Mr_X_oO , dem seine Cross |kleines Video

• Jooo... also bevor es los geht... bitte geht net so hart mit mir ins Gericht .... Ich bin nur en Straßenbauer, der mal bock hat, mit en paar Leuten den Acker umzuflügen und auf ein paar Mofa-Feld-Rennen mit zu mischen...

Also ansich bin ich schon recht weit..

es fing an mit nem einem Rahmen hier aus dem Forum, den ich für wenig Geld gekauft habe. Stellte sich als eventuell "geklaut" raus ;D die Seriennummer wurde unleserlich gemacht, aber scheiß der Hund drauf...
    Das aller erste , was ich gemacht habe, um mehr Bodenfreiheit zu kriegen, und um das schleifen der Kette über die Schwinge zu lösen, ist das hier. So um die 5 cm hoch gelegt. Blech ist ca 3-4 mm Dick.
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... ss/222.jpg

Dann war der Rahmen an der Reie. Auf ein paar Simson Cross Bildern hab ich gesehn, dass manche sich ein U-Profil in die Biegung geschweißt haben, für mehr Stabilität. Gesagt getan... ab zur befreundeten Schlosserei , " einmal 4 mm U-Profil an diesen Rahmen angleichen , daaanke" Dazu habe ich dann noch die aufnahme für Endurostreben aus 4-5 mm Stahlt dann machen lass, weile keine vorhanden war. Zum Glück ist unser Platzmeister gelernter Schweißer, der hat mir dass dann mal eben alles Zusammen getackert.
    Rausgekommen ist das.
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... CT0072.jpg
    Dann kamen so die üblichen Anbauteile, die man so für nen kompletten Rahmen braucht.
    Dazu kam dann auch noch die lange Marzocchi.
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... CT0001.jpg

Dann hab ich erstma alles von Rost entfernt, mit Rost-Stop-Farbe überzogen und dann Matt-Schwarz gemacht.

Zack bum hier und Schraub-Schraub da habe ich jez schon en fast komplettes Moped.

Gerade eben bin ich noch innen Baumarkt gefahren und habe mir dicke Stahl-Rohre geholt, Wandung ca 2,5 mm, und habe mir Endurostreben gebaut, da normale gar nicht reinpassen, wegen des hochgelegten Motores und weil ich auf MZA scheiß :D . So sehen die jez aus, bzw noch unlackiert. Eine hat ne biegung, damit sie net am Motor anstößt
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... CT0002.jpg

Hab se gerade noch eben lackiert und im halb feuchten Zustand eingebaut, war etwas ungeduldig, muss ich sagen :D
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... CT0004.jpg

Dann hatte ich noch den alten Tank von meiner Straßen S51. Denn hatte ich mal Bekleben lassen.
    So sieht er aus :thumbup: http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... CT0005.jpg

Das ist imoment der Aktuelle Stand.
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... CT0003.jpg

Jez mal so en Paar Sachen , was imom dranne ist, und was noch kommen muss, und was für die Zukunft geplant ist.

Aktuel hab ich halt ne
    -lange Marzocchi drinne
    -die normalen 5fach verstellbaren federbeine
    -verstärkter Rahmen
    -Stärkere Enduro streben
    -51er Kettenrad
    -Hochgelegter Motor
    -Crosslenker
    -Hardplastik Schwingbuchsen dinger

Was noch kommt
    -Schutzblech vorne und hinten
    -Fußrastenträger , verbreitert
    -Enduroreifen vorne
    -Stoppelreifen hinte
    -nen fertiger Motor
    - Crossfähiger Luftfilter

Was noch fertig werden muss ist, wie man sieht, der Motor.
    Den Block hab ich soweit fertig.
    -5lamellen Kupplung
    - BB-Welle von LT
    -Neu gelagert und abgedichtet

Jez fehlt noch das wichtigste, der Zylinder. Da steh ich noch zu warten drauf. Ich hab mich für einen Tuner hier aus dem Forum entschieden, da ich nicht "Massenwahre" von den bekannten Tuner haben möchte. Soll irgendwo nen Unikat sein.
    In arbeit ist ein 50er membraner, ca 12-13 ps.
    Daran kommt ein 24 Mikuni Gaser , dazwischen eine 4Klappen Malossi Membran, und dahinter eine Auspuff von Noz-Pipes. Ist auch gerad in Arbeit und wird wohl auf ungewisse Zeit einer bzw der letzte sein, den er herstellt (hat ja aktuell dicht gemacht)
    Der Puff wird so aussehn
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... puff_3.jpg
    Das wäre die Motorisierung.

