Darf ich das fahren mit B Führerschein

• Hallo Leute ___

ich will mir einen 50ccm 4 kanal Tuning set für meine s51 holen und ich weiß das ich 50ccm mit dem B führerschein fahren darf

und eigentlich kann sich die höchstgeschwindigkeit von dem bauartbegrenztem getriebe ja auch nicht erhöhen_
    ich habe somit nur statt 3,7 Ps mehr kraft mit 10 Ps___ also meines erachtens darf ich die s51 fahren

stimmt das so wie ich mir das denke ____????

bitte helft mir bei meinem problem ___

• Re: Darf ich das fahren mit B Führerschein

alles was tuning betrifft ist untersagt, bzw. erlischt die betriebserlaubniss....
    wenn die ne sb einbaust geht das aber natürlich ;)

mal von mann zu mann: machs einfach kriegt eh keiner mit... musst halt nur damit rechnen das wenn sie dich erwischen doch bisschen ärger am hals hast...

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Der Zylinder dreht höher - dadurch dreht dein Getriebe höher - dadurch fährt die Karre schneller - dadurch erlischt die Betriebserlaubnis.
    Dürfteste nicht mal mit A fahren.

Zitat von Oderbruchheizer

Der Zylinder dreht höher - dadurch dreht dein Getriebe höher - dadurch fährt die Karre schneller - dadurch erlischt die Betriebserlaubnis.

Klar kann er das Fahrzeug mit ner A fahren, sofern es ordnungsgemäß zugelassen ist.

Du hast eine Möglichkeiten, den 50/4 zu fahren ... du drosselst den auf 45 km/h; M erfordert 50ccm und 45 km/h; eine Leistungsbegrenzung gibt es nicht. Aber selbstverständlich muss dass alles abgenommen und eingetragen werden. Einen Vorteil sehe ich darin aber nicht.

der letzte satzt hebt deine ersten zeilen wunderschön wieder auf ;)

50/4 drosseln auf 45km/h ....lol..... :sorry:

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Zitat

das ich 50ccm mit dem B führerschein fahren darf

Stimmt formal nicht. Klasse B sind mehrspurige KFZ, die Simson fällt unter die Klasse M. Man bekommt aber beim Ablegen der Klasse B die Klasse M auch erteilt, daher paßt der kausale Zusammenhang schon.

Da durch eine Leistungserhöhung auch die Endgeschwindigkeit steig, erlischt einerseits die ABE, dadurch auch der Versicherungsschutz (Regreß der Versicherung), andererseits fällt das Fahrzeug nicht mehr in die Klasse M und damit ist es auch Fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn nicht die Klasse A oder A1 vorhanden ist.

Auf 45 km/h braucht er nicht drosseln, nur auf 60 km /h, da sich das Datum der Inverkehrbringung ja nicht ändert.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

da gibts ne ddr moped sonderregelung
    die dürfen nicht nur 45 kmh fahrn
    sondern ganze 60

normalerweise darfst du ja mit m ganz legal 50/4 fahren
    allerdings ist das problem das die 10 ps im endeffekt
    trotzdem als leistungssteigerung gewertet werden egal ob
    dein möp zum schluss 60 kmh fährt oder schneller

von daher erlischt dein versicherungsschutz und deine betriebserlaubnis

Zitat von Oderbruchheizer

dadurch erlischt die Betriebserlaubnis.

Ohne Betriebserlaubnis dürfste n Scheiß.

Zitat von SAM_abo009

Hallo Leute ___

ich will mir einen 50ccm 4 kanal Tuning set für meine s51 holen und ich weiß das ich 50ccm mit dem B führerschein fahren darf

und eigentlich kann sich die höchstgeschwindigkeit von dem bauartbegrenztem getriebe ja auch nicht erhöhen_
    ich habe somit nur statt 3,7 Ps mehr kraft mit 10 Ps___ also meines erachtens darf ich die s51 fahren

omg XD bist du dir ganz sicher , dass das getriebe ab 60 kmh sagt " nö! mehr dreh ich net ! " ...XD wenn du doch schon das wort tuning in den mund nimmst, muss dir doch klar sein, dass es (erstmal) verboten ist.... und fals der tüv das doch abnimmt, brauchste net mit klasse b andackeln...
    man man man... lass mich raten, bist du rollerfahrer ? :sorry:

also damit sich weitere frage erübrigen... hier ein kleiner absatz aus der StVZO §19 Absatz 2
    (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
    1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

mit dem 1ten punkt ist gemeint, wenn du irgendwas an deinem moped machst, die die "werte" in den papieren ändert. wenn du nen 50/4 jez einbaust änderst du die leistung und die geschwindigkeit, die in den papieren stehn. machst du nen anderen auspuff drann ,ändert sich ebenfalls die leistung und die geschwindigkeit... usw...

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Zitat von netghost78

Stimmt formal nicht. Klasse B sind mehrspurige KFZ, die Simson fällt unter die Klasse M. Man bekommt aber beim Ablegen der Klasse B die Klasse M auch erteilt, daher paßt der kausale Zusammenhang schon.

Da durch eine Leistungserhöhung auch die Endgeschwindigkeit steig, erlischt einerseits die ABE, dadurch auch der Versicherungsschutz (Regreß der Versicherung), andererseits fällt das Fahrzeug nicht mehr in die Klasse M und damit ist es auch Fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn nicht die Klasse A oder A1 vorhanden ist.

Auf 45 km/h braucht er nicht drosseln, nur auf 60 km /h, da sich das Datum der Inverkehrbringung ja nicht ändert.

Falsch, da das Fahrzeug nicht in diesem umgebauten Zustand vor 1992 in den Verkehr gekommen ist.

man man man... lass mich raten, bist du rollerfahrer ? :sorry:

zu geil echt.....
    das beste was ich gehört hab :cheers:

MFG OLIVER

- S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

Zitat von Mister l

wie lang lauft ein orginal 50cm motor

Zitat von Landwirt

bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

Zitat von MuZ
    […]

Wo steht in dieser Verordnung, daß der Zustand zum Umbauzeitpunkt eine Rolle spielt?

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

steht nicht drin,aber sobalt du einen umbau zb an der motorisierung vorgenommen hast, wodurch neue papiere ausgestellt werden, hast du automatisch ein "neues" fahrzeug, was somit nicht mehr unter die 60kmh regelung fällt. also muss man dann einen kleinen motorrad lappen haben, oder wie schon gesagt, es auf 45-50 kmh drosseln.

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

Zitat von netghost78

Wo steht in dieser Verordnung, daß der Zustand zum Umbauzeitpunkt eine Rolle spielt?

Das ergibt sich einfach aus dem Kontext. Und Mr_X_oO hat schon was Richtiges geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!