Kolbentuning langtuning

  • Re: Kolbentuning langtuning

    so viel bringen die ddr auch nicht mehr
    dann müsst ich außerdem mza fahren :strange:
    niemals^^
    im ebay gibts die manchmal ganz günstig


    mfg

    MFG OLIVER

    - S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

    Zitat von Mister l

    wie lang lauft ein orginal 50cm motor

    Zitat von Landwirt

    bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

  • Re: Kolbentuning langtuning

    Da kann ich meinen Senf auch dazu geben :D

    Das habe ich vor 5...10 Jahren gemacht, und hat immer wieder funktioniert.
    Einen Rat: Am besten funktioniert das Kolbentuning an von einem Simson-Fachbetrieb ausgeschliffenem DDR-Zylinder, die auch ordentliches Kolbenmaterial verwenden und die Steuerzeiten der Zylinder viel genauer sind. Der Nachbaumist ala 60er und 70er geht auch, nur gibts da einen Haufen Blow By als auch hochfrequentes Kolbenringgerassel bei erreichen der Resonanzdrehzahl.
    Die Fahrleistungen kann ich voll bestaetigen, was damalig Herr Andreas Lang auf seiner HP angab. Bei mir lief das mit 18er BvF, entsprechend aufgeweitetem Einlasskanal, Renn SP von Fa. RZT und normalem Luftfiltergehaeuse des Stares, 2. Zylindergeneration auf der Geraden ca. 80km/h bei 60kg schwerem Moped und 90kg schwerem Fahrer. Bergab an die 95km/h. Fahrradtacho Sigma, 1880mm Radumfang, 16er Ritzel, standard 50er Primaer. Eigentlich mag ich keine V-Angaben, aber auf die war ich stolz!

    Nachteilig erwiess sich der Durchmesser (haette 1/10tel ... 3/10tel kleiner sein koennen) der Kolbenkrone, die die Drehzahlattacken mit SP nach langer Vollgasfahrt und anschliessender Reduzierung der V nicht gerne mitmachte. Mit AOA1 ging es problemlos bei besserem Anzug, als werksseitige Konfiguration.


    Gruesse, b_k2

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Re: Kolbentuning langtuning

    zum Thema Haltbarkeit..da gibts wohl gar keine Probleme.

    Die meisten Tuner verwenden doch bei ihren SZ, 4 Kanal etc Originalkolben, und da funktonierts doch auch!
    Auch wird das minimale getune auch die kw mitmachen.


    Ich würd sagen probiers aus, und wenns scheisse läuft hauste halt wieder nen neuen Kolben (gleiches Maß) rein.

  • Re: Kolbentuning langtuning

    Zitat von bommels_k2

    ...Bergab an die 95km/h. Fahrradtacho Sigma, 1880mm Radumfang, 16er Ritzel, standard 50er Primaer. Eigentlich mag ich keine V-Angaben, aber auf die war ich stolz!...

    tachotuning :rockz:

    Gruuuuß, Memel

    SIMSON - Streben nach Vollendung

  • Re: Kolbentuning langtuning

    Zitat von memel

    tachotuning :rockz:


    Zitat von Langtuning in seiner Abstimmanleitung


    Geschwindigkeitsmessung:

    Eine genaue Geschwindigkeitsmessung der S51 & Schwalbe erreicht man mit einem BC600 ( bzw. ähnlichen Typs ) Fahrradcomputer.
    Die Einzugebende Radumfangszahl ist bei 16 Zoll und Heidenau K36 Reifen mit 3 Bar Luftdruck an BC - Tachos: *** 1880 ***

    Im Durchschnitt weichen Autotachos bei 100 kmh nur 1-3 % von der reale Geschwindigkeit ab. Je schneller das Auto wird, um so mehr Abweichung entsteht.
    Wer also bei 80 kmh seinen BC Tacho mit einem Auto abgleicht, erhält zu 99% eine genaue Geschwindigkeit. Die reine Abrollmessung bei Simson zeigt im Durchschnitt 10% zu wenig Geschwindigkeit an, was am Reifen Innendruck und an der Fliehkraft liegt. Im Stand und beim Abrollen wird der Reifen etwas zusammengedrückt, der Umfang ist geringer. Während der Fahrt wirken große Fliehkräfte, wobei sich der Radumfang gegenüber dem Ruhezustand vergrößert und demzufolge auch korrigiert werden muss! Eine andere Tuningfirma hat dieses Phänomen sogar berechnet und den Wert 1880 bei 16 Zoll bestätigt.

    http://%22http//www.langtuning.de/%22

    Dann haben wir die ganzen Jahre falsche Werte gemessen :D


    Br, b_k2

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Re: Kolbentuning langtuning

    Zitat von memel

    richtig :thumbup:

    habe ebenfalls K36 und sigma-tacho. einstellwert 1776 und es haut hin. will mich auch ne streiten, gibts glaube schon genug threads dazu, ob der wert korrekt is oder nich ( fahrradtacho-erfahrungen-t18555.html ). war nur nen einwurf von mir. :cheers:


    Haha, wegen sonn'er Lapalie streit ich mich doch nicht.
    Sagen wir es so: Es bringt mehr als 50km/h und weniger als 100km/h, o.k.? :thumbup:


    Zai'jian, b_k2

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Re: Kolbentuning langtuning

    ich hatte mir mal interessehalber die Steuerzeiten für das Kolbentuning ausgemessen(s50)
    Einlass 3mmgekürzt-145°
    Überströmer1mm gekürzt-121°
    Auslass um 2,5mm gekürzt-157°
    mfg bommel71

  • Re: Kolbentuning langtuning

    und wie hat es danach gezogen?


    mfg

    MFG OLIVER

    - S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

    Zitat von Mister l

    wie lang lauft ein orginal 50cm motor

    Zitat von Landwirt

    bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

  • Re: Kolbentuning langtuning

    wie hechtsuppe.

    hab das auchmal gemacht, ging schon etwas besser als original.

