Mein SR4-4 "de Luxe"

• Hi Leute....

ich habe mir vor kurzem nen Habicht zugelegt. War nen netter Garagenfund bei nem befreundeten Rentner....

Leider gibt es da einige Unstimmigkeiten, bzw. Fragen bezüglich der Rahmennummer und Baujahr... mehr dazu später...

Hier erstmal nen paar Bilder:

[Blockierte Grafik: http://img804.imageshack.us/img804/25/img00064201006041303.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/9638/img00065201006041303.jpg]

Mehr Bilder gibts wenn ich das schaffe mir nen Neues Kartenlesegerät zu besorgen... Meins is nämlich kaputt gegangen.... :hammer:

Laut Verkäufer befindet sich der Habicht im Originalzustand, aber mir sind einige Dinge aufgefallen:

-Die Rahmennummer ( 37-45-XXX ) taucht bei den Bekannten für die SR4-4 nicht auf....
    -Baujahr 1984 ???
    -3-Gang ???

Nun weiß ich nicht weiter und frage euch Spezialisten mal... Bin nämlich Simson-Neuling.

Naja aber laufen tut sich einwandfrei, kein Rost etc.... Hab ihn lieb gewonnen

MFG

Der rote Blitz

Ps. weiß einer was sonen Gerät noch für nen Wert hat?

• Re: Mein SR4-4 "de Luxe"

Moin,
    das mop wurde von 1971-1975 gebaut und hat nen 4Gang getriebe.
    Was steht aufm Typenschild fürn Baujahr?
    Wollte mir auch ma so eine holn.
    Kostenpunkt hier in Gera um die 650eus.Zustand war gar nich so schlecht.

Grüsse

Auf dem Typenschild steht 1984
    Deswegen kam mir das auch komsich vor...
    Habe die vermutung das das Tyenschild "gefälscht" wurde... Aber warum soll man sowas machen? von bsp. 1974 auf 1984 hoch... Bringt einem doch nix....

Vielleicht wurde der Rahmen ja schon mal 1984 gewechselt?
    Weiss leider nich,wenn man nen neuen Rahmen verbaut,ob ma da nen neues Typenschild brauch :oops: Haste noch ori Papiere zu dem Mop?

Jo das wollte ich auch gesagt haben... es gibt nur noch ne zweitschrift...

Aber wenn der rahmen getauscht wurde ist das dann nen Baujahrwechsel? Und kann man dann noch vom originalzustand reden?

der habicht ist niemals im orginalzustand !

er wurde mit einem austauschrahmen neuaufgebaut !

schade, dass du in der threadüberschrift mit de Luxe wirbst, da hatte ich mir doch mehr vorgestellt. beim rahmen gebe ich coolmodie recht. austauschrahmen, vermutlich aufgrund eines unfalls oder schaden an der motorhalterung. der dreigangmotor ist falsch, das rücklicht ist falsch, blinker fehlen, farbe ist falsch und die tankpads gehören nicht ran.
    gerade um den motor ist es besonders schade. fahren wird die kiste jedoch natürlich auch so.

gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Nur weil er nicht mehr orginal ist, heißts ja nicht, dass er schlecht ist.
    Wenn der bei dem alten Herren so seit 20 Jahren in der Garage stand, ist es, in meinen Augen, ein typisch, zeitgenössischer Umbau.
    Ich finde sowas hat auch einen gewissen Charm, früher waren doch auch nicht alle Mopeds orginal.
    Und wenn dann muss man auch erwähnen, dass der Gummi am Lenkerschloß fehlt. :heuldoch:

Gruß Tobi

hi naja... de Luxe gehöhrt ja auch i-wie darein... sollte ja nen HABICH Star de LUXE sein....

Naja ich hab jetz nochmal mit dem Verkäufer gredet und der beteuert das das Ding Original ist...

Vorallem Baujahr 1984 ???

Hatte Simson noch nen paar Revivals gestartet?

original hin oder her. der zustand ist doch nicht schlecht und wir wollen ja auch was zu schrauben haben 8-)
    mein kumpel sein habicht, den wir letztes jahr aus leipzig geholt haben, sah weitaus schlechter aus und ist auch nicht gelaufen.
    mich würde mal interessieren was du dafür bezahlt hast?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

fährt der sperber überhaupt 75?
    also ein neuaufbau isser.

orginal kann man so oder so auslegen. meiner meinung isser stino ,aber nit orginal.

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

aber geil schauter trotzdem aus

Daumen Hoch :thumbup:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Naja das es nen bekannter war der mir versichtert hat das es Original zustand wäre und ich Simson neuling bin habbich ordentlich gelatzt... aber heute stell ich den mal zu rede und hohl mir etwas geld zurück... Dann sag ich dir wie teuer er war^

Ja gelatzt habbich ersma 800€...

