Dachzimmer kühl kriegen?

• Moin,
    ich wohn jetzt seit 2 Jahren in einem Dachzimmer. Es ist elendig warm im Sommer und einfach nur noch unerträglich. Jetzt wo es wieder anfängt, will ich was dagegen unternehmen. Für ne Klimaanlage hab ich kein Geld. Tips aus Google, wie Rollos unten lassen und Fenster abends nachts aufmachen hab ich auch schon durch -> 2 mal das Zimmer vollgelaufen dank Regen. Wenn ich abends die Fenster aufmach, kommt sofort das Viehzeugs rein und sticht mich kaputt. Fliegengitter gehen ja auch nicht, da Dachfenster ja nach innen und außen aufgehen. Ventilator ist ja auch nur umgewirbelte luft also nicht kühler. Könnt ihr mir ne Art Klimaanlage zum Selbstbauen empfehlen(Bauplan oder so)?

Ich dreh sonst noch durch :rolleyes:

• Re: Dachzimmer kühl kriegen?

Hab hier das gleiche Problem, 35° sind im Sommer normal, ist einfach zum Kotzen!
    Bei mir kommt erschwerend hinzu, daß ich selbst, wenn es abends draußen deutlich abgekühlt ist, auch mit weit geöffneten Fenstern keine Luftbewegung reinbekomme (rundrum höhere Häuser).
    Ne Klimaanlage ist mir nicht nur in der Anschaffung und im Unterhalt zu teuer, ich denke das Geräusch ist auch nicht so wirklich angenehm.

Meine einzige Idee: Ich habe ein normales Fenster, das Fenster rausnehmen, ne passende Holzplatte anfertigen und lackieren und nen großen Lüfter rein, damit ich wenigstens Durchzug machen kann und das Zimmer auf Außentemperatur bekomme, aber das habe ich bisher noch nicht umgesetzt.

Mein Moped ist nicht dreckig, das nennt sich "used look"!

Also im Knast lässt man den ganzen Tag das kalte Wasser laufen um die Hitze zu vertreiben.

Aber ich denke, das ist zu teuer.
    Nimm dir mal ein paar alte Handtücher (müssen net so viele und nich so groß sein).

Die machst du nass, mit eiskaltem Wasser und wringst sie bisschen aus.
    Dann aufhängen wo sie nicht stören und du solltest etwas kühlere und frischere Luft haben.
    (ich garantiere nicht für's funktionieren :D)

mfg

Arme Sau. Musste mich gestern auch zwischen Schlafraum (Dachboden) mit 29 Grad und unbequemer Wohnzimmercouch mit 25 Grad entscheiden - hab die Couch genommen.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

mir geht`s genauso...
    ich machs fenster auf ventilator an ne stunde vorm schlafen und nur im bettbezug schlafen also das ich quasi die decke im bezug bin^^

mfg

Sonntagsmöp
    -75 SVI auf roten block

Alttag
    - Original S 51B 1-4

Crossmopete
    -70-4mrs
    -selletra
    -yamaha dt gabel
    -Gasdruck Stoßi`s

Wer in der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ne Muschi.

hab das gleich problem...
    nur bei mir kommt noch dazu das meine molche im aqua-terrarium auch nen hitzeproblem bekommen...da läuft tag und nacht der lüfter, damit wenigstens bisschen wärme über die verdunstung gebremst wird.

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

zum glück habe ich mein Zimmer im Keller schöne 15 grad :)

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

So ich war mal etwas tätig. Klima will ich keine kaufen. Wenn was selbst bauen ;) Ich versuche es jetzt mal mit so einer verspiegelten Folie. Diese ist von der einen Seite durchsichtig(von innen nach außen) und spiegelt von der anderen Seite. Diese will ich ins große Fenster machen, wo auch die meiste Sonneneinstrahlung rein kommt. Werd das Fenster aber wohl leider nicht komplett bekleben können, da im Fenster mein DSL Router steht und der durchs Fenster mit Inet versorgt wird. Diese Klima ist ja im Prinzip nur ein Luftbefeuchter. Also kaltes Wasser in ne Schüssel und das mit nem Tuch um einen Lüfter rotieren. Das könnte funktionieren. Werd ich mir mal was überlegen und bauen. Einen großen 12cm PC Lüfter hätt ich hier noch rumliegen. Evtl reicht es ja ein Tuch vor und ggf hinter den Lüfter zu hängen, welches sich dann voll saugt. Muss ich nur immer kaltes Wasser besorgen.