Als Luftfilter habe ich mir en "Spezial" einfallen lassen, verraten wird aber noch nix, erst wenns fertig ist, wird es veröffentlicht.

Montag rechne ich mit den Reifen und den anderen Krams , dann kann ich se mal endlich in nemm fast vollständigen Zustand bringen, dann fehlt eigendlich nur noch die Motorisierung

Das wird dat vorläufige Set-Up Dann bin ich erstmal Zeitlich begrenzt durch die Bundeswehr.

Geplant ist für die Zukunft , sprich für Frühling nächsten Jahres, wenn ich vom Bund komme
    - Kegelrollenlager, das aller wichtigste
    - eventuell , je nach dem was ich Erfahrungen mache mit der Marzocchi, ne dt80 Gabel
    - besser Stoßis hinten
    - SB

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Also. Eure Meinung bitte, eure Empfehlungen, eure Kritik, immer her damit :D

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

• Re: Mr_X_oO , dem seine Cross

Ich find die Rahmenverstärkung sehr interessant, und vorallem sehr unauffällig... die einzige schwachstelle ist noch vorne das rahmenstirnrohr, das hätte ich vielleicht bist vorne durchgezogen, also die verstärkung (wobei ich hätte den nicht verstärkt, sondern original gellassen...) Das Blech vom motor hcohhängen sollte halten :D

also auf den motor bin ich gespannt.... nen 50ccm membraner is ja nichts alltägliches möchte ich sagen.

MfG,

Daniel

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

jo... mir war 50 cm³ wichtig ... a) weil es hier ein rennen in der nähe gibt, wo man 50cm haben muss und b) weil es ja zu " einfach " ist, eben mal 85 cm³ drauf zu haun.... klingt kitschig, aber ich finde es viel interessanter bei 50ern zu bleiben, und dann dass meiste daraus zu holn(bzw rausholen zu lassen :D). wie gesagt, es ist ja zu "einfach" ne großen drauf zu machen :P

hi
    also das ist dein angekündigter fred, tip top :thumbup:

ähm mal zum rahmen, hätte auch das u-profil bis vor durchgezogen, is ne echte schwachstelle da vorne!!!
    und en bisschen überdimensioniert find ichs, 3mm wandung hättens dicke getan. oder nen einfaches flacheisen (z.B. 25x5 oder ähnlich)

ähm und was soll die motorerhöhung bringen wenn deine fußrasten am ende immer noch soweit unten hängen? sry aber seh da nich den sinn drin. lieber nen ordentlichen schwingschleifer aus pertinax oder ähnlichem und gut is. sieht aber gut gemacht aus.

und die ori e-streben sind durchaus ausreichend find ich, noch nie was verbogen :crazy: (erst recht nich aus 4er wasserrohr :wallknocking: -->gewicht jungs, alles gewicht, vorallem beim 50er!!!)

grüße

:D ja öh ja... wird mal alles halten.

dne motor hab ich halt wie gesagt hochgelegt, damit nix mehr schleift... ich weis nich wie ich es sagen soll, aber wenn ich dass immer seh, dass so ne kette "um ne ecke gebaut wird" , dann könnte ich ur kotzen.. rein physikalisch gesehn muss doch da nur energie verloren gehn.. deswegen hab ich den motor hochgelegt, damit die kette einfach frei hängt.

und mit dem profil durchziehn... gut ... ich bin halt nur straßenbauer, und hab so keien erfahrung mit rennfahrzeugen... ich hab alt viel hier rausgesucht und durchgelesen und hab halt versucht, das beste draus zu machen.... sicherlich wirds nicht die top simson cross werden, aber für das ,was ich vor habe wirds allemal reichen.
    und in sachen gewicht hab ich auf wieder en vorteil... ich bin, ich sach mal, etwas untergewichtig... 75 kg... für nen man, bzw für nen straßenbauer recht mikrich... ich mein , es gibt einige crosser, die deutlich mehr wiegen.... also ist es wohl nicht so schlimm , wenn ich etwas mehr eisen verbau.

