Ik werd zum Schwein - Kolbenklemmer

• So, ich habe heute meinem 5 Gang Getriebe den letzten Feinschliff gegeben und anschließend gleich mal ne Ausfahrt mit nem Kumpel gemacht.
    In nem Waldstück, bei ca 60 Km/h im vierten Gang (geradverzahnter Primär mit "Mischübersetzung", 16er Ritzel vorn 34er hinten) merk ich wie der Motor runtertourt -> ich kuppel aus / geb ein bisschen Gas, um zu gucken ob er nu fest gehen will oder nicht -> ich halt an.

So der Motor hatte sich wieder bekobert, ich dachte vielleicht war ne Düse zu oder sowas...
    Sachte weitergefahren im 5. bei ca 60 Km/h.

Dann mal wieder etwas flotter, bis wir schließlich kurz Vollgas gegeben haben -> Motor muckt nicht rum.
    Leider ging aber der Tacho danach nicht mehr.( :strange: )

So als nächstes riss mir bei 50 Klammotten der Kupplungsbowdenzug, Innerorts.
    ZUM ZWEITEN MAL IN 2 MONATEN !!!
    Besser gesagt die Kabelschei**e hat sich aus der oberen Hülse gepult...
    -> Bin weitergefahren, geht ja trotzdem zu schalten wenn man's gefühlvoll macht, Anhalten wär ja blöde.

Dann sind wir noch ne Weile hinter nem Trecker hinterhergefahren, als der weg war konnt ich wieder schön beschleunigen, hab dann wieder gebremst weil mir ja eingefallen ist, wat is wenn die Sau jetz richtig klemmt? -> maximaltempo auf 80 Km/h festgelegt, mein Kollege fährt vor mir.->

"Kann ja nichts mehr schiefgehen" dacht ich mir, und da Klemmt der Kolben schon richtig-> Kupplung ging ja nicht mehr, also versuchen das Gleichgewicht so lange wie möglich zu halten
    Von 80 auf 0 in weis ich wie vielen endlosen Metern mit blockiertem Hinterrad, und ich hab mich nicht gepackt... :rockz:

So nu ging die Raterei los: war das JW-Sport-Öl Schuld und is bei höheren Temperaturen an seine Grenzen gelangt?
    Hat da wer Erfahrung mit?
    Ich hab meine erste Mische von dem Zeug gefahren, hatte schon 10 Liter im 5. Gang bei ca 40-50 Km/h bei ner Simmietour durchgefeuert, ne Belastung war das nicht. Ich schwöre eigentlich immer auf Motul 800 RoadRacing und werd es auch in Zukunft wieder ausschließlich verwenden.

Jedenfalls war bei der Kerze der kleine Nippel oben abgebrochen, die haben wir vorsichtshalber gewechselt und nach ner Weile ging die Maschine dann auch wieder an, per anschieben und gang einlegen natürlich.

Und jetzt meine eigentliches Problem: die Kupplung schleift.
    Schleifen ist eigentlich untertrieben, am Anfang ging's noch ein wenig, bis zum doppelten Standgas etwa, nach ein paar hundert Metern war dann Sense, die Kupplung hat garnichts mehr gehalten. -> Die Karre wurde bei nem andern Kumpel vorerst abgestellt.
    Durch die mittige Plasteschraube im Kupplungsdeckel kann man sehen das das Kupplungspaket noch mit der Mutter gesichert ist.

Oder wirken sich etwa ein paar Milliliter zu wenig Getriebeöl so stark auf die Kupplung aus? Kann sein das ich ca. 300 mL drin hab.

