Fragen über Fragen

• Hallihallo. Ich hätte mal wieder ein paar Fragen bezüglich meiner S50:

1. Ich bin gerade dabei den Motor auseinander zu nehmen, um die Kickstarterwelle zu wechseln. Muss diese *Kickstarterwellenfeder* beim zusammenbau wieder vorgespannt werden?

2. Als ich meine Simson geschenkt bekommen habe wurde mir eins nicht gesagt: Kolben+Zylinderkopf sind neu! Da ich das nicht wusste bin ich NIE mit einem Gemisch von 1:33 gefahren, habe schon am Anfang zwischendurch Vollgas gegeben, mit Sozius zusammen Bergauf angefahren... schlichtweg den Motor oft an seine Grenzen gebracht. Ich musste eben feststellen das der Kolben sehr schwarz ist(heiß gefahren?) Striemen oder ähnliches erkennt man aber nicht. Meine Frage ist: wie soll ich jetzt weiter fahren? Ist alles zu spät, also sofort wieder neu oder nach den jetzigen 3000 Kilometern meine Fahrweise drastisch verändern?

Noch eine Möglichkeit wäre einen anderen Kolben+Zylinder einzubauen den ich noch daheim habe, hier erkennt man allerdings schon Striemen am Kolben.

bitte um Hilfe

MFG: euer Zwergenkonich ausm Hessenland

• Re: Fragen über Fragen

ich sag erstmal, jetzt ist es zu spät. das einfahren dauert maximaaaaall 500 km. aber ich sach mal so. solange nix rasselt, nix klappert, und alles runt läuft, brauchst du dir keine sorgen machen. lass den kolben so wie er ist, entferne nicht die kohleschicht auf dem kolben , also oben drauf ( wenn du die schon abgekrazt hast, ok dann ist das mal so, aber eigendlich dient diese schicht auch ein bischen als wärme isolierung)

ich schätze nur das der haltbarkeit des kolbens/zylinder verkürzt ist. aaaaaber... das zeigt sich ja un der zunkunft. fahr einfach weiter damit und gut is.... wenn er irgendwann fertig ist, isser nunmal fertig und dann lässte ihn für 40 euro einfahren, und dann machste dich schlau ( über die sufu), wie man nen zylinder einfährt.

hast du den motor mit 0 km gekriegt, oder wurde er schonmal gefahren? weil wenn er schon benutzt wurde, haste gute chancen , dass er eingefahren wurde.
    hast du den mit 0 km gekriegt, hast du einfach glück gehabt, dass du keinen klemmer/fresser hattest.

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$
    $$____________________________$$
    $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Also, ich weiß nur, das der Kolben+Zylinderkopf neu waren, ob damit jetzt 0 oder 30 km gefahren wurde weis ich nicht, mehr aber nicht... Okay ich lass ihn so. Antwort noch auf meine 1 Frage?

DAnke

mfg:Zwergenkonich ausm Hessenland

Zitat von -neuling-

Kolben+Zylinderkopf sind neu!

Kolben und Zylinder oder wirklich ZylinderKOPF?

Zitat von -neuling-

Ich musste eben feststellen das der Kolben sehr schwarz ist(heiß gefahren?)

Also hast Du ein Abdichtungsproblem.
    Erste Möglichkeit:
    Es ist eine komplett neue Garnitur. Da Du sie nicht eingefahren hast, tragen die Kolbenringe noch nicht vollständig und in höheren Drehzahlbereichen "schießen" verbrannte/verbrennenden Gase zwischen Kolbenringen und Zylinderlaufbahn hindurch.
    Zweite Möglichkeit:
    Ein neuer Kolben mit neuen Ringen wurde in den alten(ungeschliffenen) Zylinder gesetzt.
    Eine Laufbuchse wird während ihrer Laufzeit leicht oval. Neue, runde Kolbenringe dichten also nicht mehr vollständig ab, folglich "wandert" auch hier die Verbrennung an den Ringen vorbei.

Bei 1) solltest Du den Kolben reinigen und mit dem Einfahrvorgang beginnen.
    Bei 2) wird ein neuer Zylinder(mit auf die Zylindermaße abgestimmtem Kolben) die einzig langfristige Lösung sein.

Achso, ein heiß gefahrener Kolben setzt keine Ölkohle an, sondern klemmt ;) .

MfG Tobi
    Ich schraube, also bin ich.

In rust we trust!!

Endlich. Ich hab den Motor auseinander gebaut, um die Kickstarterwelle zu wechseln. Wie ich schon erfragt hatte weiß ich jetzt das ich die Feder vorspannen muss. Nun stellt sich mir aber die nächste Frage: Wie spanne ich sie vor und wie viel spanne ich sie vor?

Danke schonmal

Mfg: Euer Zwergenkonich

Du setzt bei der Kickstarterwelle zuerst die Anlaufscheibe ein, dann die Feder.
    Dann setzt du die Welle auf die Feder, so dass die Feder beidseitig in den Haltebohrungen steckt.
    Und dann wird die Welle ca eine halbe Umdrehung nach links gedreht und mit dem Anschlagstift gesichert.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Danke, Antwort kam nur ein bisschen spät, habe es hinbekommen. Aber ich habe mehr als nur eine halbe umdrehung vorgespannt, ca. eine ganze. ISt das schlimm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!