( ich darf anmerken , das ich gerade stock besoffen bin und versuche , irgendwas konstruktives zu schreiben XD )

ach und meine enduro streben.. also ich hab jez einfach mal mit augenmaß geschätz, dass die ne wandung von 2,5 haben.... also um die enden so flach zu kriegen, wie sie jez sind, musste ich schon sowas von ordendlich mit nem fäustel drauf wixen... also wenn die net halten, dann weis ich auch net weiter...

so .. bin wieder nüchtern :D OHNE kater :P ... ( um mein "special " hier vorstellen zu könnem , "musste " ich besoffen werden, soviel sei gesagt :D )

an dieser stelle muss ich einfach mal wieder ein lob an den Shop ETHS loswerden... Donnerstag abends bestellt, freitag erfolgte der versandt und heute Morgen kam es and. :thumbup:

Somit ist die front auch fertig.

Fehlt nur noch der Hintere reifen, dann ist die geschichte auch so gut wie fertig.

Zitat von Mr_X_oO

Mein Moped in deinem Thread, yeah :rockz:
    Viel Spaß bei der Verlegung beim befestigen und mit der Hitze am Knie :D Beim nächsten mal wirds bei uns anders werden ;)
    Ich würde dir aber auch empfehlen, den Rahmen nach oben hin noch am Stirnrohr zu verstärken! Den Motor hochgelegt und drunter ein Haufen Luft und dann der Rahmen, das sieht irgendwie komisch aus.

Ich weiß ja nicht, was du mit "verbreiterten" Fußrasten meinst, aber kürz die lieber etwas, anstatt sie zu verbreitern^^ Etwas hochlegen wäre sicher auch nicht verkehrt und verstärken ist ein MUSS.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie es hier so weiter geht ;)

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

wsa mir gerade so auffällt....

wenn du jetzt ja den motor hochgelegt hast und hinten lange stoßies eingebaut sind....

dann geht doch die kette ziemlich steil in den motor rein. das heißt doch dann, das die kette am limadeckel schleift oder?

wird der ausgeschliffen?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Den wird er wohl gleich so machen wie auf dem Foto von meinem Moped (das Auspuffbild). Dann zerfetzt es dir auch nicht den ganzen Deckel, wenn die Kette mal reißt o.ä.

:thumbup:

i hab mers ja scho fast gedenkt ^^

Zitat von schumey

in sachen puff sag ich nur "hitzeschutzband".... da wickel ich was um den krümmerbereicht, damit die abwärme nicht in richtung zylinder kommt... im beinbereicht wird 2-3 lagig drumgewickelt.... das wird reichen.

mit den fußrasten muss ich nochmal schaun... mit verbreitern meinte ich ehr, den rechten teil zu verbreitern, damit man den fuß bequemer stellen kann , weil man das bein ja soweit abstehn hat, wegen dem puff... aber recht hast du, dass muss höher da geh ich mal mit zum platzmeister... der soll mal schaun, ob man das net höher legen kann und stabilisieren

und den limadeckel ist klar... da hab ich fast alles weggeschnitten, nur noch oben en kleiner steg , damit das ritzel von oben etwas abgedeckt ist, so ähnlich wie du, nur "eleganter" geschnitten :D

das wird trotz Hitzeschutzband schweineheiß.. Hatten wir ja auch..
    Fußrasten musst du nicht verlängern. Wenn der so läuft wie unserer, gibts keinerlei Probleme!

so weiter gehts...

