Ursachenforschung Primärantrieb geradeverzahnt

• hallo an alle
    wir haben einen neuen geradverzahnten Primär von LT verbaut,nach zirka 20-km trennt aut einmal die Kupplung nicht mehr.als wir den Deckel ab hatten sahen wir das das Kupplungspaket sauber trennt aber die Kupplung trotzdem nicht geht.Also alles ab.Die hintere Messingbuchse hatte sich auf der Welle festgefressen.
    Keine Ahnung warum.
    Wir haben eine neue Buchse eingebaut,das hat auch nur wieder 10km gehalten,dann das gleiche Problem wieder.
    Unser Motor lief komplette 12-Stunden im Rennbetrieb mit dem schrägverzahnten Primär ohne Probleme.Die Wellen sind auch alle in Ordnung und alles neu gelagert.

hat von euch auch schon jemand damit Probleme gehabt? ich weiß nicht nach was ich noch suchen soll um den Fehler zu finden
    mfg bommel71

• Re: Ursachenforschung Primärantrieb geradeverzahnt

Mach mir keine Angst Oo Hab auch gerade nen neuen geradverzahnten von LT verbaut.

Was hast du für eine neue Buchse eingesetzt? Ne ganz normale oder auch eine von LT wo so eine Spirale reingearbeitet ist zur Schmierung?

MfG

die buchsen hatten keine Ölnut,wir haben eine alte von s51 eingesetzt.
    Da wir gerade beim Einfahren waren als das Ding zum zweiten Mal nicht mehr trennt,wurde erst mal alles in die Garage geräumt(aus dem Auge -aus dem Sinn).
    Mir ist das ein Rätzel,nur Primär gewechselt an nem gut gehenden Motor und dann so was.
    Die Buchsen die wir eingebaut haben liefen ja in dem anderen Primär auch ohne Probleme.
    mfg bommel71

es gibt auch kupplungswellen die keine bohrung zur schmierung haben! dh man muss eine ölnut rein machen oder im primär ein loch bohren was aber bei dem nicht so einfach werden könnte!

grüße

methodisch vorgehen:

BEIDE AUSMESSEN

dann weiter mutmaßen!

engineering the unfair advantage

Zitat

Unser Motor lief komplette 12-Stunden im Rennbetrieb mit dem schrägverzahnten Primär ohne Probleme.Die Wellen sind auch alle in Ordnung und alles neu gelagert.

Die Frage die sich stellt, warum den guten Schrägverzahnten dann ausbauen? - damit der technische Stand um 20 Jahre zurückgesetzt wird :D :strange: .

Ansonsten, ist denn die Welle irgendwie eingelaufen?

Wurde denn der Primär im neudeutschen Trockenbauverfahren aufgesetzt, oder hat alles mal nen Spritzer Öl gesehen?

Das Öl beim Motorzusammenbau ist kein Luxus, sondern sind die "Notlaufeigenschaften" bis sich der ausreichende Schmierfilm durch den Ölnebel gebildet hat.

Die Ölnuten in den LT-Primärtrieben sind nicht von Anfang an drin und manchmal reicht das offenbar auch nicht. Also einfach eine Feile nehmen und eine Nut in die Messingbuchse feilen, damit Öl rein kann. Das ist besonders bei Rennmotoren erforderlich. Wenn man einen alten Primär hat wo die Buchsen schon etwas mehr Spiel haben kann es natürlich sein, dass genug Öl rein kommt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Bestehen die von LT verpressten Buchsen auch aus Zn Vollmaterial oder sind das nur galvanisch oberflaechenbehandelte Stahlbuchsen? Ich glaube sowieso, das es sich hierbei nicht um Messing, sondern um eine Messinglegierung (Bronze) handelt.
    Und wie Bastian schon sagte, vermessen beider Lagerpaarungen im verpressten Zustand sollte Antworten geben. Ich denke auch, das durch die Geradverzahnung weniger radiale/ axiale Bewegung (Kippeln/ Verschieben) am Kupplungskorb stattfindet, sich also so weniger Oel and den kritischen Stellen ablagern kann und so die Fressgefahr erhoeht.

