HD berechnen mit Faustformel!

• Hi,
    bei Reichtuning steht das man die HD mit einer Faustformel berechnen kann....
    also so:
    "Allgemein kann man zB. die Hauptdüse nach folgender Faustregel bestimmen.
    Vergaserdurchmesser (in mm) x 5 x Faktor = HD (Durchmesser in mm) ZB. 100 steht hierbei für 1,00 mm Durchmesser.
    Die Formel beinhaltet einen Faktor welcher spezielle Gegebenheiten berücksichtigt. Solche Gegebenheiten können Engstellen im Ansaugtrakt sein oder einfach die Drosselwirkung des Luftfilters. Je höher die Drosselung ist um so kleiner ist der Faktor. Allgemein kann man den Faktor mit 0,9 bis 0,95 ansetzen. Das Ansaugsystem gut optimiert und ohne Drosselungen müsste sich damit der Faktor 1 ergeben."
    Bei zB. einem 20 mm Vergaser wäre somit eine HD 100 passend. Bei 24 mm Vergaser eine 120 usw.
    20 x 5 x 1 = 100

z.B. würde ich bei mir (20mm BVF Vergaser an 85ccm 4 kanal) eine 100er HD rein machen müssen bei einem guten Luftfilterumbau (Faktor: 1)

was haltet ihr von der Faustformel?!

mfG Kevin

Simson S51 Enduro auf Enduro/Cross umgebaut *KTM Orange*
    - 85ccm 4 Kanal von CS mit Mikuni VM 20 von ZT Tuning ;)
    Simson S51C fürn Alltag mit S70 Motor + 5Gang *Skoda Octavia RS Metallic Blau*

• Re: HD berechnen mit Faustformel!

hy,

das kannst du nehmen wenn du einen motor das erste mal startest ;)
    da hat man einen guten wert um die richtige düse zu finden.

MfG

ok. thx für die beiträge..

Simson S51 Enduro auf Enduro/Cross umgebaut *KTM Orange*
    - 85ccm 4 Kanal von CS mit Mikuni VM 20 von ZT Tuning ;)
    Simson S51C fürn Alltag mit S70 Motor + 5Gang *Skoda Octavia RS Metallic Blau*

ich nutze die faustformel zwar ohne faktor aber sie ist ein guter richtwert um den vergaser beim erstlauf nicht zu mager zu bedüsen .......läuft der motor muss man sowieso nochmal fummeln mit der HD da die formel zu ungenau für exakte abstimmung ist

ndmss WiZi :strange:

die frage is nur woher weiß der leihe der einen luftfilter umbaut ob sein umbau gut ist oder eher weniger gut. der leihe wird sicher sagen ja der ist gut und dann vom faktor 1 ausgehen. RT oder wer das geschrieben hat würde den luffi dann als nicht so gut befinden und damit auch ned von faktor 1 ausgehen. naja ich persönlich finde eigentlich eine 100er HD im 20er BVF etwas zu klein. lieber mal auf nummer sicher gehen und ein wenig fetter bedüsen. lieber mal etwas fetter und die kerze beobachten als die karre gleich fest zu rungsen ^^

ach also mal ehrlich ............ ob du jetzt den faktor 1 oder 9,5743 nimmst..........es ist bei jedem moped sowieso anders und man muss den vergaser individuell einstellen.......... ich halte den "faktor" für quatsch und erbsenzählerei......... rehbraune kerzen unterstreichen meine aussage nurnoch

wie gesagt ich halte die formel (ohne faktor) nur für ein guten anhaltspunkt beim erstlauf......... man überschlägt im kopf schraubt die ensprechende düse (oder ticken fetter) rein und dann sieht man was passiert ;)

ndmss WiZi :strange:

Zitat von mopedoli

demnach würde der stino 16er bvf am besten mit einer 80er düse laufen?
    5x 16= 80

bevor hier die kleinsttuner gleich alle ihre 80er hauptdüsen rausholen noch einmal der hinweis, dass es sich um eine FAUSTFORMEL handelt. soll heißen, dass sie keinen anspruch auf richtigkeit in jeder situation und lebenslage hat. außerdem hast du den unbekannten faktor nicht beachtet...
    gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat

demnach würde der stino 16er bvf am besten mit einer 80er düse laufen?
    5x 16= 80

man geht bei der formel ja auch denke ich mal von dem luftfilterumbau aus. dann stimmt es auf jeden fall mit der 80er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!