gestern kam die zündung... die seletta http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... Pic050.jpg

heute kam endlich der hintere reifen :D http://s218.photobucket.com/albums/cc62 ... Pic048.jpg
    leider hab ich es irgendwie beim draufziehn geschaft, den schlau zu löcheln... beim aufpumpen dann "ZISSSSSSCH" ... jez muss ich en neuen (direkt nen verstärkten) schlauch bestellen... hoffendlich kommt der samstag an, weil ich dann damit zum reifenfritzen muss, weil ich den reifen gar net mehr rutner krieg ... naja .. soll wohl alles klappen

und ein bisschen optik darf natürlich auch net fehlen.. das kam auch heute http://s218.photobucket.com/albums/cc62 ... Pic049.jpg

aktueller stand [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oioioioioioioi/Cross/Pic047.jpg?t=1282231597]

mach das schutzi vorne wieder weg, damit hast du nur ärger...

ich bin im frühjahr mal mit meiner S51 B,, also selbe schutzblech, bisschen niedriger, im acker gefahren, und da hat der reifen den dreck aufgenommen, und oben wieder abgestreifen, an den seiten... folge: Schutzi füllte sich, und dann ging nix mehr.. boar war des ne gaudi...

aber sonst schauts nett aus ^^

Zitat von schumey

Der Reifen ist ein Dunlop D773 90/100–16

SOOOOO.... Das "Special" ist fertig bzw en paar kleine lackstellen muss ich noch nachsprühen , da mir die farbe ausgegangen ist X(

Hier ist mein Luftfilterkasten, wofür ich besoffen werden muste :D
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oi…pg?t=1282398067]
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... CT0017.jpg
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... CT0016.jpg
    http://i218.photobucket.com/albums/cc62 ... CT0014.jpg

Als waschecher Niederrheiner MUSSTE ich natürlich ein Diebels-Fäschen nehmen

Volgendes habe ich gemacht, um dem Staub ein ende zu bereiten.

Oben und unten habe ich den Boden Rausgeschnitten. Dann hatte ich noch von meinen Schwertkampf-Hobby einen Schildbuckel übrig. Da hab ich dann 8 Löcher druch den Ring gebohrt und hab ihn dann auf eine seite geschraubt. Zwischen dem Fass und den Buckel sind Muttern als abstand. Dadurch zieht er die Luft. Sieht man auf bild 3 etwas schlecht.

Innen drin hab ich dann ein runden Blech auf den Buckel geschraubt, welches zur Wandung vom Fass 2cm abstand hat. So ergibt sich eine Vorkammer, in der ich dann etwas Grobe Stahlwolle getan habe ( natürlich net zuviel, und ich hab die wolle natürlich auch gründlich gereinigt.)

In der großen Kammer hab ich zuerst die Rohrklemmen festgeschraubt, um den Kasten später an den Rahmen befestigen zu können.
    Dann hab ich halt den Flunsch durch die Fasswandung angebracht, woran ein Stage 6 Luftfilter , den ich nochmal 2lagig mit Muttis Strumpfhose überzogen habe, befestigt ist.
    Der Flunsch hat 42 außen, genau wie der Mikuni.
    Dann noch die 2te Platte an der anderen Seite drauf geschraubt. Dieses große Loch war nötig , um alles montieren zu können.

Dann noch Lackiert, aber wie gesagt , mir ist die Farbe etwas ausgegangen und ich konnte die Schrauben net genug abdecken, also sieht man noch die Rote Rost-Stop-Frabe. Baumärkte haben halt Samstags bei uns net lange auf. Muss ich Montag nachbessern.

Wo ich jetzt bedenken habe, ist der Federweg. vll krieg ich da Kontkat mit Reifen und Kasten.

aber dafür wollte ich halt eine Kastenschwinge nachrüsten , mit hochgelegter Dämpferaufnahme und Stärkere Dampfer werden auch noch nachgerüstet.

Hier nochmal ne Komplettansicht
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oi…ss/PICT0012.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i218.photobucket.com/albums/cc62/oi…ss/PICT0009.jpg]

sieht fast aus wie meine :thumbup:
    bis auf den krassrn luftfilter :exclamation:

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!