Generalüberholung des Motors

• Hallo zusammen,

möchte mir eine Simson S51 kaufen, habe schon eine gefunden. Die hat 24.000 km drauf. Nun meine Frage: Bei wieviel km sollte eine Generalüberholung des Motors durchgeführt werden?

• Re: Generalüberholung des Motors

Kommt denk ich mal auf den gesamtzustand des motors an..... es gibt motoren, die über 30000km ohne generalüberholung fahren..... es gibt aber auch welche die nach 15000 rasseln.

vielleicht mal irgendwo einen fachmann suchen, der sich das moped genau anschaut.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Mach doch mal ne Probefahrt. Wenn nix rasselt, klappert und er schön sauber durchzieht, brauchste da nix zu überholen. Je nachdem, wie der Motor gefahren/behandelt wurde, kann der auch bis zu 50.000 km ohne nennenswerte Mängel TipTop laufen. Vielleicht mal nen Reparaturschliff für den Zylinder und mal sicherheitshalber nen Ölwechsel und gut is.
    Warum immer gleich alles auseinanderpflücken, wenns denn noch ordentlich funktioniert?

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

na wenn dann mach ich alles in einem. dann machste nach 15tkm nen neunschliff, und nach 20tkm sach ich mal musste den motor lagern... das ist für mich irgendwie zu durch einander. ich machs immer vom zylinder abhängig. in der regel ist ja ehr der zylinder als der motorblock runter. also wenn ich schleifen lassen muss, mache ich direkt den motor mit. kostet ja "nicht viel", wenn mans selber macht. dann kann man auch sagen, der motor hat jez so und so viel km runter und muss net sagen, "ja der zylinder hat jez 5000 rutner, der motor 10000 "

aber wenn der motor noch mit 24 tkm läuft, sag ich nur " never stop a running system" :D

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Danke erstmal für eure Antworten! Das Problem ist: Ich kann das Ding nicht Probe fahren weil es in der nähe von Leipzig steht und ich aus Südbayern komme. Deshalb kann ich es nicht probefahren. Ich häng unten mal n paar Bilder hin. Bitte sagt mir was ihr davon haltet und ob ihr einen Blindkauf wagen würdet.

http://%22http//s5.directuplo…4yhl_jpg.htm%22
    http://%22http//s1.directuplo…hy8a_jpg.htm%22
    http://s10.directupload.net/file/d/2217 ... qy_jpg.htm
    http://%22http//s1.directuplo…7ls5_jpg.htm%22

Danke im Voraus

Max

Angeblich nen 50ccm Zylinder... Auspuff is n anderer, darf aber laut Verkäufer mit Rollerführerschein trotzdem gefahren werden, und läuft dadurch etwas schneller. würdet ihr die kaufen? und was is n 70/4 bitteschön??

warum müssen die buberli blos immer die schutzbleche abschneide :motz:

aber sonst steht der geil da der bock.

ähäm... sobald du nen anderen zylinder und nen anderne auspuff drannhast und das ding schneller läuft, fällt M flach ;)

macht aber nix, weil man den puff wieder tasuchen kann

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

aber der Zylinder passt doch oder? Angeblich is es ja der Originale und somit ein 50 ccm. Was den Auspuff angeht , ich hab mal beim ersatzteilshop nachgeschaut die gibts schon für 25 Eier. Wieviel kostet übrigens eine Generalüberholung in etwa?

ähm insgesamt will der verkäufer für das ding 599

je nach dem was du machst ;)

ich sag mal lager + abdichten teile 36€ zzgl. arbeit, diek ann ich leider nicht einschätzen

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

meistens kostet das regenerieren so um die 100 € wenn man die kurbelwelle mit tauschen lässt.
    selbst machen würde ich dir nicht empfehlen, außer jemand der es wirklich kann hilft dir dabei.

die billigen auspüffe (?) sind der letzte rotz!
    scheiß chrom und der resonanzkegel (ist wichtig für die leistung) is nur durch ein lochblech ersetzt.

der auspuff den du dran hast hat für (originale)50ccm einen viel zu großen krümmer...
    wie gesagt noobtuning :rolleyes:

ein 70/4 ist ein 70ccm zylinder mit 2 zusätzlichen überströmkanälen.

600€ is für leipzig ganz schön teuer...
    und meiner meinung auch für da moped.

Zitat von mod_simme

meistens kostet das regenerieren so um die 100 € wenn man die kurbelwelle mit tauschen lässt.
    selbst machen würde ich dir nicht empfehlen, außer jemand der es wirklich kann hilft dir dabei.

warum? man sollte sich nur vorher informieren, sich wenn möglich nen motorenspalter besorgen und los gehts. (naja ich hab den vorteil, ich fahr 2km zum simmehändler und frag den wenn ich was nich zusammenrkieg)

Meint ihr es is unbedingt notwendig die KW zu wechseln?

Zitat von schumey

Zitat von Landwirt
    […]

Wenn die Sets z.B. bei AKF & Ostoase gleich ne KW mit beinhalten, warum soll man diese dann nicht gleich mitwechseln, wenn eh schon einmal der Motor offen ist. ;)
    Ansonsten kommts halt auf den Zustand der Welle an.

MfG :cheers:

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

wenn dann würde ich das eh bei meinem händler kaufen und der hat keine solchen sets, is aber auch net teurer wie z.B. akf

Zitat von schumey

Kann mir jemand nen Link schicken zu nem Auspuff mit dem ich fahren darf und der qualitativ gut ist? Is übrigens jetzt auf dem Bild alles in Ordnung mit dem Zylinder? Is das der Originle? Und wenn nicht darf ich trotzdem mit dem fahren?

Was da fürn Zyli drauf ist kann man nu nich sagen. Frag doch mal den Verkäufer?
    Der Auspuff läßt zwar mehr vermuten aber reinguggen geht ja schlecht .
    Wie schon gesagt ,wenn du eh aus der Region kommst oder vor hast hin zu fahren
    findeste bestimmt was günstigeres.
    Die scheint zwar nich arg verbastelt zu sein aber ,na ja.....ich hab mich nich wirklich in sie verliebt ....Du etwa?

mfg

S51E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!