80ccm athena Umbau Fragen

• Hallo, ich hab mich nach einigem Lesen hier im Forum dazu entschlossen, mich auch anzumelden.

Kurz zu mir, ich heiße Daniel, bin 16 Jahre alt und komme aus BaWü, und ich fahre eine s51.

Jetzt zum eigentlichen: ich will mir eine Simson für Moped Cross Rennen aufbauen, basis ist ein S50 Rahmen, der verstrebt wird, sofern das notwendig ist?

Motor soll ein s51 4 gang mit 80er athena für prima gt/kx5 werden. Was muss ich alles ändern/bearbeiten um den problemlos zu fahren?

Auspuff soll ein berechneter werden, den ich bauen lasse, oder gibt es einen, der sich gut eignet, der nicht nur auf drehzahlen geht, sondern auch mit gutem Drehmoment überzeugt?

Wie groß ist der Einlass an dem Zylinder? finde im shop nichts dazu, muss ich aber wissen wegen Vergaser, ich will irgendwas zwischen 24er und 28er fahren.

Kann ich die originale Schwinge dranlassen, also überlebt die auch kleinere Sprünge, oder gibts da irgendeine Aluschwinge oder so, die perfekt passt? ich bevorzuge Neuteile.

Wegen der Gabel, mit den härteren Gabelfedern kann ich wohl kaum antreten, ich hab schon öfters was von einer passenden marzocchi gehört, gibts da vllt nen link dazu?
    Oder gibt es andere Moped Gabeln, die so passen, z.B. dt50?

So das wars erstmal an Fragen, vielleicht hat der eine oder andere hier im Forum schon mal so einen Umbau vorgenommen, über links zu threads würde ich mich sehr freuen.

mfg Daniel

• Re: 80ccm athena Umbau Fragen

also wegen einer schwinge frag doch einfach mal bei palelu hier im forum nach ...
    dann bekommst nen 1a kastenschwinge und die denke sollte wohl top sein für dein einsatz :thumbup: :thumbup:

LT 70 Spezial
    Vm20 Vergaser
    LTM 85 Auspuff

im Stino Fahrwerk

Hallo, ich heiße Max und bin 16 Jahre alt und komme auch aus BWÜxDxDxD :rockz: :rockz: :rockz:

...Das ist nicht zu laut, ich weiß dadurch das es noch geht:-D....
    s51
    60/4 MRS, 60er Kurbelwelle, 19er BVF Renngaser mit 1 Ring LT Kolben, 100er HD, Vape, Luffi nach LT, rzt R pott, V/max 100

@ mexxx^^ no comment

mich würde interessieren was die anderen meinen, speziell die Motorfrage und die einlasskanal größe ist mir sehr wichtig

Hallo, habe selber ne Cross. Hier mal wegen der Gabel :

86er-rpt-lochelbohrer-crossmoped-update-s-3-t73558-30.html

musste mal auf Seite 3, 4 gucken da siehste die Gabel. Fährt sich richtig gut, man merkt deutlich den Unterschied zur Stinogabel. Wenn du eine erwerben willst, hier auf dem Marktplatz gibts sowas ab und zu, oder halt bei Ebay für so ca. 90 - 120 Euro.

mfg

also ich hab jetz auch den selben zyli auf meiner crosse. fehlt nur noch der auspuff. hab nen 24er mikuni dran, der einlass ist auch ca 24,5 oder so, lässt sich ni soo genau messen. bearbeiten musste auf jedenfall:
    - stehbolzenlöcher um 3mm nach innen versetzen
    - zylinderfuß um 1,5mm abdrehen
    - gehäuse auf 52mm aufspindeln
    - kupplungsbowdenzugaufnahme am limadeckel versetzn(weil zylinder is schweinebreit^^)
    - kleine anpassungsarbeiten damit keine kanten zwischen gehäuse und zylinder(überströmer) sind

sonst is es ein schweinegeiler zylinder muss ich sagen!! :rockz:
    ne marzocchi ist da echt das beste was de so nehmen kannst für cross(die lange version), ein paar endurostreben und nen flacheisen am hauptrahmen sind von vorteil wenn du keinen rahmenbruch riskieren willst!

mfg

also nur abdrehen? wasn mitn hub? die org verdichtung, DA oder keinen und kanäle würden mich noch interessieren. nikasil ist ja glaub drin und dran.
    gibts sonst noch was zum zyli zu erwähnen, da ich was vorhabe 8-)

MfG
    SB

was mich noch interessieren würde sind was ihr so an leistung rausbekommen habt! mir geht es nicht um die max leistung sondern um ein breites band was sich gut fahren lässt.

mfg richi

krieg man threads zusammen geschmissen-->>>simson cross :thumbup:

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

ist mir ja klar, aber dadurch wird die ÜSZ doch schon gesenkt. wenn dem nicht so wäre und ich den kopf für ausdrehen würde, was hätte der denn dann für eine ÜSZ? war nur über die 140° verduzt, nichts gegen dich!

MfG
    SB

is der 80er athena eig n nicasiler?
    was für nen ass benutzt ihr? link wär gut die meisten werden ihn ja mit 24er mik fahren oder?
    auspuff von ace kann doch auch nicht verkehrt sein?^^

aktuelles Projekt: 50/5 NA

Jop, istn Nicasiler.
    Meiner hatte nen Mikuni TM24 ... aber hab leider keine Bilder mehr wie das mit dem ASS war...

Gruß Schumey

E: Zylinder gibts bei RPT direkt von den Stehbolzen her angepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!