Gehäusebohrung viel größer als Laufbuchsendurchmesser

• Hallo zusammen hätte da mal ne Frage: und zwar, mal angenommen man baut seinen motor auf 85cm um dann muß die Gehäusebohrung ja auf 54mm aufgedreht werden.
    Rüstet man dann mal vielleicht wieder zurück auf 70cm wo ja nur ne Gehäusebohrung von 50mm nötig wäre dann hat man ja theoretisch weniger vorverdichtung.
    Wollt wissen wie negativ sich das auswirkt und obs schon mal jemand gemacht hat?
    Oder wenn man sogar auf 60cm zurück rüstet müsst es ja noch extremer sein.

KR51/2 ZT-Tuning S60 Stage1

• Re: Gehäusebohrung viel größer als Laufbuchsendurchmesser

Gehen tut es, aber wie du schon sagtest, leidet die Vorverdichtung...

Bei 60ccm haut dann auch die KW nicht mehr hin, da sie ja für nen größeres Kolbengewicht gewuchtet ist.

auch im allgemeinen ist es mist, da der zylinder dann nicht mehr über die laufbuchse zentriert wird sondern nur noch über die stehbolzen

ergo: ganz großer quark...

Oi!

... könnte mir auch vorstellen das die LB an der Unterseite da schnell mal brechen kann ,wenn das so frei in der Luft hängt...

S51E

lass dir nen alu ring drehen den de da rein steckst...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Die Laufbuchse muss sogar frei im Gehäuse hängen. Die Bohrung stellt in keiner Weise eine Stütze dar für die Laufbuchse und einreisen wird dort deswegen nichts.

Die Vorverdichtung leidet, das stimmt. Da währen wir wieder an dem Punkt wie viel Vorverdichtung man braucht...eins dazu...jedenfalls nicht so viel wie man bekommen kann!

MfG Jan

und der aluring verhindert dann auch schön das überströmen :) also muss er noch nachbearbeitet werden

an sich wäre es ohne aluring volumen am falschen platz

Kommt drauf an...bin zigtausende Kilometer nen Stino Fuffi auf ner 53er Gehäusebohrung gefahren, nie ein Problem gehabt. Bei kleinen Tuningzylindern aber kA

Wie oft demontierst du zum Spaß den Zylindern? Eigentlich nie, wenn er läuft. Also ist das kein Problem. Ich bin ne halbe Ewigkeit mit nem 70er ST auf nem 53er Gehäuse gefahren. Glaub zumindest, dass es 53 war. Könnte auch noch ein bissel größer gewesen sein. Ich erinner mich nicht mehr so gut daran, weil ich den Motor dann gegen 2002 verkauft hab.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!