchen Stellen und ich habe keinen Druckpunkt bei dem die Bremse packt.
Beim Bremsen merkt man von Anfang an einen Widerstand am Hebel und mit ein wenig Gewalt krieg ich ihn bis zum Griff gezogen, leider bremst es einfach nicht.
Was könnte es sein?
MfG,
VinYl -
Entfetten
-
Alles mit Aceton gereinigt. Daran liegt es nicht.
-
Hast du den Hebel der an der Bremse sitz schonmal nachgestellt?
-
Zeig mal Bilder her wie dein Bowdenzug verlegt wurde.
Sobald der irgendwo richtig anliegt bzw verengt wird hast du das selbe Problem.
Ansonsten brechen manchmal die Enden bzw die reißen ein.. die Krümmel davon setzen sich dann manchmal in die Sehne.. -
vielleicht hast du den bremsnocken zu weit abgeschliffen?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!