Was bedeutet: Stino,BigBore...

• Re: Was bedeutet: Stino,BigBore...

Big Bore 1 = 80ccm morini zylinder

Big Bore 2 = 97ccm 5 kanal ....meist von der ehemaligen firma "zeta" (zylinder werden nicht mehr gebaut)

Big Bore 3 = 97ccm 6 kanal .... meistens von der firma "malossi".......ist vom ding her das gleiche wie BB2 nur qualitativ besser und bietet mehr potential zum tunen ;)

alle 3 seit je her legenden in der scene auch wenn die zeit der Big Bore zylinder schon lange abgelaufen ist.....sowas gilt heutzutge als oldschool tuning :rockz:

ndmss WiZi :strange:

Guten Tag,

Zitat von SCARFACE

Big Bore - luftgekühlter Nicasil-Tuning-Zylinder

Die Bezeichnung BigBore wird aber nicht nur für Zylinder verwendet. Auch Kurbelwellen die Besonders verstärkt sind werden so bezeichnet wie zum Beispiel bei Langtuning.

MfG
    Vmax

Ich suche:
    - durchgerosteten/defekten Tank
    - einen kompletten E Start der 2. Generation (samt aller Teile/Kleinteile)
    - MS50 Motor mit Getrenntschmierung
    Mein Suche Fred: HIER

stimmt nich ganz ........die bezeichnung Big Bore beschreibt eigentlich ziemlich genau den erweiterten hubraum eines motors und ist keine allgemeine umschreibung für z.b spezielles tuningzubehöhr.............

Trotzdem werden Kurbelwellen (genau 2 Stück) bei LT, unter der Bezeichnung "BigBore" verkauft und
    wenn du bei Andreas Lang guckst steht beim LM 105D auch BigBore Welle. ZT verkauft auch Wellen unter der Bezeichnung "BB" die Bekannte Abkürzung für "BigBore".

Ich suche:

ZT hat mir meine Altteile in Packungen geliefert.
    Auf einer stand: "BB-Racing-Pleuel" drauf.

KA ob es so richtig is oder nich, aber is mir auch latte :D

isses mir auch ^^............aber der begriff "big Bore " bezeichnet einzig und allein einen zylinder dessen hubraum meist relativ stark vom standartmodell abweicht (größer)

einfach "hoch interessant" was man für sinnfreie diskusionen führen kann^^

Zitat von WiZi

aber der begriff "big Bore " bezeichnet einzig und allein einen zylinder dessen hubraum meist relativ stark vom standartmodell abweicht (größer)

Zitat von Vmax

Trotzdem werden Kurbelwellen (genau 2 Stück) bei LT, unter der Bezeichnung "BigBore" verkauft und
    wenn du bei Andreas Lang guckst steht beim LM 105D auch BigBore Welle. ZT verkauft auch Wellen unter der Bezeichnung "BB" die Bekannte Abkürzung für "BigBore".

Wenn du mal in die Shops guckst dann wäre deine Aussage wieder legt, weil Tuner diese Bezeichnung in zwischen auch für Kurbelwellen verwenden.

Zitat von WiZi

einfach "hoch interessant" was man für sinnfreie diskusionen führen kann^^

Zu einer Diskusion gehören immer mindestens 2 :D

Ich suche:

das ein simsontuner wie LT etc für eine kurbelwelle oder einen auspuff den begriff "Big Bore" verwendet ist klar .......diese teile gehöhren ja auch zu einem gesamtpaket......Dem Big bore motor............... aber wenn man es jetzt genau nehmen würde.........

ein beispiel:

audi 1.8T motor............. da sag ich ja auch nich z.b Turboladeluftkühler .....oder......... turbo"popoff"?............oder...........Turboauspuff

verstehst du was ich sagen will?.......... bei einem turbomotor is halt nur der eigentlich turbo..."turbo" :D und nich z.b der ventildeckel ;)

PS: ich erfreue mich grade ziemlich doll an dem threat hier^^ XD

Zitat von WiZi

ein beispiel:
    audi 1.8T motor............. da sag ich ja auch nich z.b Turboladeluftkühler .....oder......... turbo"popoff"?............oder...........Turboauspuff
    verstehst du was ich sagen will?.......... bei einem turbomotor is halt nur der eigentlich turbo..."turbo" :D und nich z.b der ventildeckel ;)

Dein Beispiel stimmt zwar, aber werden auch Wellen mit der Bezeichnung in nicht Big Bore Motoren verbaut, zum Beispiel beim LM 105 D. Der bekanntlich kein BB1, 2 oder 3 ist.

Zitat von Andreas Lang

S70 Kurbelwelle mit Silberpleuellager, Nadellager & Anlaufscheiben (BigBore-Welle)

Also ist deine Erklärung Bigbore Teile ausschließlich für BigBore Motor schonmal wieder legt.

Zitat von SCARFACE

Hat ja nicht direkten Enifluss auf die Leistung.

Wir reden nicht über die Leistung, sondern nur über Bezeichungen für Bauteile.

Zitat von WiZi

......ich erfreue mich grade ziemlich doll an dem threat hier^^ XD

Solange die Diskusion sachlich bleibt. :thumbup:

Ich suche:

Zitat von chris619

Wo ist da jetzt das Problem ??

Das auch Wellen gefertigt werden die nicht für den BB sind und trotzdem BB im Namen enthalten ist.

Siehe den Motor von Herrn Andreas Lang (z.B.: LM105D) oder die Angaben für die Standfestigkeit der BB-Welle von LT -bis 20Nm/30PS, ich wusste gar nicht das der BB3 soviel Leistung gehabt haben soll. Der hatte meines Wissens nach maximal 22PS und 15Nm oder?

Zitat von wulfwhite

Seid ihr unausgelastet? :D

Ja ich bin momentan nicht ausgelastet :D

Ich suche:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!