Bloß wird meine Luftfeuchtigkeit dann doch höher oder? Das Hygrometer steht nämlich schon bei 70%....

Tipps, Anregungen? Bin ja wohl nicht allein mit dem Problem :)

Ja die Feuchtigkeit wird natürlich höher...
    Unser ist aber auch nur bei 65%.

Wir haben eine Schale Wasser auf dem Ofen stehen, wenn die leer ist, dann haben wir meistens so um die 80%... Aber das merkt man kaum.
    Mit der Eklektrik könntest du allerdings Probleme bekommen.... :/
    Aber auch hier weiß ich einen Rat. Eine Schale mit Reiskörnern (ungekocht) oder professionellen Raumentfäuchter kaufen. Haben wir unten in der Waschküche zu stehen.

tach

Das ist wohl ein bauliches problem.

schlechte dämmung der dachsparren, ungenügende hinterlüftung zwischen ziegel und unterspannbahn. wenn ihr dann noch an den firststeinen gespart habt, hast du eine sauna.

mmh, ich wohne im betonbau, angenehme 18° in allen räumen :thumbup:

schönen gruß

Zitat von KarlHeinz

schlechte dämmung der dachsparren, ungenügende hinterlüftung zwischen ziegel und unterspannbahn. wenn ihr dann noch an den firststeinen gespart habt, hast du eine sauna.

Naja, wir haben das Haus nicht gebaut und das auch nicht ausgebaut. Dämmung ist miserabel, geb ich dir Recht, aber ist nicht aus meinem Mist gewachsen. Ich darf nur mit dem Ergebnis leben. Und dagegen will ich was tun.

tach

ohne bauliche änderungen wirst du keine besserung ereichen.

vieleicht hilft es schon wenn du belüftete firtsteine auf das dach baust. dann kann die warme luft zwischen ziegel und unterspannbahn nach oben entweichen.

so wird weniger hitze auf die bauliche hülle deines zimmers abgegeben.

schönen gruß

Bin auch sone Arme sau... aber ich hab 2 Doppelfenster und ein Dreifachfenster... wenn ich die Alle aufmach ziehts Abends schön durch... nur blöde wenn drausen trotzem noch 20° und mehr sind... :hammer:

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

also entweder gibbet die möglichkeit, nochmal über externe klimas nachzudenken, kosten teilweise noch 300 euro.

oder schluss mit hotel mama :D

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

ich fühle mit dir!....... ich hab bestimmt 10 jahre unter dach gewohnt in unserem haus und im sommer wars die reinste hölle.........stirnseite vom haus schön näch süden ........ich hab fast den ganzen tag nur in unterwäsche vorm rechner gesessen und mir is der schweiß nur so gelaufen :hammer: :wallknocking: wiederlich!!!!

also ich würde dir als tip empfehlen die rollos im frühjahr runter zu machen und im herbst wieder hoch................ wenn sich das zimmer dann über nachst abgekühlt hat (zumindest ein wenig) kannst du durch die rollos verhindern das diese etwas kältere luft am nächsten tag gleich wieder aufgeheizt wird........... es wird zwar kein kühlschrank aus deinem zimmer aber man hat nen paar stunden länger ruhe - mir hats damals immer geholfen

achja was auch noch gut geht ist ab und zu mal in den keller oder so zu gehen um seinen körper ein wenig runterzubringen ....und immer schön trinken!

ndmss WiZi :strange:

War bei mir genau so! Das allerwichtigste ist: Licht muss draussen bleiben! Erst wenn es draussen kühler is alles aufreissen! Kaltes Wasser in ner Wäschewanne zieht auch nochmal Wärme raus und erhöht die Luftfeuchtigkeit nicht ganz so schlimm. Betttuch als Zudecke. Wenn du die Möglichkeit hast vor dem Zubettgehen noch ne Runde im Freibad/Weiher drehen hift zumindest beim einschlafen!

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!