simson sr2 sr1 ohne führerschien?

• Re: simson sr2 sr1 ohne führerschien?

Zitat von Supernova

das ich die auch schwarzfahren könnte ist mir klar ;)
    Betreibe nicht umsonst 4 Mopeds....

Nur mich würde mal die rechtliche Lage interessieren.
    Türlich darf ich damit rumrollern. Wo soll da die Grenze zwischen schieben und rollern sein ? Kann die ja auch im Sitzen (draufsitzen) schieben, muss doch nicht zwingend daneben laufen und schieben.

Als Simmi liegengeblieben war, habe ich mich damit auch auf dem Fußweg langsam runterrollern lassen und bin auf geraden Strecken Laufrad gefahren. Und das an zig Cops vorbei.

Tschau
    Christian

Alter, bist du ein krasser Gangstaa :thumbup:

Um deine Frage zu beantworten:

§21 StVG

Zitat

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.
    ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat ...

Definition des Führens:

Zitat

Um ein Fahrzeug zu führen, muss der Täter dafür unter bestimmungsgemäßer Anwendung der Antriebskräfte das Fahrzeug in Bewegung setzen oder in Bewegung halten.

bestimmungsgemäß ist bei nem SR das Treten oder eben die Benutzung des Motors. Wenn du das beides machst, führst du das Ding -> siehe §21 StVG

Schieben oder rollen lassen ist dagegen nicht bestimmungsgemäß, d.h. das darfst du.

Aber mal ehrlich, schieb die Karre die 5km und gut ist. Ich finde solche Situationen immer dermaßen erheiternd. Stell dir vor, die Kollegen halten dich an ... die kommen doch vor Lachen nicht mehr in Schlaf :heuldoch:

Es geht nicht darum was die Polizei glaubt, sondern was nachgewiesen werden kann.

schieben, rollen lassen -> legal

treten, mit Motor fahren -> illegal

soll er sich doch für was entscheiden, aber dann nicht rumheulen, wenn durch dumme Zufälle die Aktion bemerkt wird.

Na das war doch mal ne Antwort...

Mir ging es mit der Frage nicht darum, ob es gut oder schlecht ist schwarz zu fahren, sondern was erlaubt ist und was nicht !

Davon abgesehen könnte ich das Ding auch einfach auf den Hänger hauen, oder sonste was, darum ging es mir aber nicht...!

SR50/B4, 1988, AlltagSimson
    S51 E, steht im Keller rum
    SR4-2/1, 1970, restauriert
    SR4-2/1, 1969, unrestauriert, voll funktionsfähig
    SR4-1P, 1964, restauriert
    VW Golf 2
    Audi A4
    Skoda Felicia (abgemeldet)
    MZ ES 2502

Zitat von S50-Niederkaina

n gut eingestellter und überholter SR2E macht auch 60 ;)
    mit vape sogar 65...

:thumbup: 4 sure...

Ich mach mich mal gleich bei, und rechne die erforderliche Kurbelwellendrehzahl fuer die benoetigten 65km/h aus...

Edit: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, koennte der das sogar schaffen. Max. Leistung von 1,8PS bei 5000/min; dann muesste er fuer die angepeilten 65km/h 6012/min drehen. Denke, das wird was :cheers:

Br, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

• Nein, die simson sr2 ist zu schnell (hab selber einer im schuppen bin 14 und fahr auch das teil aber aufm dorf und nur auf feldwegen nicht auf der straße) ich weiß daher aus eigener erfahrung wie schnell die kiste sein kann man brauch aber kein kennzeichen und eine bescheinigung wo das moped geprüft wird quasi wie tüv dann sollte man fahren können laut meinem opa der die kiste 15 jahre hatte aber so sicher bin ich mir da nicht

• darf ich die ohne Zulassung und Helm fahren, solange wie Motor aus ist ?
    Will eine überführen, wohnt nur 5km weg. Solange ich den Motor aushabe, dürfte ich doch machen was ich will, oder ? Schieben darf ich es schließlich auch und drauf sitzen und rumrollern auch....

Es geht nicht darum was die Polizei glaubt, sondern was nachgewiesen werden kann.
    schieben, rollen lassen -> legal

Drauf sitzen und rollen lassen, ist nicht legal, das ist bereits schon Fahren.

Den SR schieben ist der einzigste legale Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!