auto warm bekommen.

• hi
    (erstmal vorweck, es ist zur vorsorge für den winter ;))
    also
    ich hab den alten 1er clio von meinem dad bekommen da der sich n neues auto gekauft hat.
    die karre hat ein problem. die heizung funktioniert nicht mehr bzw sogut wie nicht mehr.
    da ich in das alte ding nicht so viel geld stecken möchte suche ich nach ner guten alternativlösung.
    irgend was das mit 12 volt klarkommt.
    da ich gelsen hab das die heitzlüfter nix taugen die es zu kaufen gibt wollt ich mal hier fragen ob jemand ne idee hat. kann auch ruhig was zum basteln sein ;)

mfg

• Re: auto warm bekommen.

Huhu,

Funktioniert die Heizung noch ? Also kommt i-wann mal warme luft raus, wenn du da auf 1 - 3 stellst ?

Beim alten Clio liegt es oft an den Sicherungen, das die Regelung nicht mehr Funtzt.

Vllt. liegts ja daran..

geh doch ma den Luftkanal ab den wirste schon ne idee finden wie das Funktioniert.
    Sone KFZ heizung ist normal auch kein hexenwerk und sollte mit ein bischen technischem verständniss (was leute die gern basteln haben sollten) recht einfach reparieren.
    Ersatzteile findest du für die Karre sicher auch genug aufm Schlachthof.

Ist sicher besser und Billiger als jede 12V oder Bastellösung.
    Hör dich mal um beim örtlichen auto schrotthändler.

alles was richtung elektrisch heizen geht (übrigens auch richtung elektrisch kühlen) zieht mehr strom als der anlasser, rest kannst du dir denken ;)

ergo: wärmetauscher des auto kühlkreislaufes ist das einzig sinvolle...

also mein dad war schon des öfteren in der werkstat wegen der kiste.
    die ham gesagt das zu reparieren kostet um die 500 euro..was das wa weis ich ned mehr.
    ich hab mir den clio auch noch nich weiter angegugt..müsst ich mal machen

also kann ich das vergessen mit der elektro heizung :?
    ich will aber im winter nich frieren :D

mfg

Meist ist es recht Simpel einfach mal das Heizungssystem Entlüften es kann schon passieren das mit den Jahren sich da Luft sammelt. Und dann kommt Logischerweise kaum noch warmes Wasser an der Heizung an.

Gruß Wutzi

nimm einen spannungswandler von 12 auf 230V und nimm einen heizlüfter

Wir haben so lange so viel mit so wenig versucht, daß wir jetzt in der Lage sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

gott ey etwas bescheuertes hab ich noch nie gehört....

1tens
    kann man strom auch mit 12V genauso verbrennen
    2tens:
    haben die heizlüfter meist 2000W. abgesehen davon das ein wechselrichter mit der leistung paar 1000euro kosten würde
    würde er bei einem wirkungsgrad von 100% knapp 170 ampere ziehen. das frontlicht hat grad mal 4,5.

Werkstatt will ja auch neuverkaufen und der Kittel vom Meister will auch bezahlt sein.
    So Heizungsersatzteile kannst dir vom Schrott kaufen kost dich komplette heizung am end vllt 80€ und alles wird schön.
    So eine Karre würd ich nur fürs nötigste in die werkstatt bringen. Alles was man selber machen kann selber tun.
    Fürn Clio gibts viele teile billig aufm schrott, Anschauen der teile lohnt sich da.

Schau doch erstmal selbst ob du etwas findest und wenn nicht frag jemanden der sich damit auskennt. Mit Selberschrauben und Ersatzteilen können aus den 500 schnell 50€ werden, je nach dem was es ist.

danke für die zahlreichen antworten!
    ich hab aber bis jetz nur an moped geschraubt.
    ich weiß nedma wo der heizungskram sitzt geschweige den wie ich das entlüfte usw.
    kann mir jemand n link mit beschreibung oder sowas in der richtung schicken?

mfg

Glaube beim clio ist es so das sicht das kühlsystem nicht selbst entlüftet.
    Du muss also die ein bis zwei Schrauben manuell aufmachen bis da wasser rauskommt.
    Beim Twingo muss dafür zb ein schlauch ausgehängt werden, kann also sein das beim clio eine ähnliche Vorgehensweise nötig ist.

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Zitat von fabi s50

ich will aber im winter nich frieren :D

mfg

man gewöhnt sich schnell dran mit klammen finger zu fahren........nur die permanent beschissene sicht aufgrund der zugefrohrenen scheiben (innen) bock nich so ;)

ndmss "ein leidensgenosse" :strange:

hab mich heut mal ein wenig mit dem autochen vertraut gemacht.
    und mir gleich n buch bestellt.
    mal schaun ob da was brauchbares drin steht ;)

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!