Was ist der Unterschied zwischen ein Kolben mit einen Ring
oder mir einen zwei Ringen.
Haltbarkei, Vorteile, e.t.c......
Was ist der Unterschied zwischen ein Kolben mit einen Ring
oder mir einen zwei Ringen.
Haltbarkei, Vorteile, e.t.c......
Re: 1 Ring oder 2 Ringe?
Der 2Ring (MZA) Kolben neigt zum rasseln und die Ringe sind qualitativ nicht so gut wie der beim 1Ring Kolben.
Wenn dann solltest Du aber einen 1Ring Kolben nehmen der nachbearbeitet wurde,da er nicht 100% rund ist...
also kann man ruhig einen 2 Ring nehmen, aber nicht umbedingt von mza.
oder ?
Klar einen hochwertigen immer - auch mit 2 Ringen...
Simsonii : da du ja, glaub ich, noch net viel ahnung von der materie hast(nehms mir net übel :D), sag ich dir einfach mal, es gibt, bezüglich 2 ringkolben, keine ander möglichkeit als der mza kolben, von mza k20 kolben genannt.(gibet eigendlich wohl, aber hab keine lust das zu erkkären)
und die einringkolben gibbet auch erst ab 60 cm3/aufwärds
Klar kannst du !
Zitat von Mr_X_oOSimsonii : da du ja, glaub ich, noch net viel ahnung von der materie hast(nehms mir net übel :D), sag ich dir einfach mal, es gibt, bezüglich 2 ringkolben, keine ander möglichkeit als der mza kolben, von mza k20 kolben genannt.(gibet eigendlich wohl, aber hab keine lust das zu erkkären)
und die einringkolben gibbet auch erst ab 60 cm3/aufwärds
klar gibt es alternativen...kolben von almot anstatt von mza und kolben von kolbenfischer magdeburg..sind beide top
Almot Kolben gibt es auch von MZA. Bei den Sachen von Kolbenfischer stimme ich zu, die sind wirklich gut. Bei den von Almot...na ja mal so, mal so.
Natürlich wird ein Kolben mit 2 Ringen länger seinen Dienst verrichten, als einer mit nur einem Ring. 2 Ringe sind aber evtl. nicht immer sinnvoll.
Man muss da schon differenzieren. Es ist quatsch zu sagen, der Kolben mit einem Ring ist besser, als der mit 2en. Es kommt auf den Einsatz an.
MfG.MS
Richtig Mo-Se! Außerdem kommts in dem Vergleich weniger um die Ringanzahl an, als auf die Ringbeschaffenheit.
Ich bin immernoch skeptisch was die Laufleistung der Einringkolben angeht, ohne Leistungsverlust in Kauf nehmen zu müssen. Allerdings sind in unseren Kreisen auch schon welche mit den Einringkolben über 7000 km gefahrn. Ist also möglich.....
@Calle_calle Kolben sind nie 100% rund, was aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungen auch beabsichtigt ist! Deswegen sind sie auch in vertikaler Ebene leicht gewölbt.
MFG
Zitat von Bloodlust@Calle_calle Kolben sind nie 100% rund, was aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungen auch beabsichtigt ist! Deswegen sind sie auch in vertikaler Ebene leicht gewölbt.
Das is mir schon klar... Ich wollte dem Fredsteller auch nur kurz und knapp verständlich machen,dass insbesondere die MZA 1 Ring Kolben,extrem eiern sollang sie nich nachgearbeitet werden.
Ich hatte einen RT86/4 in der Mangel, Kumpel hatte nen 5th Kanal reingemacht und er wurde neu gehont, mit LT Einringkolben. Den einzigen Vorteil zum Mehrringkolben sehe ich dort, da man die Reibung vermindert...
Zitat von BloodlustIch bin immernoch skeptisch was die Laufleistung der Einringkolben angeht, ohne Leistungsverlust in Kauf nehmen zu müssen. Allerdings sind in unseren Kreisen auch schon welche mit den Einringkolben über 7000 km gefahrn. Ist also möglich.....
@Calle_calle Kolben sind nie 100% rund, was aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungen auch beabsichtigt ist! Deswegen sind sie auch in vertikaler Ebene leicht gewölbt.
MFG
Also chonisch? Oben schmaler weil dort mehr Hitze entsteht?
Genau, oben ist der Kolben iim Durchmesser etwas kleiner als unten, weil eben am Berbrennungspunkt mehr Wärme ist!
Drum dreht LT auch die Einringkolben nach, oder irre ich mich da ![]()
wo bekommt man die kolben von fischer denn her? ich halt gar nix mehr von mza oder almot kolben, aber ich wüßt nicht was man für nen 70er sonst nehmen kann. drum frag ich wo es die kolben gibt.
MZA Kolben sind Almot Kolben und auch die Fischer Kolben werden dort (oder wurden) dort gegossen.
Die Frage mit den 1-Ring Kolben kam schon geschätzte 100 mal und immer wieder antworte ich dazu...warum benutzt keiner die Suche?
Die Qualität der Ringe ist bei dem 1-Ring Kolben einfach deutlich besser, das ist der größte Vorteil (nicht die Anzahl der Ringe). Die Bezeichnung "1-Ring" ist dafür da um die Kolben zu unterscheiden. Sicher währe es kein Fehler die gleiche Qualität der Ringe in einem 2 Ring Kolben zu verbauen (passt aber nicht).
Was die Haltbarkeit angeht kann ich euch beruhigen, der 1-Ring Kolben hält sogar deutlich länger weil er eben nicht so schnell anfängt zu klappern das der Motor nicht mehr ausdreht. Auch haben wir im Schnitt deutlich weniger Zylinder zum nachschleifen seit wir nur noch diese Kolben verbauen.
MfG Jan
Nochmal zum nachdrehen des Kolbens um die Balligkeit zu verbessern.
Wer macht sowas und was kostet das,
Klingt recht teurer, Wenn ich nen zylinder habe der Neu geschliffen ist, muss ich den Kolbne zu ner anderen Firma schicken und die will auch noch Lohn/Maschinenstunden haben, da ist man ja fast bei 50€ wenn ich den Versand mitrechne
Interessante Frage...darauf mal eine schöne Antwort: NICHTS! Wenn du bei uns so einen Kolben kaufst egal ob mit Schliff, ohne Schliff, nachgearbeitet, zum verbauen oder zum wegwerfen
...der ist immer nachgedreht und es kostet nichts extra.
MfG Jan
sehr aufschlussreich. ![]()
MZA Kolben sind bei weitem nicht alles Almot Kolben. MZA bietet allein im 41er Maß 4 verschiedene Kolben von unteschiedlichen Herstellern an. Also bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Fischer Kolben bekommst du bei...welch Wunder FISCHER. Oder bei http://%22http//www.moto-selmer.de%22
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde die 1-Ring Kolben auch i.O., benutze die selbst für Tuningzylinder.
Es kommt, wie gesagt auf den Einsatz an. In einem Stino 60er/70er macht sich der Kolben mit 2 Ringen besser...und wird auf jeden Fall länger halten. In einem Zylinder, der seine Leistung in höheren Drehzahlen entfaltet, dazu noch höhere Verdichtung sind 2 so dicke Gussringe und speziell die Geometrie des originalen Kolbens eher hinderlich.
MfG.MS
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!