Fahren mit lautem Auspuff

• Moin Leute
    Hab da mal ne Frage. Und zwar löst sich ständig an meinem Moped die Krümmermutter. Bin noch nicht dazu gekommen, ne Sicherung zu holen.. das Ding is fürchterlich laut :D.
    Wenn ichs festschraube, kann ich paar Kilometer fahren aber dann fängts das Klappern an und auf einmal wirst fast schwerhörig.
    Ich schau dann immer, dass ich auf schnellsten Weg heim komm. Aber manchmal sind das trotzdem paar Kilometer.
    Was würde denn passieren, wenn mich die Polizei anhält wegen dem Krach? Kann ja sagen, dass mein Krümmer runter gerutscht is und ich schnell heimfahren will. Oder fangen die dann mit Lärmbelästigung usw an?

Gruß Hans23

• Re: Fahren mit lautem Auspuff

Wenn du den nett nud höfflich den Sachverhalt erklärst werden die gut nichts sagen. Kummer dich lieber um deinen Auspuff, das der wieder dicht wird...

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

Ich würde tippen, dass das einen Mängelschein gibt. Ich denke mal es werden auch die meisten sagen, dass das jeder behaupten kann, dass der gerade erst losgeworden ist und kein Auge zudrücken.
    Ich bin neulich auch noch 70km mit Trabant mit lockerem Krümmer nach hause gefahren, zum Glück keine Polizei gesehen, aber geil klang es auf jeden Fall :D .

Ich versteh dein Problem irgendwie nicht..
    Nimm halt nen Lappen / Handschuhe oder Zange mit.. wenns lose wird ziehstes wieder an u gut..
    "schnell" heime fahren kannste ohne Auspuff eh vergessen..
    Und ich glaube kaum das dir nen Bulle deswegen eine reindrückt.. der macht sich höchstens über dich lustig.. :D

hab da ein ähnliches problem... hab meinen herzkasten von der s51 und eine s53 verkleidung dran... und der rechte herzkasten seitendeckel dichtet halt nich richtig mit dem herzkasten und deswegen is sie beim vollgas auch sehr sehr laut... muss ich da jetzt auch mit sanktionen rechnen weil das ja nich ne sache von 5min ist das zu beheben und ich mir erst so nen anderen herzkasten holen muss...

joa - da kann mir dir schon ein bisschen ans bein pinkeln.
    musst dich halt kümmern, dass die geräuschwerte eingehalten werden

Dann hoh doch das Sicherungsbloch, und tröpfel etwas Schraubensicherung in die Gewindegänge der krümmermutter... mit em Hakenschlüssel oder Rohrzange bekommst dus schonwieder los, nur von selbst dreht sichs dann nicmehr raus.
    MfG cib

Ich bin über nen halbes Jahr ohne Schalldämpfereinsatz jeden Morgen zur Arbeit gefarhen, und es hat sich auch keiner beschwert.... :thumbup:

Mfg Hoymann

DING DING DING DING...Ohne das wäre es Still in meinem leben...
    S50 "Alltagsschleifer"
    S51 NVA "Fürn Wald"
    Kr51/2"Blackbeast"
    Kr51/1"WaldBodenfräse"

Zitat von Hoymann

Ich bin über nen halbes Jahr ohne Schalldämpfereinsatz jeden Morgen zur Arbeit gefarhen, und es hat sich auch keiner beschwert.... :thumbup:

Mfg Hoymann

Das ist ja auch nichtmal halb so laut, wie als wenn der Krümmer abfällt. ;)

Das stimmt wohl, aber morgens um 6:30uhr dröhnt das schon ganz gut... :D

Mfg Hoymann

DING DING DING DING...Ohne das wäre es Still in meinem leben...
    S50 "Alltagsschleifer"
    S51 NVA "Fürn Wald"
    Kr51/2"Blackbeast"
    Kr51/1"WaldBodenfräse"

ich würde garnet mehr weiterfahren, du machst nur das krümmergewinde kaputt und kannst dann irgendwann garnet mehr weiterfahren. kauf dir nen kalottensystem oder bau dir schnell nen sicherungsblech!