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

  • Re: Kolbentuning langtuning

    spricht die hechtsuppe also für besseren anzug :sorry:
    habs nicht ganz gerrafft, frag lieber nomal nach.
    also mehr anzug?

    mfg

    MFG OLIVER

    - S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

    Zitat von Mister l

    wie lang lauft ein orginal 50cm motor

    Zitat von Landwirt

    bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

  • Re: Kolbentuning langtuning

    Zitat von Simmenpower

    spricht die hechtsuppe also für besseren anzug :sorry:
    habs nicht ganz gerrafft, frag lieber nomal nach.
    also mehr anzug?

    mfg

    Du musst deine Frage(n) grundlegend anders formulieren.
    Wenn du immer (wie viele andere auch) mit diesen Kinderfragen ala "und wie hat es danach gezogen?" kommst und sich aeltere User die Frage durchlesen, stempeln sie dich sofort als 15 Jaehrigen Fahranfaenger ab, der mit wenig Geld und wenig Geist viel erreichen moechte, was meisstens gegen den Baum geht.

    Um auf deine Frage zurueckzukommen: Ja, der so bearbeitete Kolben in Verbindung mit allen anderen Komponenten hat einen besseren Anzug bei gleichzeitiger Erhoehung der Endgeschwindigkeit. Aber nur, wenn du die Anleitung fuer das Kolbentuning genauestens beachtest und speziell den Arbeiten an dem Kolben groesste Aufmerksamkeit schenkst. Hoert sich geschwollen an, aber wenn du es da schleiffen laesst, geht die ganze Sache nach hinten los ;)

    Und jetzt ran an die Arbeit!


    Br, b_k2

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Re: Kolbentuning langtuning

    danke für deine aufklärung.

    werd mich erst nächste woche ranmachen können, dann kommt der gewünschte kolben

    mfg

    MFG OLIVER

    - S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

    Zitat von Mister l

    wie lang lauft ein orginal 50cm motor

    Zitat von Landwirt

    bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

  • Re: Kolbentuning langtuning

    sollte ich wenn ich den kolben bearbeite die entstehenden kanten beim kürzen anfasen/ brechen, schon oder?
    das müsste doch die gefahr eines klemmers wegen den umbau ausschließen/eindämmen?

    mfg

    MFG OLIVER

    - S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

    Zitat von Mister l

    wie lang lauft ein orginal 50cm motor

    Zitat von Landwirt

    bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

  • Re: Kolbentuning langtuning

    also ich hatte einen almot 60er mit kolbentuning vor laaaaanger zeit
    den bin ich mit aoa1, 16er bvf, 60er kopf mit sehr hoher verdichtung und 16er ritzel gefahren lief echte 75 kmh und ich war damals sehr zufrieden xD
    allerdings waren da die kolben glaube noch schlechter als jetzt weil ich fast alle 2 monate den zylinder gegen einen neuen wechselte

  • Re: Kolbentuning langtuning

    ^^^das Ding hat viele Namen nur sollte man beim Kleeblattschliff oder Kolbentuning oder was weiß ich bitte nicht die Verdichtungsverluste vergessen.
    Also ab mit Köppel auf die Drehmaschine und bißchen was abschälen.

    Kolben auslitern - davor und danach...

    Nicht zuviel erwarten von der ganzen Nummer.

  • Re: Kolbentuning langtuning

    Zitat von Simmenpower

    sollte ich wenn ich den kolben bearbeite die entstehenden kanten beim kürzen anfasen/ brechen, schon oder?
    das müsste doch die gefahr eines klemmers wegen den umbau ausschließen/eindämmen?

    mfg

    Moin,

    Aber natuerlich! Aber nicht mehr Fase, als wie es am Original ist. Sagen wir mal eine Schraege in einem Winkel von 45° und einer Laenge von 0,5mm. An der Kolbenkrone wirklich nur gaaaaanz leicht anfasen, da du aufgrund der an manchen Stellen verringerten Kompressionshoehe ohnehin schon wenig Material hast. Und eine lange Fase wuerde BlowBy beguenstigen, gerade im Bereich des Auslasses.

    Zitat von Marvin

    ^^^das Ding hat viele Namen nur sollte man beim Kleeblattschliff oder Kolbentuning oder was weiß ich bitte nicht die Verdichtungsverluste vergessen.
    Also ab mit Köppel auf die Drehmaschine und bißchen was abschälen.

    Kolben auslitern - davor und danach...

    Nicht zuviel erwarten von der ganzen Nummer.

    Hatte ich ganz vergessen zu erwaehnen, danke Marvin.
    Ich habe damals meinem 50er-Kopf auf einer Flaechenschleifmaschine etwas von der Dichtflaeche genommen...aber nur ? mal Daumen. Und es funktionierte ertstaunlich gut :p


    Bye, b_k2

    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

  • Re: Kolbentuning langtuning

    servus,
    danke für die vielen netten antworten.
    was bedeutet den auslitern und blow by?

    mfg

    MFG OLIVER

    - S51 Enduro @ 50er SZ
    - Hercules GT Waldhure

    Zitat von Mister l

    wie lang lauft ein orginal 50cm motor

    Zitat von Landwirt

    bis du ihn ausmachst, oder der sprit ausgeht :crazy:

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