Problem mit stehbolzen

• Hi hab gestern nen problem mit nem Zylinder Stehbolzen entdeckt.
    Undzwar hab ich gestern die Muttern am Zylinder mal nachgezogen und beim Letzten stehbolzen ist mir aufgefallen das der sich drehenlässt wie ich will er wird weder fest noch locker (Rausdrehen bzw rausziehen geht nicht habe vermutet er ist gebrochen). :motz:
    Auch wenn die anderen drei mutter abgeschraubt sind lässt er sich nicht herausziehen oder rausdrehen mit hebeln wollt ichs nicht versuchen nit das nochmehr kaputt geht.
    Jetz is die frage was kann ich da machen?
    Das mopped an sich läuft ohne jegliche probleme und in 2 wochen gehts auf Leipzig tour damit.
    Will auch den Zylinder nicht unbedingt ziehen.
    Wenn garnichts anderes geht werde ich mir vom Kumpel nen komplett motor besorgen den Regenerieren und dann damit fahren aber das ist jetz nur die ausnahme.

Also könnte ich so weiterhin fahren oder wie kann ich den Stehbolzen jetz rausbekommen?
    Neue DDR Stehbolzen Zum WEchseln habe ich noch hier die MZA teile taugen ja nichts.

MFG Kike

• Re: Problem mit stehbolzen

Das würde ich ja auch machen wenn es gehen würde .
    Ich bekomme die mutter von dem Stehbolzen nicht runter und Zylinderkopf abziehen mit samt diesem einen stehbolzen is auch nich drin. Dert sitzt quasi fest.
    Habe mir gedacht ich kann alle andren 3 muttern abschrauben und dann mit ner Puksäge zwischen Zylinderkopf und Zylinder an sich den Stehbolzen durchzusägen , dann den zylinder mit runter ziehen , altenstehbolzen raus und neuen rein.

MFG Kike

Guten Tag,

Ich habe jetzt nicht den original Stehbolzen im montierten Zustand im Kopf.
    Aber wenn noch genug Gewinde oben raus schaut könnte man 2 Muttern drauf schrauben und kontern und dann so den Stehbolzen raus drehen.

MfG
    Vmax

Ich suche:
    - durchgerosteten/defekten Tank
    - einen kompletten E Start der 2. Generation (samt aller Teile/Kleinteile)
    - MS50 Motor mit Getrenntschmierung
    Mein Suche Fred: HIER

Das klingt, wie wenn das Gewinde auf dem Stehbolzen oder in der Mutter im Eimer ist. Da wird dir nix andres übrig bleiben als den zwischen Zylinder und Kopf abzusägen.
    Wenn du Pech hast, kann aber auch das Gewinde im Gehäuse kaputt sein.

Nein das geht leider auch nicht über der Mutter hab ich maximal noch einen gewindegang.
    Und wie gesagt man kann den drehen wie man will es ändern sich nichts er wird weder fester noch lockerer.
    Es gibt allerdings einen knackpunkt wo der Bolzen mal kurz etwas fester wird und dann sofort wieder locker.

Edith:Werde den Kompletten Motor ausbauen und mir das sache mal genauer ansehen.

MFG Kike

da wird mit sicherheit das gewinde von der mutter hinüber sein
    man könnte versuchen denn stehbolzen aufzubohren das du denn kopf ziehen könntest

weil sägen? hätte ich bedenken die dichtfläche zu ruinieren

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

An die dicht Fläche kommt man nicht ran, auf bohren denke ich wird nicht gehen.
    Wie denn auch wie willst du den Motor einspannen etc?

Ich würde auch sagen Säge und los.

mfg

Wir kaufen Teile die wir nicht brauchen, mit Geld was wir nicht haben :)

Also das Problem hab ich hinbekommen el Barto hatte recht es war das gewinde von der Mutter hinüber.
    Habe dann mitm Roon gleich nen neuen Stehbolzen reingesetzt und jetz is wieder alles i.O.

Die Tour kann kommen :thumbup: .Achja noch was meine neues LiMa Deckel von einem Gewissen Teilelieferanten beginnend mit M.. is mir oben die Kupplungsbowdenzugaufnahme abgerissen Tolle Qualität.
    Naja das teil hat mich nur 5 Euor gekostet aber trotzdem ärgerlich :motz:

Danke an alle,
    MFG Kike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!