ih hatte mal das nette ereigniss das mir beim fahren der esd abgefallen ist.
    hatte natürlich kein werkzeug dabei um das teil gleich wieder zu montieren ;D

und blöder weise auch noch 10 km bis nachhause hatte glücklicher weise nen kumpel drauf der das teil wärend der fahrt gehalten hat, aber ob mir das nen bulle bei dem geschreie der karre geglaubt hätte das der mir gerade abgefallen ist wage ich zu bezweifeln ^^

das war immerhin so laut das ich beim fahren kopfschmerzen und so bekommen habe ^^

was meint ihr was passiert wäre??

mfg
    patrick

ich hatte mal ne ganze weile ne polizei vor mir. sind dann an ner
    gabelung abgebogen. ich also immer gib ihm, mit 75-80 die straße
    runter. plötzlich wurde es laut, der püff wollte vom krümmer
    rutschen, musste ich anhalten und das reparieren.
    in dem moment ist eben die polizei an mir vorbeigefahren, die
    haben wohl nur auf mich gewartet.

was ich damit sagen will: lass die mutter so, vielleicht rettet sie
    dich auch mal ;)

bei der mutter würd ich auf jeden fall diskutieren und auf gnade hoffen,
    wegen sowas ne strafe zu bekommen ist dämlich.

als ich noch in der lehre war und frühs in die berufsschule gefahren bin nach dresden, ist mir unter einer eisenbahnbrücke der krümmer abgefallen, ich dacht mir ach scheiße fährste erstmal noch über die ampel und suchst dir ne schöne stelle für die reperatur, und weil es ja so geil schallen tat hab ich immer schön mit dem gas gespielt.

als ich mich dann unter der brücke zu seite drehte sehe ich da ein polizei t4 angefahren kommen der hielt neben mir, ich dacht schon scheiße jetz auch noch die, aber ne die haben mit dem finger auf mich gezeigt angefangen zu lachen und weiter gefahren, weil die es bestimmt lustig fanden wie ich mit dem fuß versucht hab den auspuff hoch zu halten.

also man sieht so lange der auspuff noch heis ist und du den sagst du suchst dir ne stelle wo du ungefährdet die reperatur durch führen kannst, werden die dir max nen mängelschein geben.

so also auspuff is seit längerem wieder fest.. musste ihn nach jeder 2. Fahrt wieder festziehen.
    Selbst mit ner Schlauchschelle drunter hab ichs nicht fest bekommen.
    Hab jetzt ne Schlauchschelle unter der Mutter am Krümmer und eine um die Mutter rum. An die Schelle um die Mutter hab ich ne Feder eingehängt und am Rahmen eingehängt. Die Feder soll jetzt die Mutter auf Spannung halten. Habs noch nicht getestet aber werde später mal ne ordentliche Runde drehen. Falls es klappt werd ich mal ein Foto davon machen, damit mans nachbauen kann, wenn mans gleiche Problem hat

Gruß Hans23

Hallo, auch wenn es sich hier um einen anderes Fahrgestell handelt, habe ich auf Simantik einen ganz ähnlichen Tipp gelesen: (sogar mit Bild auf der linken Seite, 4. von Oben, gleich darunter mit einer Sat-Schüssel-Halterung)

Zitat

3. Kein Simson Federkrümmer, sondern eine Krümmer(mutter)feder! Die "Rico-Lösung" kam als schmutziger Vorschlag per Email von Rico: Man befestigt einfach eine Zugfeder an der sich ständig lösenden Krümmermutter und hänge sie in ein Winkelblech, das mit der Motorhalterung verschraubt wird. Die Mutter kann sich durch die permanente Zugkraft der Feder nicht mehr lösen. Wie Rico die Feder an der Krümmermutter angebracht hat - keine Ahnung - wahrscheinlich mit einer Schlauchschelle, die um die Mutter geklemmt wird. Die Idee ist jedenfalls super. Erwähnenswert ist noch bei dieser Lösung massive anstatt hohle Kupferdichtungen zu verwenden (in guten Simson-Onlineshops erhältlich), damit sich Mutter nicht immer weiter eindrehen kann - der Zugwinkel der Feder muss ja erhalten bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!