Nun diskutiert bitte fleißig :rolleyes:

• Re: Ik werd zum Schwein - Kolbenklemmer

mit welchem mischverhältnis warst du unterwegs und was für ein zylinder fährst du??

lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

Mischungsverhältnis mit JW-Sport-Öl: 1:50 wie angegeben
    Sonst mit Motul 800 1:33 wie angegeben
    115ccm Membran von Privattuner
    5 Scheibenkupplung mit 1,8er TF
    Getriebeöl 10W40 von Motul

Bei einer 1,8er Tellerfeder würde ich jedem empfehlen den Kupplungsbowdenzug anfertigen zu lassen und nicht die MZA Dinger zu nehen. Kostet so um die 10 Euro aber der hält dann wenigstens auch...
    Ansonsten fahr ich mit dem Hochleistungsöl von Stihl und hatte damit noch nie Probleme selbst bei viel viel zu magerem Gemisch :rolleyes:

das stihl öl fahr ich au^^... aber hab die selbe kupplung un mein bowdenzug machts auch noch....
    liegt bestimmt an deinem öl, dass er geklemmt hat, ich würde son motor auch nie mit 1:50 fahrn egal welches öl wenigstens 1:33

bau mal die kupplung ab un schau mal, ob deine druckstifte verschweißt sind, hört sich stark danach an

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

oder tellerfeder runtergesprungen...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

glaube auch, dass dies der tot war. Einfahren immer mit 1:33 und sonst 1:40 bei tuningzylindern.

1:50 ist viel zu riskant!!!!

Wenn nicht gesondert darauf hingewiesen wäre, hätt ich es auch so gehandhabt.

Hier ist die Tabelle:

- Mischungsverhältnis luftgekühlte:

- Simson Serie 1:100
    - Simson Sport bis 10000 1/min 1:75
    - Simson Racing ü. 10000 1/min 1:50

so ist es und ein verhältnis für "simson racing einfahren" steht schließlich nicht da!

Zitat von Simmeteufel

das ist doch das spezialöl für 30€ pro liter oder?

Ja ist es, werd den Rest jetz bei 1:25 im Star verfeuern...

Nach ner durchschraubten Nacht haben wir also festgestellt das das Kupplungspaket schief drin hing und das Ritzel auf der Abtriebswelle durchgedreht hat.

Die Ritzelqualität war wohl fürn Arsch. Laufleistung: 500 Km

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fr4h-3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fr4h-2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fr4h-4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fr4h-5.jpg]

Zitat von Oderbruchheizer

Ja ist es, werd den Rest jetz bei 1:25 im Star verfeuern...

Nach ner durchschraubten Nacht haben wir also festgestellt das das Kupplungspaket schief drin hing und das Ritzel auf der Abtriebswelle durchgedreht hat.

Die Ritzelqualität war wohl fürn Arsch. Laufleistung: 500 Km

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fr4h-3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fr4h-2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fr4h-4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fr4h-5.jpg]

Darfst auch nicht vergessen, dass du nen Motor hast der "etwas" mehr Druck macht ;)
    Trotzdem stimm ich dir zu, dass das so nach 500 Km eigentlich nicht aussehen darf.

Zitat

Von 80 auf 0 in weis ich wie vielen endlosen Metern mit blockiertem Hinterrad, und ich hab mich nicht gepackt...

Dein Reifen hat jetzt ne Kante, wa :D?

...fährt nur noch V2 mit 650ccm.

War grade nachkieken, aber der hat es ohne sichtbare Spuren verkraftet ;)

Und ich gehe stark davon aus das sich das Ritzel bei der schlagartigen Negativbeschleunigung so verformt hat.

Sei dir beim Ritzel nicht so sicher. Es gibt eine weichere Qualität zu kaufen... die hat MZA zwar eigentlich nicht mehr, aber es gibt ja noch ein paar andere Großhändler. Außerdem sollte es richtig fest sitzen. Also ich hab schon manchmal solche Ritzel gesehen. Die waren bisher entweder zu weiche, oder nicht richtig fest.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

wenn die nicht richtig fest sitzen dann haben die spiel nach rechts und links

und jedesmal wenn du gas gibst wird das ritzel ruckartig nach vorne gedrückt und knallt mit voller wucht gegen die abtriebswelle,

das machste 50 mal, danach gibt das tizel auf :hammer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!