S50B2 mit elektronischer Zündung will nicht mehr anspringen

• Habe die S50 noch nicht lange und bastel seit dem dran herum.
    Letztens habe ich sie wunderbar zum laufen bekommen. Also so einigermaßen.
    Bin damit etwa 1-2km gefahren und dann ist sie ausgegangen. ein paar Tage später nochmal mit ner neuen Zündkerze probiert und wieder nach etwa der gleichen strecke wieder aus.
    So.
    Dann habe ich hier im Forum gesucht und eine Anleitung gefunden, die man stück für Stück abarbeiten soll.
    Mein Ergebnis:

1. Zündkerze/Zündkerzenstecker Prüfen:
    Kein Funke da. Man kann auch den Kerzenstecker aus Metall so anfassen beim Kicken. da merkt man nix!
    2. Zündkabel prüfen:
    Multimeter aud Ohm stellen---> vorne in der Anzeige ercheint eine 1 diese Verändert sich auch beim dranhalten nicht.
    Laut Auswertungshinweis sollen einige kohm vorhanden sein (i.o) oder unendlich hoher wiederstand (defekt)
    Aber bei mir tut sich da garnichts.
    3. Zündschloss Prüfen:
    Braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen ---> Zündung Permanent
    und Zündkabel an den Motor halten
    Ergebnis: kein Funke
    4. Primärspule (Ladespule prüfen):
    rotes Kabel (Klemme 14) vom Steuerteil abziehen und auf Wechselspannung prüfen Ergebnis beim Kicken und Verwendung des Multimeters:
    Einige Volt vorhanden also Primärspule in Ordnung

Widerstandsprüfung
    Auswertung 153-155 für ca 1sec und dann wieder nix mehr

5. Geber Prüfen
    Kabel Klemme 3 prüfen. Unveränderte Anzeige des Multimeters ---> Vorn bleibt eine 1 stehen
    Ergebnis soll acuh hier eigentlich 30 oder 15 Ohm oder ein unendlicher Wert sein (bei Defekt)

6. Externe Zündspule:
    Einstellung auf Ohm bei 200 (auf dem Multimeter) Ergebnis: Pendelt zwischen 5,6 und 6,0

Vorgehensweise Hochspannungswicklung:
    Multimeter auf kohm und dann von Klemme 1 an den Zündkabelanschluss: Ergebnis keine Reaktion des Multimeters.
    Auch hier sollen entweder einige Kohm oder unendlich hoch sein.

Ich weiß nicht mehr weiter die 2 x ca 1,5km waren klasse und ich wollte in den Sommerferien damit eigentlich zur Arbeit fahren.

Wer hat eine Idee?

• Re: S50B2 mit elektronischer Zündung will nicht mehr ansprin

Also am Massekabel an der Zündspule kann es auch nicht liegen, das habe ich eben mal direkt von der Zündspule aus überbrückt und auch da tut sich nix.
    Es kann doch nicht sein, dass ich ersteinmal Zündschloss, Grundplatte, Zündkabel, Steuergerät und Zündspule neu kaufen muss, um eines nach dem anderen ausschließen zu können.
    Ich habe keinen LAden hier wo ich die Sachen bekomme. Also immer nur bestellen und Versand löhnen. Durch den Versand war eh schon alles irre teuer.
    Hat denn keine ne Idee?

hallo, hattest du nicht schonmal einen thread dazu? irgendwas war doch mit unterbrecherzündspule?

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Ja richtig aber den habe ichnicht wiedergefunden. Ich blick da noch nicht so durch und die Maschine will mich ärgern. ich bin mir ganz sicher :D
    Aber nicht mit mir :evil:

EMZA

bzw. 6V Zündspule :thumbup:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Also auf meiner Zündspule steht:
    TGL 12 V
    8352,1
    DDR-GDR-RDA

11 80

Ich habe aber mal beim Kicken an die klemme 1 und 15 (an der Zündspule) den Multimeter gehalten und einmal auf Wechselstrom und einmal auf Gleichstrom gestellt.
    Bei beiden Einstellungen misst das Gerät garnichts.
    Wie kann man denn das Teil im rechten Seitendeckel auf Funktion prüfen?
    Ich glaube das ist das Steuerteil. Das ist so Saharabraun und es steht Achtung Hochspannung drauf. und es kommen 5 Kabel daran.

miss mal ob am blauen kabel das am steuerteil steckt ein impuls ankommt, misss auch mal das rote kabel, da müsste wechselstrom ankommen

Ich bin biersexuell

Also beim Roten Kabel (klemme 14) sind einige Volt vorhanden.
    Beim Blauen Kabel habe ich versucht auf ohm zu prüfen. Leider gab es keine Reaktion an meinem Multimeter.

Dann ist wohl der Geber defekt?!? Du hast doch schon richtig herausgefunden, daß er etwa 20-40 Ohm gegen Masse haben sollte.
    Hat er nicht, also ist da auch der Fehler zu suchen.

ich würde mal alle lötstellen nachlöten an der grundplatte, hatte ich auch schon mal da war eine kalte lötstelle drin

Ich bin biersexuell

Ok, der Polabzieher ist unterwegs. Dann wede ich das mal machen und melde mich dann nochmal
    Danke schonmal vorab.

Ich habe jetzt die Grundplatte raus. Die Lötstellen sehen alle gut aus aber ich habe dann trotzdem ne Primärspule bestellt. mal schauen, wie es dann klappt.
    Irgendwann ist alles neu :D

Oh, mit Geber ist der Impulsgeber gemeint oder? Ne Primärspule ist da ja gar nicht bei mir drauf. Mist falsch bestellt. Bitte um schnelle Antwort, da ich dann noch ggf. umtauschen kann.
    Danke

So ich habe jetzt die neue Grundplatte mit den alten Spulen bestückt und die Zündung wieder eingestellt so wie ich es in verschiedenen Threads gesehen habe.
    Es tut sich immernoch nichts. Ich kann weiterhin das Zündkabel anfassen und nix tut sich.
    Bitte bitte helft mir. ich könnte heulen :help:
    Was kann ich als nächstes tun? kann denn noch ne Spule hin sein? Kann an dem Polrad was nicht i.o. sein?

Hallo!

Was für eine neue Grundplatte hast du dir denn gekauft?
    Ist da ein neuer Geber drauf gewesen? Nur eine neue Grundplatte mit den alten Spulen wir dir nicht viel helfen...

MfG Pulbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!