Aber jetzt mal zur Aufklärung der Missstände...

Das Baujahr 84: Bedingt durch den Verlust der Original Papiere und der Erstzulassung im Jahr 84 hat die KBA als Baujahr 84 festgelegt...

Rahmennummer : Später 75er Rahmen (eigentliches Baujahr)

Motor: 3-Gang Original!! Laut Simson wurden nämlich doch Sr4-4's mit 3-gang verkauft... (siehe runder Zylinderblock und Auspuff links)

Lack: Könnte noch Original sein.. Stand aber als Ausstellungstück die ertsen Jahre (75-84) im Schaufenster

Was ich euch aber lassen muss sind Blinker und Rücklicht... die waren mal defekt, weil sie umgeschmissen wurde und wurden dann abgebaut, bzw ersetzt....
    Außerdem find ich ohne Blinker auch viel toller.....

Mfg euer Blitz...

Jetzt mal ganz langsam.. da stimmt ja gar nichts von dem was du da schreibst.

Sr4-4 = Habicht. Irgendwer warf hier Sperber ein..

Für Westverkauf auch Star de Luxe oder so. Dann aber in rot, nicht aber in deinem rot! Das siehst du schon an de nAufklebern. Und die komischen Tankpads sind eher von ner MZ ES.. naja.

Nen original Habicht ist im Osten immer grün/beige.

Weiter im Text: in den Habicht gehört ein M54. Gebläsegekühlt und Auspuff links, wie bei allen Vögeln.

Nen Sperber (Sr4-3) hatte dagegen nen luftgekühlten eckigen Zylinder, aber auch den Auspuff links. Am Zylinder usw. erkennst du nicht die Ganganzahl.

Der Preis: Hammer teuer! Warum kauft man so nen teueres verbasteltes Moped?
    Die hier genannten 650 sind schon viel, aber dann muss es schon Originalzustand sein.. sprich M54 wenigstens drin.. Naja.. deshalb siehts ja nicht schlecht aus, denke auch es wird sicher fahren.. aber für das Geld kann man deutlich mehr erwarten.

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

das die farbe nicht mehr aussieht wie vor 35 jahren ist mir klar... ich men das satnd ja auch im schaufenster....
    dazu kommt das ich die Stundenlag aufpoliert hab... jetz glänzt sie wieder... Hat wer nen link zum Original Farbton?

Weiterhin habe ich mit einem ehemaligem Händler gesprochen der mir auch gesagt hat das die teilweise mit 3-gang verkauft wurden...

Ob das Internet jetzt recht hat oder jmd. der die Dinge jahre lang verkauft hat... wer weiß...

Aber zu den 800€ muss man sagen das die echt mega läuft.... 1-2x treten und an is die

Naja das thema wird wohl nieeee ausgelutscht sein^^

Hier esma nen paar neue Pics...

Schön ist sie ja !!

[Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/2535/7013109.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/7610/7013106.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/6451/7013076.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img138.imageshack.us/img138/9734/7013107.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/895/7013112.jpg]

Bitte schön... Die Bilder könte man auch auf Anfrage inner anderen Qualität bekommen... pls PN

Hallo.

Nunja, entweder du glaubst irgendwem irgendwas, oder du verlässt dich auf nachweißbare Quellen wie Reparaturhandbücher.

Anders gesagt: Schon mal drüber nachgedacht, dass der dir vllt. alles erzählt hätte um das Teil los zu werden?

Zum Rot: Guck dir mal ein paar Originalstare usw. in Rot an ( is eher Weinrot und vgl. mal mit deinem..)
    Motorräder haben übrigens immer die Eigenschaft auszubleichen.
    Naja.. ;) Schön ist er ja trotzdem.

Ich denke auch, du hast da nen "Neuaufbau" wenn auch vllt. einen alten Neuaufbau gekauft. Viel original ist eben nicht mehr dran. Die Aufkleber nicht, die Tankpads nicht, Spiegel nicht, Auspuff nicht.

Das beste Indiz dafür, dass die Farbe nicht original sein kann, sind übrigens die übergemalten Schrauben an der Schwinge..

Das das Moped anspringt kann man auch bei 300€ erwarten..
    Die Hauptsache ist, du freust dich ;)

Viele Grüße

huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

die paar sachen kannste ja auch zurückbauen.neuer püff und rücklicht und gut.

sonst schönes ding

AUFERSTANDEN AUS RUINEN......

zu verkauf
    60er lt mit sz , s51 gehäuse mit leerlaufanzeige uvm.

IHR HATTET RECHT!!!EINMAL OST IMMER OST,
    MZ ETZ 250 DEMNÄCHST IM AUFBAU!!! FREU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!