Abstimmung LT S70 Sport

  • Moin,

    habe seit gestern einen neuen LT S70 Sport Komplettmotor verbaut. Bei der Abstimmung macht das Standgas Probleme. So scheint sie vor allem im Standgas krass zu mager zu laufen, da sie am besten/überhaupt nur mit folgenden Einstellungen läuft.

    Setup:
    Stino E-Zündung der /2L auf 1,4mm vor OT
    Krümmer AOA1
    Auspuff unverändert
    Luftansaugtrakt unverändert

    Vergaser 16N1-12
    Leerlaufdüse 35
    Hauptdüse 80
    Luftschraube vollständig eingedreht
    09er Nadel unterste Kerbe (weiter oben lief sie schlechter)
    Gasschieber-Anschlagschraube soweit mgl. rein
    Motul 800 1:25

    Sobald ich die Luftschraube rausdrehe geht sie aus. Selbst wenn man den Motor "manuell" bei Laune hält, kommt irgendwann der Punkt andem sie kein Gas mehr annimmt und einfach ausgeht. Mit der o.g. Einstellung ist das zwar nicht mehr der Fall aber da gehört doch bei solchen Einstellungen im Grenzberech eine größere Leerlaufdüse rein, oder? Außerdem bin ich mir nicht sicher ob der 16N1-11 (der ja eigentlich für vorgesehen ist) Stino nun eine 35er LLD (Moped-Freunde Oldenburg) oder eine 40er LLD hat (AKF-Shop)

    Bin noch nicht so lange mit Simson unterwegs und habe wenig Erfahrung mit dem Abstimmen von Gasern, aber für mich sieht das im Moment so aus, als ob Sie über das Leerlaufsystem so wenig Sprit bekommt, daß sie nur läuft wenn man den Gasschieber soweit reindreht das sie über eine extrem fette Teillasteinstellung den fehlenden Sprit bekommt.

  • Re: Abstimmung LT S70 Sport

    Zündkerze sieht nicht schlecht aus (etwas dunkler als rehbraun) aber ist natürlich wenig aussagekräftig, da ich noch nicht Vollgas gefahren bin.

    Wenn sie fährt fährt sie auch, aber wehe ich muß anhalten. Dann geht sie nur mit den o.g. (imho krassen) Einstellungen nicht aus.

  • Re: Abstimmung LT S70 Sport

    Also die Umluftschraube muss defintiv weiter raus.

    Ganz drinnen nützt die dir doch NULL :? Dreh die mal bisschen weiter raus und probier rum - auch die Nadelstellung kannst du in Verbindung mit der Umluftschraube nochmals umhängen.Glaub mir da müsste sich was ändern.
    Mein Setup (allerdings nur LT 60er Sport) : 80 HD + Luffi nach LT umgebaut ,Blättchen in OBERSTER Nadelkerbe :right: läuft perfekt.

  • Re: Abstimmung LT S70 Sport

    Ganz ehrlich, die Einstellung hab ich durch und die einzige in der das Möp das Standgas hält ist Umluftschraube ganz rein Gasschieber extrem hoch und Teillast ziemlich fett. Und der so eingestellte Leerlauf ist auch nicht besonders hoch.

    Kann es sein, daß die 35er LLD zu klein ist bzw. das Motul 800 in der 1:25er Mische so dick ist, daß der nicht genug genuckelt kriegt?

    Achso, Falschluft zieht sie zumindest am Vergaserflansch/Zylinderkopf/Fuß keine. Aufgemacht hab ich ihn nicht, aber ein neu gemachter Motor wird doch wohl dicht sein :D

  • Re: Abstimmung LT S70 Sport

    Bist du überhaupt schonmal irgendwie gefahren? Kannste irgendwelche Aussagen drüber machen was sonst so die Gasannahme betrifft und die Beschleunigung?

    Das Gemisch bin ich am Anfang auch gefahren und hatte keine Probleme.Ich würde aber trotzdem mal 1:40 probieren um auf Nummer SIcher zu gehen. WEnigstens benutzt du schonmal Motul 800 :p

  • Re: Abstimmung LT S70 Sport

    Yep, die ersten 50km hab ich jetzt runter - Gas nimmt sie gut an, ansonsten unauffällig. Kann auch nicht viel zu der Beschleunigung sagen, da das mein erster 70er ist. Geht auf jeden Fall deutlich besser als der Stino 50er.

    Hab jetzt 1:33 drin mal sehen ob sich was am Leerlaufgedöns tut.

    Wie gesagt, der Motor läuft jetzt soweit, aber die Einstellungen sind imho ziemlich krass, deswegen meine Frage nach der 40er LLD

    Mal was anderes, was wären den jetzt Schaltpunkte mit nem 16er Ritzel?
    Hab den Stino 50er mit 15er Ritzel in etwa so geschalten:

    1.-2. zwischen 15 km/h und 20 km/h
    2.-3. bei etwa 35 km/h
    3.-4. bei etwa 45 km/h

  • Re: Abstimmung LT S70 Sport

    Hehe im Prinzip ja, aber im Moment läuft das Popometer noch auf Stino 50er und nach deren Klang will ich sie nun wirklich nicht schalten :D

    Zur Abstimmung:
    Hab ihn vorher mal ordentlich warm gefahren und die Schwalli dann etwas mehr getreten. Wenn Sie ordentlich warm ist nimmt sie das Gas nur verzögert an, also scheint etwas abzusaufen um sich dann wieder zu fangen. Also obenrum zu fett, aber das war ja mit der Einstellung irgendwie klar, kann das aber nur ändern wenn ich endlich den Leerlauf unter Kontrolle bring. :rolleyes:

    Kann mir jemand sagen ob in den Stino Vergaser der S70 16N1-11 eine 40er oder eine 35er LLD verbaut ist. Wie gesagt, ich hab widersprüchliche Angaben gefunden und mein Gaser ist ja der 16N1-12 und kann somit nicht einfach nachsehen.

