Gradverzahnt wirklich lauter?

• hallo.

wie seht ihr das.
    ist ein vernünftiger gradverzahnter primär von der geräuschentwicklung wirklich so viel lauter, als die von den diversen großhändlern angebotenen primärtiebe , mit ihrem viel zu großen zahnflankenspiel ?
    die anderen vor und nachteile, lassen wir mal einfach außen vor. :thumbup:

beste grüße

• Re: Gradverzahnt wirklich lauter?

morgen Psykoman,
    leider konnte ich mir noch nicht live einen gradverzahnten primär im betrieb anhören. du sprichst da ja aus erfahrung.
    sicherlich ist die schrägverzahnung von der geräuschentwicklung leiser. aber trifft das auch auf die nachbau dinger zu. wenn ich mir meinen 70 er primär so anhören, bekommt man schon teilweise bauchschmerzen.

Bei nem 90oder105ccmler fällt das doch eh nicht mehr so auf oder?

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Doch, bei Belastung gibts keine Geräusche. Nur wenn ich Gas weg nehme und das Moped rollt, dann hört man den Antrieb schon ziemlich...

Hab mir ja m zu Ohren kommem lassen das dass"schieben"nicht so super ist;-p also muss ich mir um diese Art von gereuschen keine sorgen machen;-)

fahren okay......
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

wenn mich nicht alles täuscht, dann ist im Auto der Rückwärtsgang Geradeverzahnt, so zu sagen kannst du dir die Geräusch Entwicklung so vorstellen, wie wenn du mit dem Auto Rückwärts fährst, nur halt in kleinen Dimensionen.

das pfeifen kam bei mir vom motor neu lagern usw :strange:

fahren okay......

schon mal nen alten mähdrescher mit 20kmh fahren hören?

das nenn ich mal grad verzahnt :D :thumbup:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

:thumbup: :thumbup: :thumbup: lol :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

fahren okay......

also im weitesten sinne hat das auch was mit "Grad" zutun ;)

fahren okay......

Fahre den Geradverzahnten von Lang im nem 115M, und beim runtertouren von Maximaldrehzahl entsteht da schon ein angenehm sonores Geräusch :evil: :thumbup:
    Nur zu empfehlen!

Zitat von DrSxe

http://de.wikipedia.org/wiki/Grad

Oder sprecht ihr von "gerade"

:D :D :D

gEradE

so besser? mein e hat gehangen haha

ich denk mal so schlimm kann das nicht sein, da ja die fläche, die ineinandergreift nicht soo groß ist. auserdem ist der motor auch ziemlich laut.

Schlimmer wie ne S50 kanns ja wohl auch nich sein :heuldoch:

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

warum weis ich nich.. das is eigentlich eher so ein pfeifen, was der im gegensatz zu nem M501er hat, finde ich....

aber auch die S51 hören sich alle n bissl anders an... auch stino

Zitat von schumey

Zitat von Giek

hallo.

wie seht ihr das.
    ist ein vernünftiger gradverzahnter primär von der geräuschentwicklung wirklich so viel lauter, als die von den diversen großhändlern angebotenen primärtiebe , mit ihrem viel zu großen zahnflankenspiel ?

Hallo,
    ich sehe das so: da gibts schon genug Threads drüber. ;)
    Und nein, der ist nicht wirklich lauter (ich kann nur für den von "Simsons53boy" sprechen), lediglich in höheren Drehzahlen summt es hübsch.. :D

mfg

Hallo,

sicherlich ist eine Verzahnung mit 0° Schrägungswinkel (geschickt "geradverzahnt" umgangen :thumbup: ) lauter als eine Verzahnung mit +xx° Schrägungswinkel. Aber das heißt nicht dass alle gleich leise oder gleich laut sind. Der Nachbauschund hat durch das erhebliche Zahnflankenspiel deutlich mehr Geräusche als original. Selbst 0° Schrägungswinkel lassen sich im Geräusch optimieren, was heißt dass eine saubere Verzahnung deutlich leiser sein kann als das was ihr kennt.
    Als Info am Rande, bei "geradverzahntem" Primär treten erhebliche Schwingungen auf (nichts anderes ist das Geräusch), die sich mit der Zähnezahl des Ritzels und des Rades im Frequenzspektrum wiederholen. Das führt bei großem oder zu geringem Spiel zum Bruch der Getriebewelle oder der Kurbelwelle. Bei Serienanwendungen ist dann ein Verspannsatz vorgesehen der die Verzahnung spielfrei vorspannt.
    Da die Getriebeeingangswelle bei Simson gefährlich weit aus dem Getriebe herausschaut ist sie geradezu geeignet um sich aufzuschwingen. Was wiederum bedeutet dass ein größeres Spiel fressen verhindert. Was will ich damit sagen?! ...

Beide Varianten haben ihre Vorteile, aber die Nachbauverzahnungen haben mehr Spiel. Man sollte also, wie bei allen Motorteilen, penibel ausmessen und mal gewissenhaft trocken durchdrehen. Klemmt es irgendwo braucht man nicht weitermachen. Das muss zurück zum Hersteller, damit die endlich wach werden!

smu

engineering the unfair advantage

Zitat

Bei Serienanwendungen ist dann ein Verspannsatz vorgesehen der die Verzahnung spielfrei vorspannt.

Was ist das? - ein Verspannsatz für spielfreie Verzahnung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!