Br, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

ja dann sollte man es eben mit den nadellagern bauen so wie es svi 90 damals gemacht hat funkt doch auch sehr wunderbar^^

Nadellager finde ich persönlich gar nicht schick weil sich die Kupplungswelle einläuft. Den Primärtrieb musst du erstens mit viel Öl einsetzen und zweitens zwei kleine Öl Nuten einfeilen damit mehr Öl rein kann. Bei den neuen Primären von uns sind Spiralnuten eingedreht und da kommt immer genug Öl rein, du hast wahrscheinlich noch die ältere Generation.

MfG Jan

Ihr macht mir grad Angst :D
    Aber klingt irgendwie logisch, schräg Pri wird ja bei jedem Lastwechsel hin und hergeschubst, und der grade läuft mehr oder wenig unbeirrt auf einer Stelle wenns dumm läuft.
    Bei den Nadeln gabs ja auch verschiedene, einmal mit drei und einmal mit nur 2 Nadellagern

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

wieviel Spiel sollten eigendlich die Buchsen auf der Welle aufweissen?man könnte ja mal vorsichtig mit ner Verstellbaren Reibahle ein bisschen nacharbeiten.
    mfg bommel71

Zitat von bommels_k2

Und wie Bastian schon sagte, vermessen beider Lagerpaarungen im verpressten Zustand sollte Antworten geben. Ich denke auch, das durch die Geradverzahnung weniger radiale/ axiale Bewegung (Kippeln/ Verschieben) am Kupplungskorb stattfindet, sich also so weniger Oel and den kritischen Stellen ablagern kann und so die Fressgefahr erhoeht.

Br, b_k2

Der Fehler den ich von der Herstellung kenne ist, dass die Lagerbronze auf Endmaß gedreht wird und dann erst verpresst wird. Dabei wird der Durchmesser innen natürlich kleiner und somit das Spiel geringer. Wenn zudem keine Schmiernuten vorgesehen werden braucht man perforierte Lagerbuchsen mit Schmiertaschen (zum Beispiel von GGBearings), sonst frisst es.
    Ob da nun ein schrägverzahnter Primärtrieb haltbarer ist, hat nicht unmittelbar etwas mit der Verzahnung zu tun, sondern mit den Eigenschaften der Lagerbuchsen. Egal ob nun Schrägverzahnt oder nicht das Drehmoment muss bei beiden Verzahnungsarten ins Getriebe gelangen. Die abzustützenden Kräfte sind bei beiden Verzahnungsarten vorhanden.

smu

engineering the unfair advantage

Die Ölnuten sind sehr wichtig. Aber erstmal sollte, wie von SMU schon gesagt wurde, Maßhaltigkeit hergestellt werden, außerdem müssen die 2 Buchsen exakt fluchten. Wenn neue, oder wie bei euch gebrauchte Buchsen eingesetzt werden, müssen diese auf das erforderliche Maß gerieben werden (Reibahle). Die Buchsen müssen nach Austausch IMMER nachgerieben werden, nie so einbauen.
    MfG.MS

Hallo,

die Buchsen haben seid einiger Zeit Schmiernuten, sind aus ordentlicher Lagerbronze und das schon immer (keine behandelten Stahlbuchsen) und werden in das Primär eingeschlagen zusätzlich immer mit Fügen-Welle-Nabe verklebt und erst im eingeschlagenen Zustand mit einer Reibahle aufs Endmaß gebracht! Danach werden 3 X-beliebige Wellen genommen um zu schauen obs nirgends klemmt (sorry Beatz :D ) sowie am Korb mehrere Kupplungspakete eingepasst.

Prinzipiell ist jedoch beim Einbau immer mit Öl zu arbeiten um am Anfang ein "trockenlaufen" der Buchsen auf der Welle zu verhindern!

Mfg

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

So nun haben wir den Motor wieder aufgemacht und wie Befürchtet das gleiche Problem wieder.
    Es wurden neue Buchsen eingesetzt die jeweils zwei Ölnuten bekommen haben und danach wurde fein säuberlich aufgeahlt .Diesmal haben wir die Buchsen zusätzlich noch im Korb mit eingeklebt.Die Buchsen haben jetzt ein ganz minimales Spiel auf der Welle.
    Am Wochenende wird frühestens getestet ob nun alles geht und dann werde ich berichten
    mfg bommel71

Da liegt der Gedanke ja schon mal nahe das es nicht am Primär bzw den Buchsen sondern eher an deiner Welle liegen könnte.
    Vieleicht hat die andere vorherige Buchse abrieb darauf hinterlassen?

Mfg

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!