  • Re: Abstimmung LT S70 Sport

    Zitat von JanSchaeffer

    Du kannst die 40er LLD versuchen, aber ich denke nicht das es daran liegt. Schaue mal nach was passiert wenn du den Gummi hinterm Vergaser weg machst und mache mal die Hauptdüse auf 75.

    MfG Jan

    Hallo Jan, danke das du dich hier zu Wort meldest. Meinst du mit dem Gummi, die Dichtung zwischen Flansch und Gaser, oder den schwarzen Luftfiltertunnel?

    Heute/Morgen kommt in jedem Fall die 40er LLD, werden dann mal weiter rumprobieren.

    Noch eine andere komische Frage: Ist mein Auspuffsystem irgendwie unpassend zu dem Zylinder? Der "Sound" kommt momentan nur vom Motor (also wenn sie Gas annimmt lediglich das im Vergleich zum Stino 50er tiefere mächtigere "Möööp" :D zusammen mit einem irgendwie jetartigen Sound wenn der Motor hochdreht) und der Auspuff macht nicht den Eindruck als würde er zu irgendeinem Zeitpunkt "mitarbeiten" (Ressonanz?). Wie würde der MZA Tuning Auspuff für die /2 (32er Krümmer - Rest unbekannt) zu dem Motor passen?

    BTW: Geiles Triebwerk krieg das Grinsen manchmal einfach nicht aus dem Gesicht :D

  • Re: Abstimmung LT S70 Sport

    Jan meint den schwarzen Gummi hinter dem Vergaser. Ohne den kann der Motor frei ansaugen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Abstimmung LT S70 Sport

    So, heute den heiligen Sonntag für die Mopete genutzt :D

    Zunächst ordentlich warm gefahren (Motor hat jetzt 150 km runter), dann etwas mit der Leerlaufschraube gespielt

    von ganz drinnen weiter raus -> Motor geht aus

    Also Schraube also wieder ganz rein, dann Jans Versuch gemacht (also Luftfilertunnel ab). Ankicken ging nicht mehr also zweiter Gang rein und gib ihm; kam auch nach etwas hin und her. Also wieder aufgebockt und ab an die Leerlaufschraube. Die wieder weiter raus -> Motor geht aus

    Dann Vergaser aufgemacht, penibel mit Pressluft gereinigt (auch LL-System), folgende Änderungen vorgenommen:

    HD 80 -> HD75
    LLD 35 -> LLD40
    neuer Kolbenschieber
    09er Nadel unterste Kerbe -> 09er Nadel zweitoberste Kerbe (Einstellung laut LT)
    Leerlaufschraube 2,5 Umdrehungen raus (afair Stinoeinstellung S70)

    Außerdem Krawalltüte von MZA mit 32er Krümmer (für /2) und Tuningauspuff (S51) in Stino-Lock verbaut (der Krümmer paßt irgendwie nur suboptimal beim Übergang Krümmer Auspuff hat die Geschichte jetzt einen leichten Knick)

    Kommt tatsächlich ab und zu beim Antreten, aber mehr schlecht als recht. Hält den Leerlauf nicht sauber und säuft beim Gasgeben im Leerlauf manchmal ab. Beim Anfahren ist sofort Schluss.

    Zwei Dinge habe ich jetzt im Verdacht:

    Der Vergaser ist ein Versager insbesondere das LL-System. Werde mal mit einem anderen Vergaseroberteil gegentesten.

    Mein Stinokrümmer den ich für den Motor auf AOA1 umgebaut habe ist durch Ölkohle zu eng geworden und lief zwar noch mit dem Stinomotor ganz ordentlich, macht jetzt aber mit dem größeren 70er Probleme

    Zwei wahrscheinlich saudumme Fragen, aber ich will sie trotzdem stellen:
    1. Wenn ich den Gaser gegenteste MUSS der Motor mit den LT Einstellungen laufen, oder sind das Richtlinien mit denen es normalerweise lüppt?

    2. Könnte die Leerlaufproblematik tatsächlich am Krümmer liegen? Wohl eher nicht, oder?

    Nochwas: Im vor den Änderungen eingestelleten Leerlauf ist mir aufgefallen, daß das ganze Mopet brutal vibriert (ist das normal?). Außerdem habe ich auf der linken Seite einen Riß im Rahmen (Scheißnaht Motoraufnahme -> Hauptrohr) von etwa 3-4 cm Länge. Der ist mit Sicherheit schon älter, da unter der Rostschutzfarbe mit der ich letztes Jahr den Rahmen mal nachlackiert habe am Riß Rost ist. Wie wird sowas am besten geflickt? Abschleifen, den Riß etwas Aufflexen und dann mit Schutzgas schweißen lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!